Neue Klasse, erste Sichtung

  • Hat jemand eigentlich auch bemerkt das die beiden BYD Fahrzeuge LFP Akkus verwenden.

    Ja genau diese Technologie die für deutsche Hersteller gar nicht erst in Frage kommt oder weiter verfolgt wurde, weil ja viel zu schlecht, haben die Chinesen offenbar in der Zwischenzeit auf ein adäquates Level gebracht was Ladegeschwindigkeit und Energiedichte angeht. Wenn man Batterieexperten glauben darf ist LFP zukünftig noch viel mehr als jetzt einer der Schlüssel für günstige E Autos, in China sind die Mehrheit neuer E Autos bereits mit LFP ausgestattet. Heißt wenn wir Konkurrenzfähig bleiben wollen brauchen wir diese Akkus auf diesem Niveau. Dumm nur das der LFP Markt ausschließlich von China dominiert wird (>95%), also im Vergleich zu NMC gibt's da nichtmal eine Produktion außerhalb. Leider hat die Chinesische Regierung die Ausfuhr von Rohmaterialien um LFP Batterien mit hoher Energiedichte zu bauen verboten. Und jetzt kommt der Witz schlecht hin, für ihren eigenen Markt haben sie die Sicherheitsbestimmungen hinsichtlich Brandschutz für Autos so angehoben, dass dort mittelfristig nur noch LFP Batterien zugelassen werden könnten. Wenn das so kommt kannst du dort auch kein Auto mehr mit NMC Batterien verkaufen.


    Will eigentlich nur sagen, wir sollten das hohe Ross verlassen und müssen uns wohl daran gewöhnen das gerade Hersteller wie BYD die die Batterieproduktion anders als unsere Autobauer auch Vertikal integriert haben hier einfach zukünftig die bessere Technologie im Auto haben werden, und natürlich auch die besseren Preise dafür. Und entsprechend die Referenzmodelle auch aus dem Land kommt wo die meiste Kompetent und der übermäßig größte Teil der Produktion stattfindet.

    Das heißt aber eben nicht zwangsweise, das sie auch das begehrenswertere Fahrzeug haben müssen.

    eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

  • Hat jemand eigentlich auch bemerkt das die beiden BYD Fahrzeuge LFP Akkus verwenden.

    Ja genau diese Technologie die für deutsche Hersteller gar nicht erst in Frage kommt oder weiter verfolgt wurde, weil ja viel zu schlecht, haben die Chinesen offenbar in der Zwischenzeit auf ein adäquates Level gebracht was Ladegeschwindigkeit und Energiedichte angeht. Wenn man Batterieexperten glauben darf ist LFP zukünftig noch viel mehr als jetzt einer der Schlüssel für günstige E Autos, in China sind die Mehrheit neuer E Autos bereits mit LFP ausgestattet. Heißt wenn wir Konkurrenzfähig bleiben wollen brauchen wir diese Akkus auf diesem Niveau. Dumm nur das der LFP Markt ausschließlich von China dominiert wird (>95%), also im Vergleich zu NMC gibt's da nichtmal eine Produktion außerhalb. Leider hat die Chinesische Regierung die Ausfuhr von Rohmaterialien um LFP Batterien mit hoher Energiedichte zu bauen verboten. Und jetzt kommt der Witz schlecht hin, für ihren eigenen Markt haben sie die Sicherheitsbestimmungen hinsichtlich Brandschutz für Autos so angehoben, dass dort mittelfristig nur noch LFP Batterien zugelassen werden könnten. Wenn das so kommt kannst du dort auch kein Auto mehr mit NMC Batterien verkaufen.


    Will eigentlich nur sagen, wir sollten das hohe Ross verlassen und müssen uns wohl daran gewöhnen das gerade Hersteller wie BYD die die Batterieproduktion anders als unsere Autobauer auch Vertikal integriert haben hier einfach zukünftig die bessere Technologie im Auto haben werden, und natürlich auch die besseren Preise dafür. Und entsprechend die Referenzmodelle auch aus dem Land kommt wo die meiste Kompetent und der übermäßig größte Teil der Produktion stattfindet.

    Das heißt aber eben nicht zwangsweise, das sie auch das begehrenswertere Fahrzeug haben müssen.

    die Chinesen haben Exportbeschränkungen auf die guten LFP Akkus....


    Edit: ich denke, LFP wird eine Einbahnstraße sein. Um die europäische Automobilindustrie zu retten brauchst du dann doch die Feststoffbatterie oder dann doch den totgesagten Wasserstoff.

  • Wir haben ganz oben in dieser Diskussion iX3 hier mal mit dem Design des angefangen und jetzt streitet (oder debattiert) man über den Akku- Typ + Kapazität , die Reichweite und den Entwicklungsstand der deutschen Autos.


    Meine Meinung ist folgende:


    Die deutsche Autoindustrie hat einfach die Entwicklung von E- Autos verschlafen und gedacht, wir machen das schon mit den E- Autos und wenn es wirklich soweit ist, kann uns die Regierung im Notfall ja immer noch stützen. Wir werden die Chinesen nicht mehr überholen, aber sicherlich noch gleichziehen.


    Ich persönlich habe mich mit dem i4 M50 für ein deutsches E-Auto entschieden, weil ich halt „flüssig“ war und die deutsche Industrie unterstützen wollte.


    Der iX3 ist für mich im Design ein Rückschritt von BMW Außen und Innen, er spricht mich einfach nicht an. Beim i4 war das ganz anders für mich, den fand ich einfach gut.


    Ich brauche kein E- Auto mit einer 100 kW Batterie, welches innerhalb von 10 min von 10 auf 80 % lädt, sondern ein Auto, was zuverlässig ist und wenig verbraucht.


    Die 800 km Reichweite des iX3 erzielt man sicher nur mit 80 km/h è ist meine Vermutung , denn der iX3 als „kleiner“ SUV ist auch eine fahrende „Schankwand“, obwohl ich sagen muss, die cW- Werte mit 0,24 – 0,25 lt. Werksangabe BMW beim i4 und iX3 nahezu identisch sind. Wie haben die das hinbekommen ?


    Und dann noch der sehr hohe Listenpreis des iX3 (M Version ca. 73.000 €) ist für mich total überteuert. Aber okay, die Werbekosten für das Auto beim Biathlon müssen halt auch noch reinkommen.


    Ich habe hier meine persönliche Meinung über den iX3 widergegeben und deshalb steinigt mich nicht bitte. :)


  • Die deutsche Autoindustrie hat einfach die Entwicklung von E- Autos verschlafen und gedacht, wir machen das schon mit den E- Autos und wenn es wirklich soweit ist, kann uns die Regierung im Notfall ja immer noch stützen. Wir werden die Chinesen nicht mehr überholen, aber sicherlich noch gleichziehen.


    Der iX3 ist für mich im Design ein Rückschritt von BMW Außen und Innen, er spricht mich einfach nicht an. Beim i4 war das ganz anders für mich, den fand ich einfach gut.


    Ich habe hier meine persönliche Meinung über den iX3 widergegeben und deshalb steinigt mich nicht bitte. :)

    Also über Design läßt sich streiten.... ist einfach Geschmacksache...
    mir persöhnlich gefällt der IX3 auch nicht, besonders die Frontpartie.

    Aber dass die Chinesen die deuschen bei den E-Autos in der Entwicklung so überholt haben, sehe ich nicht...
    Ich durfte (musste) jetzt 2 Wochen mit einem neuen Mazda 6e fahren, das Auto kostet Liste so um die 43k und ist mit einem i4 überhaupt nicht vergleichbar...
    Reichweite unter 400km, die Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung usw.
    weit schlechter, die Sprachsteuerung ist ein Hohn....
    also BMW ist da meilenweit vorne, schon beim i4 obwohl dieser schon 4 jahre wird..

  • Wobei Mazda kein Chinese ist.


  • Ich durfte (musste) jetzt 2 Wochen mit einem neuen Mazda 6e fahren, das Auto kostet Liste so um die 43k und ist mit einem i4 überhaupt nicht vergleichbar...

    Da hast du dir aber auch eine Krücke rausgesucht 😊 Mazda lässt sich bei Changan den 6e auf Basis eines einfachen Mittelklasse Models zusammenbauen. Keine Ahnung ob Mazda außer dem Mazda rot überhaupt etwas dazu steuert. Laut News hat Mazda einen CO₂-Pool mit Changan Mazda gebildet, um EU-Ziele zu erfüllen bzw. Strafzahlungen zu vermeiden. Außerdem als Lernplattform.

    Für den Preis des i4 bekommst du in China bereits eines ihrer Luxusmodelle wie den BYD Han L aus dem vorherigen Video. Natürlich hinkt der Vergleich wegen Zöllen etc. Bei uns wäre der BYD Seal der einzige vergleichbare reine Chinese momentan. Bin ich gefahren. Nicht übel, jeder Schnickschnack eingebaut, Beschleunigung ähnlich meines M50, Fahrwerk für mich schlechter. Liste 53k, ähnlich meines M50 wenn man den damaligen Rabatt abzieht. Bei BYD gibt es kaum Rabatt, kann man also halbwegs vergleichen.

    Wie auch immer, wenn es möglich ist werde ich auch beim nächsten mal wieder einen deutschen nehmen. Ich hätte gerne was kürzeres mit viel Power. Der neue i3(M60?) wird aber kaum kürzer als der jetzige i4 werden. Über den i2 als Coupe gibt es nur Gerüchte. Fraglich ob der überhaupt kommt.