Neue Klasse, erste Sichtung

• Ich durfte am Mittwoch für ein paar Stunden den IX3 fahren...
    Also gefallen tut er mir nicht, zumindest die Front ist nicht meines....
    Zweck des Tests waren vielmehr die Assistenten wie Verkehrszeichen Erkennung usw.
    Fahre ja jetzt noch den Benz CLA 250+ und habe die größten Schwierigkeiten mit den Asssistenten,
    in der Werkstätte sagen sie mir, in Österreich sind aus gesetzlichen Gründen nicht alle Funktionen vorhanden. Darum bin ich mit dem IX3 genau die Streckenteile abgefahren wo der CLA die Schilder nicht erkennt.
    Fakt, der BMW hat alles richtig erkannt, sogar die Zusatzschilder bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen kann er lesen...
    Dann habe ich noch den Autobahnassistenten getestet, der ist der Hammer, da kann man x Kilometer ohne hand am Lenkrad fahren, solange man bei Geschwindigkeit 130 bleibt.
    Da der I3 ja die selbe Technik bekommt, wird das definitiv das nächste Auto

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straße relevant verschleißt bei einem 2t Auto.

Die LKWs sind da das Problem inklusive Wetter.

Soweit ich weiß sind hier gar nicht so sehr die Straßen selbst das Problem, da die ja meistens auch für LKWs ausgelegt sind. Aber gerade in Innenstädten hast du das Problem eher Bordsteinen, auf denen geparkt werden darf, oder auch bei älterem Kopfsteinpflaster. Da macht es schon einen Unterschied, ob da ein Fahrzeug mit 1,7 Tonnen oder eins mit 2,4 Tonnen steht.

• Ich hatte nun auch die Möglichkeit den iX3 einen Tag lang zu Fahren. Grundsätzlich absolut geniales auto, Beschleunigung, Reichweite, Verarbeitung alles sehr beindruckend.

vom Design her finde ich ihn ihn Real niedriger dafür aber länger als wie ich ihn auf Fotos und Videos wahrgenommen habe, hat für mich mehr etwas von einem "hochgelegten Kombi" anstatt eines SUV, gefällt mir persönlich aber recht gut, Kofferraum könnte für die Größe Fahrzeug etwas größer sein (komme aber auch ursprünglich vom Touran und habe da einen gewissen Bias ans Platz Angebot ^^ ) Das Entertainment / Display in der Mitte ist schon so iPad liga, das läuft absolut flüssig ohne wirkliche Verzögerungen. Das Panaromic Vision ist auch unfassbar beindruckend, im verlauf der Probefahrt (nach einiger zeit im Sport Modus :D, lt. Anzeige hatten wir beim beschleunigen 0,65G erreicht, das drückt ordentlich in den sitz und macht Laune) hab ich dann auf "Silent" gewechselt, alles wird ruhiger, das Vision wird größtenteils abgeschaltet, ich bin hin und her gerissen ob ich mit diesem auto mehr das Sportliche mit einer unfassbaren beschleunigung oder das entspannte leise dahingleiten nutzen soll, vermutlich ist das tolle das es einfach beides kann. Zwischenzeitlich hatte ich mich geärgert einen i4 bestellt zu haben, was sich dann beim Preis erledigt hatte, auf den iX3 gibts immoment keinen nennenswerten Rabatt, Leasing rate wäre hier mehr als das doppelte als für den i4 ...

Was negativ aufgefallen ist, ist die Vibration der Motorhaube ab ca. 100km/h, die Türgriffe sind noch gewöhnungsbedürftig. Die ganzen Assistenten wie Autobahn pro sind sehr beindruckend, wirken in 95% der Fahrsituation absolut korrekt mit, aber Baustellen als auch "nicht norm Manöver andere Verkehrsteilnehmer" bringen das auto dann doch an die Grenzen.
    Eine Konkrete Situation war z.b als ein Vorrausfahrendes auto auf der Landstraße rechts in einer kleine bucht fuhr und dort angehalten hat.

Eine weitere Notbremsung hat der gute vorgeführt als ich die Landstraße entlang bin und von rechts ein anderes auto an die Kreuzung herangerollt ist (ich war auf der Vorfahrtsstraße) und das andere auto war zwar etwas flott dran, hat dann aber aber brav an der Haltelinie gehalten, das hat den iX3 schon nervös gemacht und abbremsen lassen.

Waiting for i4 eDrive 40 in 03/26

Laternenparker

Aktuell: VW Touran 2.0TDI Bj. 2018

Übergangsauto: 02/26 Volvo XC40 Recharge

• .....

Die ganzen Assistenten wie Autobahn pro sind sehr beindruckend, wirken in 95% der Fahrsituation absolut korrekt mit, aber Baustellen als auch "nicht norm Manöver andere Verkehrsteilnehmer" bringen das auto dann doch an die Grenzen.
    Eine Konkrete Situation war z.b als ein Vorrausfahrendes auto auf der Landstraße rechts in einer kleine bucht fuhr und dort angehalten hat.

Eine weitere Notbremsung hat der gute vorgeführt als ich die Landstraße entlang bin und von rechts ein anderes auto an die Kreuzung herangerollt ist (ich war auf der Vorfahrtsstraße) und das andere auto war zwar etwas flott dran, hat dann aber aber brav an der Haltelinie gehalten, das hat den iX3 schon nervös gemacht und abbremsen lassen.

Ein flottes Auto kann mal auch schnell weiterfahren ohne anzuhalten. Immer schwierig- auch für Menschen- der eine bremst mal vorsorglich oder bereitet sich aufs ausweichen vor..der andere fährt normal weiter.

Auf den I3 bin ich sehr gespannt,insebsondere den Kombi. Versteh nur nicht, warum der nahezu genauso lang ist wie der I4. hatte gehofft, der würde etwas kürzer werden.

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

• Hi Zusammen,
    also ich bin heute den iX3 beim BMW Händler Probe gefahren zum SR Wechsel beim i4. Soweit ich schnell feststellen konnte war es ein M50 mit M-Paket Pro in einem sehr dunklen grau oder fast schwarz. An dem iX3 gab´s von aussen Null Kontraste, alles farblicher Einheitsbrei. Dazu 2-Farb Felgen in 22", die mir auch nicht gefallen haben. Ich weiß die meisten wollen am liebsten 100" Felgen haben, die ich nicht brauche. Für mich waren die 22er einfach 1-2" zu groß an dem Wagen, der real nicht so gewaltig wirkt wie auf den Bildern. Um es vorweg zu nehmen, mir gefällt das Aussendesign überhaupt nicht, von keiner Seite. Was man sich bei den Rückleuchten gedacht hat weiß ich nicht, häßlicher geht es kaum. Aber gut das Exterieur mag wie Geschmackssache sein wie alle Designs, nur meins ist es nicht. Und zu diesem Zeitpunkt kann ich mir das auch nicht mit irgendwelchen Argumenten schön reden. Zwar bin ich BMW Symphatisant seit über 25 Jahren, aber es gibt Grenzen der Häßlichkeit. Das muss ich mir noch in anderen Farben anschauen mal sehen wie der Eindruck dann ist. So dunkel ist das gar nichts und das sagt jemand der fünf schwarze 5er gefahren hat.

Wo ich mich rein setze änderte sich das Bild sehr deutlich und sofort. Auf den Bildern dachte ich mir das sieht alles zu schlicht und clean aus, aber das ist es nicht. Das Panoramic Display ist klasse, sieht gut aus und ist dort wo Anzeigen sein sollten ... unter der Scheibe quasi im Sichtfeld des Fahrers und nicht hinterm Lenkrad wo man oft nichts alles sieht und den Kopf / Augen nach unten lenken muss. Und damit ist das Dashboard hinterm Lenkrad abgeschafft, endlich. Ein Relikt aus der Vergangenheit für mich schon lange. Das brauchte eh kaum noch jemand angesichts großer oben sitzender Displays und gutem Head Up ausser den Nostalgikern und Menschen, die gar keine Änderung akzeptieren können.

An das Head up müsste ich mich allerdings erst gewöhnen, obwohl ich das habe seit das angeboten wird. Ist nun eine "echte" 3D Anzeige. Aber ich konnte bis zum Ende der Fahrt nicht sagen ob das für mich ein Rückschritt ist oder nicht. Das Navi Piktogramm in 3D ist Ok, aber die fast schon auf der Strasse liegenden Anzeigen / Zahlen sind nicht meins.

Auch das geneigte Display in der Mitte weiß zu gefallen wie das Panoramic Display. Sehr flüssige und gute, tastsichere Bedienung, viele Bedienfelder hat man vergrößert was ein Schritt in die richtige Richtung ist bei der Fahrt. Ich glaube, wenn ich mich daran gewöhnt hätte ist es insgesamt ein Fortschritt zum OS8.5, welches bei mir verbaut ist.

Da ich den Wagen nicht so lange hatte, habe ich mich ansonsten auf FW, Antrieb und autonomes Fahren konzentriert. Aber ich bin sicher es gibt alles was man ansonsten braucht, man muss nur wissen wo es ist.

Zum Antrieb: Also die 469PS / 645Nm sind über jeden Zweifel erhaben, Power satt. Aber es kam mir nicht so brachial vor wie damals bei der Probefahrt mit dem i4 M50. Aber es sollte jeden Leistungsfetischisten zufrieden stellen. Ich selbst brauche solche Leistung nicht. Es fühlt sich eher wie ein bissel mehr als in meinem e40 an und merklich weniger als im M50. Man merkt die gut 230kg Mehrgewicht zum i4 deutlich. Das ist kein Auto zum Rasen.

Zum FW: Super neutral und für mich die erste Probefahrt in einem SUV dieser Größe, der sich nicht wie ein LKW anfühlt, sondern eher wie eine Limousine. Sehr neutrales Fahrverhalten mit der richtigen Mischung zwischen Komfort und Härte. Bisher bestes SUV FW, das ich probiert habe.

Zum automatischen Tempomat Level 2+: Diese Version ist ein Quantensprung nach vorne. In all den 5ern und dem i4 habe ich immer wieder Verbesserungen bei dem System festgestellt. Mal mehr mal weniger. Das System im iX3 ist eine neue Welt für mich. Es funktioniert perfekt auf der BAB auf der Landstrasse und sehr akzeptabel sogar in der Stadt. Das gab es so vorher noch nie. Das hat mich wirklich begeistert, da ich diese Systeme extrem intensiv nutze. Ein bissel gewöhnungsbedürftig sind die Lenkradtasten, die teilweise in Touch teils in Tasten ausgeführt sind. Da musste ich mich ein wenig dran gewöhnen um das flüssig zu bedienen. Für den Rest am Lenkrad hatte ich nicht genug Zeit, aber das ist alles Gewöhnungssache.

Entgegen den vielen Aussagen zum längs orientierten Lenkrad würde ich bereit jetzt sagen, das würde ich nehmen. Ist endlich mal was Neues und man schaut nicht ins Leere, wenn man das Dashboard sucht, was ich eh nicht mehr brauche worauf man aber trotzdem immer mal wider schaut aus Gewohnheit. Ich sage das ungesehen, weil das M-Lenkrad finde ich derart Pott häßlich und es fasst sich auch nicht schön an. Alles sitzt für mich ein paar Zentimeter daneben, aber sicher ist das auch Gewöhnung. Das es häßlich ist bleibt trotzdem. Völlig verschnörkelt ganz so als ob dem Designer nix mehr besseres eingefallen ist. Würde ich definitiv nicht haben wollen, deshalb lieber mal was ganz Neues mit dem anderen Lenkrad.

Ansonsten durchaus bequemer für einen BMW geräumiger Innenraum, leises Dahingleiten und eine sehr angenehme Fahrt. Innen fühlte ich mich sofort wohl. Beim Aussteigen Augen zumachen und hoffen, daß der Blindenhund nicht mit 50Hz im Strahl kotzt, wenn er wegläuft und nach hinten schaut. Also nee ... was haben sie sich bei diesem Aussen-Design wohl gedacht?! Müßte ich sofort entscheiden wäre ich beim iX3 wegen dem Aussendesign vorerst raus ... komisch Innen geht´s ja auch. So das waren meine ersten Eindrücke.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Ist jetzt auch sehr spannend, weil Mercedes parallel mit dem GLC einen rausgehauen hat. Auf den ersten Blick etwas unscheinbar bis abschreckend, sieht er mit AMG-Paket extrem gut aus (ist natürlich Geschmackssache - wo der iX3 für mich okay ist, finde ich den GLC richtig schick). Mit Hinterachslenkung und Luftfahrwerk dürfte er den iX3 an der Stelle deklassieren.

Dafür hat der iX3 den großen Akku, noch höhere Ladegeschwindigkeit und den besseren Track-Record von BMW bei Assistenzsystemen. Es wird also extrem spannend, ob Mercedes die Assistenz in den Griff bekommen hat, wie sie im Effizienz-Vergleich abschneiden und wie groß der Unterschied beim Laden tatsächlich ist (wie wir wissen entscheidet ja nicht die Peak-Ladeleistung, sondern die Ladekurve).

Ich finde es spannend, wenn hier auf so hohem Niveau konkurriert wird - in meinen Augen sind beide dem internationalen Wettbewerb momentan klar überlegen. Insofern wird auch spannend was Mercedes bei einem möglichen C-Klasse-Pendant bringt, der CLA ist ja doch etwas darunter angesiedelt - wobei BMW mit dem i3 Touring ein Ass im Ärmel hat.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.