Neue Klasse, erste Sichtung

• Aber irgendwann kommt auch der Service. Und dann wird die Rechnung nochmal neu aufgemacht. Zweifle etwas an Kosten Nutzen.

Naja die modernen Fahrzeuggetriebe egal ob Schalter oder Automatik sind eigentlich bis 150k km oder darüber hinaus Wartungsfrei..

Daher wird das vermutlich nicht ins Gewicht fallen.. wenn die modernen Fahrzeuge mal Getriebeöl brauchen oder einen Service am Getriebe ists meist ein Defekt oder das Fahrzeug hat seine vom Hersteller geplante Lebensdauer überschritten

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• bei Bimmerpost steht, dass iX3 und i3 wohl die selbe Batterie bekommen könnten ("same Battery ID"). BMW hat eine 120mm hohe Zelle (SUV) und eine 95mm hohe Zelle (Sedan) im Portfolio. Entgegen der ersten Vermutungen hat der iX3 die 95mm Zelle: https://insideevs.de/reviews/778208/bmw-ix3-50-xdrive-test/

Da bin ich mal auf den neuen i3 gespannt. Mit hoffentlich 100kWh der Schritt nach vorne, den ich als i4 Eigentümer erwarte...

• bei Bimmerpost steht, dass iX3 und i3 wohl die selbe Batterie bekommen könnten ("same Battery ID"). BMW hat eine 120mm hohe Zelle (SUV) und eine 95mm hohe Zelle (Sedan) im Portfolio. Entgegen der ersten Vermutungen hat der iX3 die 95mm Zelle: https://insideevs.de/reviews/778208/bmw-ix3-50-xdrive-test/

Da bin ich mal auf den neuen i3 gespannt. Mit hoffentlich 100kWh der Schritt nach vorne, den ich als i4 Eigentümer erwarte...

100kWh Akku da wären ja weit über 850km zu erwarten....
    Da können sich die Mitbewerber anschnallen.

• Ich wünsche mir keinen größeren Akku, sondern noch weniger Verbrauch - das ist dann ein weiterer Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Und hohe Ladeleistung, die Gerüchte mehren sich dass die NK bei weitem noch nicht da ist, wo manche Chinesen sind oder Porsche mit dem neuen Cayenne ist.

Aber evolutionäre Verbesserung ist okay, wenn wirklich ein größerer Akku kommt bringt die NK schon einen großen Schritt (und im Vergleich zum i4 wird die Zeit von 10-80% auch locker um 10min runtergehen), dann ist für die LCIs/2. Generation noch etwas Pulver da.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Bin auf den iM4 gespannt. Dürfte dann der Nachfolger werden.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• 100kWh Akku da wären ja weit über 850km zu erwarten....
    Da können sich die Mitbewerber anschnallen.

dann müsste der Verbrauch aber unter 12 kWh/100 km sein und das halte ich für ziemlich unrealistisch bei einem dann so schwerem und großem Auto,

das wäre in etwa der Verbrauch, den ich mit dem Hyundai Ioniq mit einer 29,5 kWh Batterie und 205er 16" Reifen hatte,
    als sie den mit der Kapazität aufgerüstet haben, hat das auch nicht viel Reichweite gebracht, weil der Großteil drauf ging wegen dem Zusatzgewicht

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Und hohe Ladeleistung, die Gerüchte mehren sich dass die NK bei weitem noch nicht da ist, wo manche Chinesen sind oder Porsche mit dem neuen Cayenne ist.

Welche Gerüchte sind das? Es gibt doch schon Ladeberichte der Neuen Klasse und die waren durchweg positiv.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster