Ich durfte am Mittwoch für ein paar Stunden den IX3 fahren...
Also gefallen tut er mir nicht, zumindest die Front ist nicht meines....
Zweck des Tests waren vielmehr die Assistenten wie Verkehrszeichen Erkennung usw.
Fahre ja jetzt noch den Benz CLA 250+ und habe die größten Schwierigkeiten mit den Asssistenten,
in der Werkstätte sagen sie mir, in Österreich sind aus gesetzlichen Gründen nicht alle Funktionen vorhanden. Darum bin ich mit dem IX3 genau die Streckenteile abgefahren wo der CLA die Schilder nicht erkennt.
Fakt, der BMW hat alles richtig erkannt, sogar die Zusatzschilder bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen kann er lesen...
Dann habe ich noch den Autobahnassistenten getestet, der ist der Hammer, da kann man x Kilometer ohne hand am Lenkrad fahren, solange man bei Geschwindigkeit 130 bleibt.
Da der I3 ja die selbe Technik bekommt, wird das definitiv das nächste Auto
Neue Klasse, erste Sichtung
-
-
Alles anzeigen
image-2026-03-27-101238.jpgimage-2026-03-27-101231.jpg
Das oben sind gerenderte Bilder aus dem Leak den BMW in einem Video hatte:
36add471957478b11bd8-copy-1024x576.jpeg
Wenn das Ding echt so kommt wäre das der Hammer.
Ich hoffe nicht. Das sieht aus wie eine schlechte Kopie vom Challenger
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straße relevant verschleißt bei einem 2t Auto.
Die LKWs sind da das Problem inklusive Wetter.
Soweit ich weiß sind hier gar nicht so sehr die Straßen selbst das Problem, da die ja meistens auch für LKWs ausgelegt sind. Aber gerade in Innenstädten hast du das Problem eher Bordsteinen, auf denen geparkt werden darf, oder auch bei älterem Kopfsteinpflaster. Da macht es schon einen Unterschied, ob da ein Fahrzeug mit 1,7 Tonnen oder eins mit 2,4 Tonnen steht.
-
Ich hatte nun auch die Möglichkeit den iX3 einen Tag lang zu Fahren. Grundsätzlich absolut geniales auto, Beschleunigung, Reichweite, Verarbeitung alles sehr beindruckend.
vom Design her finde ich ihn ihn Real niedriger dafür aber länger als wie ich ihn auf Fotos und Videos wahrgenommen habe, hat für mich mehr etwas von einem "hochgelegten Kombi" anstatt eines SUV, gefällt mir persönlich aber recht gut, Kofferraum könnte für die Größe Fahrzeug etwas größer sein (komme aber auch ursprünglich vom Touran und habe da einen gewissen Bias ans Platz Angebot
) Das Entertainment / Display in der Mitte ist schon so iPad liga, das läuft absolut flüssig ohne wirkliche Verzögerungen. Das Panaromic Vision ist auch unfassbar beindruckend, im verlauf der Probefahrt (nach einiger zeit im Sport Modus
, lt. Anzeige hatten wir beim beschleunigen 0,65G erreicht, das drückt ordentlich in den sitz und macht Laune) hab ich dann auf "Silent" gewechselt, alles wird ruhiger, das Vision wird größtenteils abgeschaltet, ich bin hin und her gerissen ob ich mit diesem auto mehr das Sportliche mit einer unfassbaren beschleunigung oder das entspannte leise dahingleiten nutzen soll, vermutlich ist das tolle das es einfach beides kann. Zwischenzeitlich hatte ich mich geärgert einen i4 bestellt zu haben, was sich dann beim Preis erledigt hatte, auf den iX3 gibts immoment keinen nennenswerten Rabatt, Leasing rate wäre hier mehr als das doppelte als für den i4 ...Was negativ aufgefallen ist, ist die Vibration der Motorhaube ab ca. 100km/h, die Türgriffe sind noch gewöhnungsbedürftig. Die ganzen Assistenten wie Autobahn pro sind sehr beindruckend, wirken in 95% der Fahrsituation absolut korrekt mit, aber Baustellen als auch "nicht norm Manöver andere Verkehrsteilnehmer" bringen das auto dann doch an die Grenzen.
Eine Konkrete Situation war z.b als ein Vorrausfahrendes auto auf der Landstraße rechts in einer kleine bucht fuhr und dort angehalten hat.Eine weitere Notbremsung hat der gute vorgeführt als ich die Landstraße entlang bin und von rechts ein anderes auto an die Kreuzung herangerollt ist (ich war auf der Vorfahrtsstraße) und das andere auto war zwar etwas flott dran, hat dann aber aber brav an der Haltelinie gehalten, das hat den iX3 schon nervös gemacht und abbremsen lassen.