Hat jemand eigentlich auch bemerkt das die beiden BYD Fahrzeuge LFP Akkus verwenden.
Ja genau diese Technologie die für deutsche Hersteller gar nicht erst in Frage kommt oder weiter verfolgt wurde, weil ja viel zu schlecht, haben die Chinesen offenbar in der Zwischenzeit auf ein adäquates Level gebracht was Ladegeschwindigkeit und Energiedichte angeht. Wenn man Batterieexperten glauben darf ist LFP zukünftig noch viel mehr als jetzt einer der Schlüssel für günstige E Autos, in China sind die Mehrheit neuer E Autos bereits mit LFP ausgestattet. Heißt wenn wir Konkurrenzfähig bleiben wollen brauchen wir diese Akkus auf diesem Niveau. Dumm nur das der LFP Markt ausschließlich von China dominiert wird (>95%), also im Vergleich zu NMC gibt's da nichtmal eine Produktion außerhalb. Leider hat die Chinesische Regierung die Ausfuhr von Rohmaterialien um LFP Batterien mit hoher Energiedichte zu bauen verboten. Und jetzt kommt der Witz schlecht hin, für ihren eigenen Markt haben sie die Sicherheitsbestimmungen hinsichtlich Brandschutz für Autos so angehoben, dass dort mittelfristig nur noch LFP Batterien zugelassen werden könnten. Wenn das so kommt kannst du dort auch kein Auto mehr mit NMC Batterien verkaufen.
Will eigentlich nur sagen, wir sollten das hohe Ross verlassen und müssen uns wohl daran gewöhnen das gerade Hersteller wie BYD die die Batterieproduktion anders als unsere Autobauer auch Vertikal integriert haben hier einfach zukünftig die bessere Technologie im Auto haben werden, und natürlich auch die besseren Preise dafür. Und entsprechend die Referenzmodelle auch aus dem Land kommt wo die meiste Kompetent und der übermäßig größte Teil der Produktion stattfindet.
Das heißt aber eben nicht zwangsweise, das sie auch das begehrenswertere Fahrzeug haben müssen.