Rekuperation

• Letzte Woche hatte ich meinen i4 wegen eines Parkschaden in der Garage. Als Ersatzfahrzeug dürfte ich einen iX1 fahren.

Ich fand die Darstellung der Reichweite fantastisch und würde mich wünschen, dies auch im i4 so zu haben.

Wie in der Beilage ersichtlich, werden 3 Werte angezeigt:

- die geschätzte Reichweite, so wie wir sie kennen, in diesem Fall 398 km

- dann wird die maximale Reichweite angezeigt, hier 420 km

- und die minimal Reichweite, hier 185 km

Das mit identischer SoC zwischen 185 km bis 420 km ziemlich alles möglich ist, je nach Fahrweise, Wetter, Strecke, usw., wird mit dieser Darstellung sehr gut aufgezeigt. IMG_5415.jpg

i4 M60 tansanit blau, 12.2025 -

i4 M50 portimao blau, 10.2022 - 12.2025

• Sind denn so 400km+ realistisch im Stadtverkehr mit eco-modus und Rekuperation? Da ich nicht zu Hause laden kann, ist das für mich schon recht relevant.

Mit kleinen Reifen im Sommer bestimmt. Winter eher nicht wegen der Heizung.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Weiß jemand ob sich das Verhalten der adaptiven Reku beim Sportmodus ändert?

Bei den MEB Modellen war die adaptive Reku bei schnellen Fahrten auf Landstraßen unbrauchbar, weil sie vor Kurven viel zu stark verzögert hat, beim i4 ist das deutlich besser abgestimmt, allerdings hab ich das bislang nur im Sportmodus getestet.

• Bei den MEB Modellen war die adaptive Reku bei schnellen Fahrten auf Landstraßen unbrauchbar, weil sie vor Kurven viel zu stark verzögert hat, beim i4 ist das deutlich besser abgestimmt, allerdings hab ich das bislang nur im Sportmodus getestet.

Das hat doch erstmal nix mit der Rekuperation zu tun oder? Also wenn der Tempomat drin ist, dann hält er doch die Geschwindigkeit einfach (also außer du hast den DAP mit dieser für mich fragwürdigen Kurvenerkennung😅)

• Das hat doch erstmal nix mit der Rekuperation zu tun oder? Also wenn der Tempomat drin ist, dann hält er doch die Geschwindigkeit einfach (also außer du hast den DAP mit dieser für mich fragwürdigen Kurvenerkennung😅)

Das ist natürlich ohne Tempomat, also es liegt ausschließlich an der (adaptiven) Rekuperation.

• Weiß jemand ob sich das Verhalten der adaptiven Reku beim Sportmodus ändert?

Bei den MEB Modellen war die adaptive Reku bei schnellen Fahrten auf Landstraßen unbrauchbar, weil sie vor Kurven viel zu stark verzögert hat, beim i4 ist das deutlich besser abgestimmt, allerdings hab ich das bislang nur im Sportmodus getestet.

Das empfindet jeder anders, ich komme auch von MEB (Enyaq) und kann das nur bestätigen. Hier wird wirklich in jeder erdenklichen Situationen wo ein Hauch an G Kräfte wirken könnten Tempo raus genommen. Mal abgesehen das der ein oder andere Hintermann sich wahrscheinlich an den Kopf fast kostet das natürlich unnötig Energie - unbrauchbar. Der I4 ist dort viel viel besser. Aber perfekt ist die adaptive Rekuperation für mein Empfinden bei weitem nicht unabhängig vom Modus erkenne ich da keine Unterschiede, fahr aber mittlerweile fast nur eco-pro. Ich bemängel das vor allem vor Kreisverkehren, dort wird weit vor der Einfahrt in den Kreisel pauschal ziemlich stark rekuperiert. Ist zugegeben eine schwere Situation für eine Automatik, denn bei entsprechend übersichtlichen Verhältnissen und ohne Verkehr möchte ich da eben nicht mit 20 da rein tuckern (und davor unnötig Bremsen/rekuperieren). Dem kann man entgegen wirken wenn man mit dem Gasfuß aktiv gegensteuert, so das er halt weniger hart rekuperiert. Dennoch m haben diese unnötigen Bremsmanöver und das ständige unnütze rekuperieren so sehr genervt das ich lange adaptiv aus geschalten habe und Rekuperation auf niedrig. Reku aus geht leider nicht, das wäre mir am liebsten, also dass man immer segelt und nur beim aktiven Bremsen rekuperiert (ich bin heute eine Firmen Zoe gefahren, ich meine hier ist das im D Modus so)

Aktuell versuche ich es mal wieder mit adaptiv, subjektiv komme ich im Alltag jetzt etwas besser damit klar, das beschriebene "Problem" vom Kreisel bleibt aber.

Aber "Kirche im Dorf" das alles ist meckern auf hohem Niveau.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25