Geschmäcker sind verschieden und ich hatte selber schonmal einen Mercedes.
Ich kann mit der derzeitigen Mercedes Designlinie gar nichts anfangen. Einfach zu viel von allem. Zu viele Sterne, zu viel Display usw.. ich find teilweise wirken die fast kitschig.
Ich hoffe die Innenräume, allgemein, werden in Zukunft vom Luce inspiriert sein. Hochwertig, viele Knöpfe, nicht zuviel Display und einen hohen Wiedererkennungswert, da ist BMW derzeit auf jeden Fall näher dran.
Neue Klasse, erste Sichtung
-
-
Falls noch nicht gesehen…
BMWBLOG | BMW News & Reviews auf Instagram5,266 „Gefällt mir“-Angaben: "The BMW M CONCEPT NEUE KLASSE whic...www.instagram.com
BMWBLOG | BMW News & Reviews auf Instagram1M Aufrufe, 57K „Gefällt mir“-Angaben, 4,346 Kommentare: "First...www.instagram.com -
Ich bin eher der Touring-Typ. Bin aber kein Fan von der ansteigenden Fensterlinie, da bin ich vielleicht zu altmodisch. Fand die schon beim G21 nicht so richtig toll, aber zumindest war bei dem die Fensterlinie bei den Türen noch waagerecht. Beim i3 Touring scheint es jetzt schon in der Tür nach oben abzuknicken:
-
Örgs. Das sieht seltsam vermurkst aus.
-
Hat mir auf den Bildern auch besser gefallen.
Gestern sah ich auf einem Parkplatz in der Nähe von Graz einen abgeklebten BMW Kombi. Zuerst dachte ich, hey cool, sehe ich da einen i3 Kombi?Ne, war dann "nur" ein abgeklebter i5.
Wäre sonst keinen Beitrag wert, aber hatte außen die NK Optik, innen noch das alte, schöne Armaturenbrett, Mittelkonsole mit I-Drive, usw.
Klar, die Chance ist klein, aber ein i5 Kombi mit bekannten Innenraum, aber Akku vom iX5 (wenn auch sich nicht die ganzen 140kW wegen weniger Akkubauhöhe ausgehen), wäre fein. Dann kann mich BMW als Kunde halten.
-
Weil hier im Thema einige den i3 Nk mit Mercedes verglichen haben,
ich habe einen kleinen Vergleich gemacht, bevor ich den i3 bestellt habe...
siehe unten....
Ich hatte ja 3 Jahre den i4 und war extrem zufrieden... da ich alle 3 jahre wechsle habe ich mich auf das Abenteuer MB CLA EQ eingelassen.
Das war die reine Katastrophe, nach 10 Monaten habe ich die Notbremse gezogen. -
Müsste ich auch nicht lange überlegen, ich finde vor allem die Mercedes Innovationen wie Riesen-Brettmonitor, Kirmes Ambiente-Beleuchtung und überall leuchtende Mercedes-Sterne eher peinlich wie schick.
-
Keine Ahnung wo Du recherchiert hast, aber überall wo Du NEIN eingetragen hast kannst Du getrost nun JA eintragen. Den Behindi Rabatt gibt es tatsächlich nicht. Da muss man sich selbst anstrengen und den verhandeln.
Ich war gestern noch Jahrzehnten wieder einmal bei Mercedes und bin erst mal Probe gesessen im GLC und ich sehe viele Innovationen anders wie hier in den letzten Kommentaren geschrieben. So würde ich mir das von BMW wünschen. Denn so sieht ein modernes KFZ aus für 90k€. Ganz zu schweigen von der Anfassqualität, Haptik, dem Design und dem luxuriösen Innenraumgefühl. Ist ja Geschmackssache. Ich finde das große Display so richtig klasse im Vergleich zum Kinderdisplay beim iX3. Da hat BMW wohl nicht genug spioniert.
In den iX3 sitze ich rein und gucke in eine ungewohnte gähnende Leere erst mal. Klar wenn man fast alles weg sparen muss ist das eben so. Im Benz fühle ich mich sofort wohl wie in den früheren 5er Modellen. Es kommt sofort ein echtes "Cockpit" Gefühl auf. Im BMW sitzt man inzwischen wie in einem Trecker überspitzt formuliert irgendwie oben drauf und nicht integriert. Das war mal ganz anders bei BMW.
Dann das Glasdach, das man zunächst beim BMW gar nicht verdunkeln konnte, hat sich als Designfehler heraus gestellt. In der Zwischenzeit hat man gemerkt, daß man diesen Fehler gemacht hat, da eine nicht zu unterschätzende Kundenzahl das Dach auch mal abdunkeln will. Das geht natürlich nun im Nachgebastel bei BMW mit einem Rollo nach Großväter Sitte, das ist schon Premium Anmutung und verlangt einen Premium Preis - ein Schenkelklopfer. Beim Benz ist das ein elektrochromatisches Dach hat was so richtig geil aussieht, absolut funktional ist und zusammen mit dem großen Display so richtig nach PREMIUM und ein wenig Luxus aussieht. Ich finde solche Lösungen richtig geil und innovativ. Dafür will man einen Premium Preis zahlen.
Die nächsten Auslieferungen des GLC können autonomes Fahren Level 2++, mehr kann der iX3 auch nicht, weil noch mehr im Moment nicht zulassungsfähig ist - wenn der iX3 2++ überhaupt schon kann. Ich kann also daraus schließen, daß jemand hier den Vergleich sich so zurecht strikt, damit man sich den BMW noch immer schön reden kann. Ich schaffe das nun nicht mehr beim dem Vergleich, habe aber sehr lange durchgehalten.
BMW hat im Gegensatz dazu ein kleines Display unter der Scheibe wo man ein paar Gadgets rein setzen kann. Aber klar ist billiger und sieht auch so aus. Wie gewollt und nicht gekonnt eben. Dann das schräge Bastel-Tablet, das schräg steht was wohl Hipp sein soll. Nun gut, aber es ist dafür billig und sieht auch so aus.
Haptik gibt es kaum oder gar keine mehr im BMW. Nichts mag man anfassen, weil man Plaque bekommt inzwischen im BMW. Stoffe aus dem 1€ Markt, fast alles Hartplastik und jedes Teil das ich anfasse und anschaue schreit mich förmlich an ... Kannst Du mir sagen wie es noch billiger geht. Das geile Ambilight, daß es im E61, F3x und ff noch gab fast weg entwickelt, klar kostet Geld fliegt also raus. BMW hat noch nicht verstanden, daß nur die absoluten BMW Fan´s die Markenidentität beibehalten oder das Design sich schön reden wollen und dafür noch einen Premium Preis zahlen für Dacia Qualität und Haptik.
Ich habe mir beide Fahrzeuge konfiguriert mit fast Vollaustattung. Der Mercedes kostet etwa 8500€ mehr. dafür gibt aber das:- Großes modernes und wirklich Hip aussehendes Display im Benz --- Im BMW ein Bastel Tablet
- Elektrochromatisches Dach perfekt ausgelegt mit guter Wirkung und Top Design im Benz --- im BMW Glasdach in Einfachqualität und ein "edles" Rollo (ein Lacher) mit der Gewissheit auf längeren Sonnenfahrten auf´m Kopf medium zu werden.
- Voll einstellbares Luft FW im Benz --- Fehlanzeige im BMW
- Mitlenkende Hinterachse im Benz --- Fehlanzeige im BMW- Sitzbelüftung im Benz --- Ich glaube auch Fehlanzeige im BMW, hier bin ich mir nicht ganz sicher.
- Vielfach konfigurierbare Extras ohne all zu viel Zwänge beim Benz --- BMW geht immer mehr zum Komplettpaket oder Abhängigkeiten wo man Extras kaufen muss, die man nicht will um das zu bekommen was man will. Klar Vielfalt bedeutet Kosten und da winken die Rotstift Indianer.
- Geile Innenraum Haptik und top Qualitätsanmutung ab Kniehöhe im Benz --- Beim Innenraum des BMW muss ich nun die Augen schließen und darf nichts mehr anfassen wollen- Bessere Motorisierung im Benz als im BMW
... und das für nur 8500€ mehr. Das interessiert doch kein Mensch, der ein Auto für um 90k€ kaufen will, wenn solche Features mehr drin sind., die es nicht mal für gute Worte und Kohle beim BMW gibt. Ist ja auch klar das kostet Geld und da waren die Rotstift Indianer schon wieder schneller. Die beste Abteilung bei BMW inzwischen im Übrigen ... wieder ein Lacher.
Reichweitenvorteil des BMW ist für mich ab 450 - 500km irrelevant, da ich spätestens nach 200 - 300km sowieso Pause mache. Das geht sogar mit dem i4, der Reichweiten seitig völlig ausreichend ist. Außerdem was bleibt von dem größeren Akku des iX3 in der Realität tatsächlich übrig ... 50km - 80km - 100km mehr. Noch mehr Haarspalterei in der inzwischen unsäglichen Reichweiten Diskussion? Ist doch irrelevant bei einer Reichweite oberhalb von 500km. Kein Mensch fährt in einem Stück derart lange Strecken und dann wie oft noch ... ?!
Mein Fazit: Mercedes hat die Prioritäten richtig gesetzt und verstanden, daß das der Kunde wieder Qualität und Luxus erwartet in 100k€ Preisklasse und keinen Blumenstrauß von der Rotstift Abteilung. Über das Aussendesign kann man sich ja streiten, aber ich kann bisher mit keinem NK Design was bekannt wurde überhaupt nichts anfangen. Leider habe ich auch noch keinen gefunden der das wirklich schön findet. Und BMW baut und baute mal so schöne Fahrzeuge, wo Mercedes keinen Stich gemacht hatte. Wie sich die Zeiten doch ändern.
Für mich war der i4 der letzte wirklich schöne BMW und ich bin froh den noch gefahren zu haben, auch wenn der Innenraum schon ein Meisterwerk der Rotstift Indianer ist. Selbst mein Betreuer bei BMW hat abgekotzt darüber wo er das gesehen hat. Das merke nicht nur ich das merken sehr viele BMW Händler auch und vor allem die Kunden. Bereits der i5 war ein Griff ins Klo. Der läuft auch nicht mehr wirklich gut bei BMW. Auch schon ein Meisterwerk der Rotstift Abteilung, wenn auch hier der Innenraum noch innovativ und irgendwie einigermaßen schön aussieht. Aber die Abmessungen gehen völlig am deutschen Markt vorbei. Klar ist ja auch für die Chinesen und USA designed.
Den iX3 bin ich nun Probe gefahren, nächste Woche fahre ich den GLC Probe. Wenn der so gut ist wie man mir weiß machen will, hat mich BMW abgehängt nach rund 23 Jahren BMW und neun BMW 4-Rad Fahrzeugen. Leider hat BMW in den letzten 8-10 Jahren einen Qualitätsabbau hinbekommen, den ich nicht mehr haben will irgendwie. Jetzt haben sie es übertrieben für mich zumindest. Das hat Mercedes, Audi, VW auch getan. Aber aktuell sehe ich, daß zumindest Mercedes echte neue Innovationen bringt, die nicht nach "Bin ich billich dran gekommen" aussehen und sehr modern und darüber hinaus noch etwas Luxus ausstrahlen. Mercedes hat das heute schon zum großen Teil verstanden. BMW wird es auch noch verstehen dauert noch ein bissel.
Ich bin dann noch Spaßes halber in die neue S-Klasse gesessen, die mir deutlich zu groß wäre. Ja dort gibt es edle, gesteppte Sitze noch drin und im Fond kann man rein liegen, was ich nicht brauche. Ansonsten wirkt es vorne auch kaum anders wie im GLC. Anders rum betrachtet hat der GLC bereits S-Klasse Anmutung eingebaut. Überraschend für ein Fahrzeug in der GLC Klasse. -
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ich finde die neuen Mercedes, auch den GLC im Innenraum absolut billig..
Wir haben jahrelang in der Firma immer GLE/GLS/S Klasse gefahren und die Qualität der neuen Modelle hat immer weiter nachgelassen, nicht mehr so viel Leder, viel mehr Plastik, mehr Knarzen, weniger Alu dafür galvanisiertes Plastik etc. etc.
Wenn man das nicht weiß oder anderes kennt, mag einem das nicht auffallen aber ich finde die Qualität im GLC echt traurig für das Geld.. beim iX3 nicht anders, ist für mich ein Level fast..
-
Da gebe ich Dir recht, daß Wahrnehmung unterschiedlich ist. Ich weiß, daß alle Hersteller Rotstift haben walten lassen. Nur sehe ich bei Mercedes einen substanziellen Rückschritt wieder zur Qualität. Den sehe ich bei BMW noch nicht mal im Ansatz. Aber ist auch egal. Ich finde das NK Design aussen besonders häßlich und innen ist es noch erträglich aber weit weg von wertig und das immer weiter - einfach nur billig.