Neue Klasse, erste Sichtung

• Nur blöd das der neue 5er innen genauso billig ist, keine Massage hat und auch sonst echt traurig ausgestattet ist bei voller SA im Vergleich zum G3X :S

Hmm stimmt. Im neuen X5 gibts das alles, Im 5er aber nicht. Komisch, gerade im 5er würde ich das schon erwarten, wenn ich schon so viel Geld für ne Limo ausgeb.

• Der Hyperscreen von Mercedes, ist, wie der ganze restliche Innenraum, was das Design betrifft, absolut hässlichen und überhaupt nicht zeitgemäß.

Häßlich oder nicht, ist subjektiv.

Wenn ein trapezförmiges Display, oder im Fall des 5/7ers, das dazu geklatschte Display mehr Zeit gemäß ist, Lenkräder mit Softtouch-Schwachsinnstasten Zeitgemäß sind, Stoff statt (Kunst) Leder bezogene Armaturenbretter teitgemäß sind, fehlendes Luftfahrwerk, Sitzbelüftung zeitgemäß sind:
    Dann bin ich sehr gerne Retro!

Es stimmt schon, MB spricht eher den klassischen Kunden an, BMW will hip sein. Wäre na noch OK, wenns nicht Features, die man in der Preisklasse erwartet, weg gestrichen hätten, wenns unterm Deckmantel Nachhaltigkeit, sehr billige Materialien verbaut haben.

Die Optik bei MB mag Altbacken sein (ich würds eher konservativ nennen), die verbauten Materialien und Optionen sind min. eine Klasse höher.

Der Rest des Dashboards strahlt auf mich aus ... Hauptsache billig gefertigt und die Marge maximiert egal wie das wirkt.

Mich triggert der Stoff. War schon bei Audi so, wobei es dort wenigstens die Option zu Kunstlederbezug gibt.
    Das war mit eine Dealbreaker beim Kia EV6 GT damals. Der ist nochmal 20k günstiger und trotzdem finde ich es unpassend.

Einen Asiaten schließe ich für mich aus egal wie billig die sind.

Ich nicht, ich bin offen. Gut, Xpeng werden 50km von hier entfernt gebaut ;)
    Hängt für mich nur davon ab, wie sie sich fahren.
    Preislich, leider, im Leasing aber dann doch gar nicht mal wirklich viel günstiger.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ich finde die neuen Mercedes, auch den GLC im Innenraum absolut billig..

Scheinbar. Siehe oben, Stoff vs. Kunstleder. Aber auch Druckpunkt der wenigen noch vorhanden Schalter, keine Einfassungen z.B. der Becherhalter. Sitze fehlt nicht nur die Belüftung, sondern das Kunstleder fühlt sich schon sehr dünn an. Merino Leder gibts ja nimmer. MB bietet ein vergleichbares Leder.
    Mehr Farbauswahl beim echten Leder, usw.

Abseits vom Geschmack, gibts doch einige Punkte, die objektiv betrachtet eindeutig für MB sprechen.
    Dazu gehört auch der Verbrauch (womit die reale Ladegeschwindigkeit vs. KM wieder gleich gestellt ist, trotz weniger Peak), größerer Frunk, den man vorne öffnen kann, Rückbank, die man von hinten umlegen kann, größerer Kofferraum.
    Fürn iX3 spricht nur der größere Akku und ca. 10% mehr reale Reichweite.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Ich hoffe, dass wir künftig etwas die Emotionen aus der Diskussion lassen können. Ich finde es spannend, die verschiedenen Sichtweisen zu hören, das öffnet ja auch etwas den eigenen Horizont. Aber man sollte immer Respekt vor den Ansichten anderer haben, es geht doch nicht darum jemanden zu missionieren oder persönlich anzugreifen, weil ihm der i3 besser gefällt als die C-Klasse.

Leider empfinde ich die Situation als etwas verzwickt - technisch sind die neuen BMWs hochinteressant, der Innenraum spricht mich auch an, aber das Exterieur absolut nicht. Mercedes hat die kleineren Akkus (dafür den effizienteren Antriebsstrang) und vor allem die C-Klasse nur als Limousine mit Mini-Luke zum Kofferraum. Wichtig ist, dass technisch beide auf hohem Niveau sind. In den Fahrleistungen bleiben aktuell alle hinter dem i4 zurück, wobei mir persönlich ein M oder AMG zu dick aufträgt.

Vielleicht kommt irgendwann Audi auch nochmal zurück ins Spiel, dann wird schon irgendein gutes Fahrzeug dabei sein. Bis dahin bleibe ich erstmal beim i4 :)

Die Frage ist ja (für mich als jemand, der Autos kauft und erst wechselt, wenn es wirklich gravierende Verbesserungen gibt), was die neuen Autos unterm Strich besser können - letztlich spart man ein paar Minuten auf Langstrecke, was erst auf Strecken über 500km relevant wird (bei kurzen Ladestopps lädt der i4 schon mit >150kW im Schnitt, da kann ich weiterfahren bevor ich mir einen Kaffee geholt habe). Die fahre ich vielleicht alle 2 Monate mal. Da freue ich mich drauf, aber das ist für mich noch kein Grund ein neues Auto zu kaufen. Insofern bin ich noch etwas in der Perspektive eines interessierten Beobachters.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Sammy im Grunde bin ich wie du auch froh dass es für mein Anforderungsprofil keinen Grund gibt den neuen i3 oder iX3 zu kaufen :D. Die versprochenen riesen Sprünge bleiben im Grunde doch aus und ich bin froh damals den i4 gekauft zu haben.

Verlockend wird für mich dann nur der eventuelle i3 Touring und das einfach wegen der Beladung und hoffentlich besseren Dachkante. Aber die paar gesparten Minuten (vor allem seitdem ich daheim laden kann) wäre es mir nicht wert den i4 einzutauschen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ich freue mich schon aufs konfigurieren ende des Jahres. Der i3 sieht optisch für mich endlich mal wieder anders aus, und gefällt mir besonders in Le Castellet Blau. Die aktuelle 4er Optik haben wir jetzt sechs Jahre bewundern dürfen. Zeit für etwas Neues. Hoffentlich ist dann schon der M60 verfügbar.

Mercedes holt mich momentan weder innen noch außen ab. Audi hat mit dem Q6 ein technisch gutes Auto geliefert, aber optisch wirkt es aus der Zeit gefallen. Da müsste es schon ein extrem gutes Leasing sein, um mich zu überzeugen. Und der A4/A5 E-Tron kommt erst 2028.