Welche Karten/Provider für selten-öffentlich privat Laden

• Hallo zusammen,

Kurz mein Use-Case: habe seit 4 Wochen einen i4 edrive 40 als Firmenwagen. Über die Firma kann und werde ich den Großteil aller Ladevorgänge erledigen können. Ab und zu in der Firmenzentrale oder anderen Firmen Standorten (die meisten haben Ladesäulen), sowie daheim an der Wallbox. Für unterwegs haben wir 2 Ladekarten (Logpay und DKV, jeweils App und Karte).

Damit sind 95+% aller meiner Ladevorgänge erledigt.

Was privat zu bezahlen ist (auch bei Verbrennern) sind Urlaubsfahrten. Das wird bei uns nur selten der Fall sein, vielleicht 1 bis 3 mal im Jahr. Aber dann evtl. gleich etwas weiter… Südfrankreich, Südtirol oder Toskana, oder Nordspanien.

Die BMW Charging Lösung ist ja im ersten Jahr kostenlos. Werde ich voraussichtlich im Dezember aktivieren. Allerdings sind die Preise je nach Provider der Ladesäule nicht wirklich günstig.

(Oder?? Eure Erfahrungen?)

Bei einigen Providern kann man einen Zugang und Karte besorgen, aber erstmal ohne Grundpreis einen Basistarif abschließen. Wenn man es dann braucht für 1-2 Monate einen besseren Tarif buchen, was denn günstigere Ladetarife bringt. Geht so ja auch bei BMW Charging.

Jetzt die eigentliche Frage: was sind eure Erfahrungen, welche Provider nutzt ihr so?

2 weitere „Karten“ kann ich mir vorstellen, zusätzlich zur BMW.

Ich habe 1-2 Stunden lang in der App Chargeprice, und nochmal eine Weile bei Chargemap, rumgesucht… so richtig einen „guten Tipp“ kann ich da nicht ableiten… mal ist der eine günstiger, mal ein anderer.

Grüßle, Herbert

• Der Ionity Grundtarif (APP) ist kostenlos. Du kannst bei Bedarf monatlich günstige Ladetarife zubuchen (ca. 6 oder 12 Euro / Monat mit 49 bzw. 39 ct/KWh). Und der wichtigste Punkt: Ionity Ladesäulen gibt es (fast) in ganz Europa. Und du hast immer die volle Leistung der Säule für dich.

• Im Ausland würde ich vermutlich auch auf Ionity setzen, im Inland fahre ich mit der BMW-Karte sehr gut, besonders mit Aral und Shell (irgendwie ironisch :D), da Ionity in DE meistens voll ist.

• Ich finde die BMW-Karte aktuell generell sehr attraktiv (nach dem ersten Jahr ohne Ionity, das lohnt m.E. nicht), dann noch die EWE Go (kostenlos) dazu.

Es gibt noch die Ad Hoc-Karte von Gerd Bremer, auf der Ladepunkte verzeichnet sind, bei denen man mit Kreditkarte zu vernünftigen Preisen laden kann:

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 22.08.2025 Ohne Gewähr Die Karte hilft dir weiter? Unterstütze mich: https://paypal.me/GerdBremer (erst senden, dann Betrag…
    tinyurl.com

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Auch als App

‎Ad-Hoc Map
    ‎Die Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung…
    apps.apple.com

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Bisher nur Apple.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Das sind gute Tipps, vielen Dank.

Ionity ist bei BMW im ersten Jahr dabei, das ist schon mal cool. Da werde ich mich evtl auch direkt registrieren, geht ja erstmal kostenlos.

EWE Go habe ich mir gerade angeschaut, interessantes Konzept, werde ich nochmal genau anschauen.

Die Adhoc Laden App hat mich total überrascht, was die Preise angeht. Trotz DC > 50kw sind die Preise fast immer unter 50c, manchmal unter 40c, damit gleich oder besser als als mancher Provider MIT Grundgebühr. Toll.

Vielen Dank schon mal, ich glaube damit wird jeder in der Praxis gut versorgt sein.

Ciao, H.