Neue Klasse, erste Sichtung

• Gibt's so ne Grafik und Erhebung vom i4? Nur um das Verhältnis irgendwie auf ne typische Langstreckenfahrt Fahrt zu transportieren. Ich bin München - nördlichstes Nordbayern mit nem Schnitt über 120 im Sommer auch um 23kWh gefahren (mag natürlich auch an der Aerodynamik liegen).

BMW sagt Gen 6 hat 40% weniger Verluste im Antriebsstrang als Gen 5.

Nehm mal diese 40% Reduzierung als Basis. Nehmen wir an, Gen 5 hat einen Gesamt-Wirkungsgrad von 85%. Das ergibt 15% Verluste. Diese Verluste wurden um 40% reduziert. Ergibt einen Wirkungsgrad von 91%. Sprich du wirst dich dann irgendwo bei einer Verbrauchseinsparung um 6% liegen.

Das Problem ist, die Basis ist schon sehr hoch. Im Marketing klingt 40% niedrigere Verluste halt besser als eine Wirkungsgraderhöhung im einstelligen Prozentbereich.

Was ich hingegen viel problematischer sehe ist das Ladeverhalten des iX3 von Carmaniac. Nachts bei 6° Aussentemperatur und 400kW Laden sieht der iX3 Akku über 50° Akkutemeperatur?

Als die den iX3 in Spanien vorgestellt hatten, hat das so ausgehen, als ob man den Akku prügeln kann ohne Ende (anscheinend nur bei Versuchsträgern). Vielleicht optimiert BMW ja noch ein bisschen die Kühlung....

• Gefällt mir. Vorn wie die alte neue Klasse aus den 60ern, Hinten wie ein best of Alfa Romeo.

Das mit der Motorisierung ist jetzt auch klar. Der 50 ist kein Performance Modell. Daher auch nur 469ps. Passt perfekt, ich wechsle Sommer/Herbst 27, da sollte es den Performance mit min. 600ps geben. Beim echten M fress ich nen Besen wenn sie unter 1000 beginnen. 😉

Gut gemacht BMW. Audi&Co, bitte nachziehen!

• ist das Ladeverhalten des iX3 von Carmaniac

Das hat mich auch erschreckt. Bin mir aber nicht sicher, ob hier eventuell durch das viele rumspielen in den Einstellungen vielleicht es nicht optimal eingestellt war.

Ich hab das Auto nämlich im Video nicht pusten gehört.

Bei der Ladeleistung hätte man den Lüfter hören müssen, auch wenn er gute Mikrofone verwendet.

Eventuell hat er die Standardeinstellung genommen, da es nachts war und nicht an der Autobahn sondern im Mischgebiet.

Da wird die Klimatisierung des Akkus während des Ladens wegen der Lautstärke begrenzt. Das kann man deaktivieren, dann läuft die Klimaanlage voll hoch und das hört man dann so wie bei unserem auch.