Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

  • Grundsätzlich ja, Kitzbühel kenne ich, ohne zu wissen, wo Du genau wohnst.
    Gegenfrage: Warst Du schon mal hier unterwegs ;)

    Ich bin aber nicht am Hahnenkamm in Österreich zuhause sondern in Unterfranken.

    Und da gibt es eben auch einen Hahnenkamm. In Kitzbühel war ich noch nicht unterwegs (mit dem E-Auto).

    🤣🤣🤣

  • War am Wochenende ziemlich zügig unterwegs, eigentlich durchgehend Tempomat 150 km/h mit ein paar Sprints dazwischen. Auf dem Rückweg hat er trotz fast 120er-Schnitt die Ladestation perfekt berechnet. Zu Beginn hat er 33% gesagt und angekommen sind wir nach knapp 150 km mit exakt 33%. Danach ging es nochmal dieselbe Distanz nach Hause und da hat es dann wieder überhaupt nicht gepasst, da hat er sich schlussendlich um 3% nach unten korrigiert, und das bei deutlich niedrigerem Durchschnitt dank Stau.


    So ganz hab ich es also noch nicht raus, wie genau er es rechnet.

  • Ich komme gut klar mit der Restreichweite auf der Autobahn, allerdings fahre ich auch Richtgeschwindigkeit. Wenn ich vor einem geplanten Stopp zu viel Rest habe, fahre ich ggf. etwas schneller. Aber danach wieder normal. Woher soll das Auto das wissen? Dann müsste man seine Wunschgeschwindigkeit wie beim Better Route Planer eingeben können.

    Schön wären Informationen vom Hersteller, wie es das Auto berechnet. Wenn ich wüsste, dass der BMW mit 130 km/h rechnet, könnte man sich gut drauf einstellen. Restreichweite -2%, also fahre ich erstmal nur 120 km/h bis es wieder passt.

  • Ich komme gut klar mit der Restreichweite auf der Autobahn, allerdings fahre ich auch Richtgeschwindigkeit. Wenn ich vor einem geplanten Stopp zu viel Rest habe, fahre ich ggf. etwas schneller. Aber danach wieder normal. Woher soll das Auto das wissen? Dann müsste man seine Wunschgeschwindigkeit wie beim Better Route Planer eingeben können.

    Schön wären Informationen vom Hersteller, wie es das Auto berechnet. Wenn ich wüsste, dass der BMW mit 130 km/h rechnet, könnte man sich gut drauf einstellen. Restreichweite -2%, also fahre ich erstmal nur 120 km/h bis es wieder passt.

    Also ich habe jetzt eine Strecke von NRW nach Stralsund (ca. 723 km) , danach auf die Insel Rügen geplant, habe dies fast täglich mal auf der BMW App durchgespielt (Start mit 100 % zu Hause).

    Ergebnis:

    Die BMW App rechnet mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 km/h , um den in der App vordefinierten Ladestatus am nächsten Ladepunkt zu erreichen (habe 15 % eingestellt).

    Dies bedeutet, dass man wohl die "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" wohl nicht all zu weit überschreiten sollte.

    Ich werde es ab nächsten Sonntag testen und gebe Mitte Juni einen Bericht über die "Erlebnisse" bei der Fahrt und beim Laden :)

  • War am Wochenende ziemlich zügig unterwegs, eigentlich durchgehend Tempomat 150 km/h mit ein paar Sprints dazwischen. Auf dem Rückweg hat er trotz fast 120er-Schnitt die Ladestation perfekt berechnet. Zu Beginn hat er 33% gesagt und angekommen sind wir nach knapp 150 km mit exakt 33%. Danach ging es nochmal dieselbe Distanz nach Hause und da hat es dann wieder überhaupt nicht gepasst, da hat er sich schlussendlich um 3% nach unten korrigiert, und das bei deutlich niedrigerem Durchschnitt dank Stau.


    So ganz hab ich es also noch nicht raus, wie genau er es rechnet.

    Unglaublich - wäre mit meinem gar nicht möglich. Wie hoch war dann dein Verbrauch? Ich denke entweder ist das der unterschied zwischen idrive 8 und 8.5 - oder bestimmte i4's haben einfach eine schlechtere Batterie, die schneller den Strom verlieren (und die errechnete Reichweite deswegen die ganze Zeit angepasst werden muss) 🤷‍♂️ Mein i4 hat mir auch noch nie mehr als 500km Reichweite angezeigt...

  • Ich komme gut klar mit der Restreichweite auf der Autobahn, allerdings fahre ich auch Richtgeschwindigkeit. Wenn ich vor einem geplanten Stopp zu viel Rest habe, fahre ich ggf. etwas schneller. Aber danach wieder normal. Woher soll das Auto das wissen? Dann müsste man seine Wunschgeschwindigkeit wie beim Better Route Planer eingeben können.

    Schön wären Informationen vom Hersteller, wie es das Auto berechnet. Wenn ich wüsste, dass der BMW mit 130 km/h rechnet, könnte man sich gut drauf einstellen. Restreichweite -2%, also fahre ich erstmal nur 120 km/h bis es wieder passt.

    Ist schon klar, das der Computer nicht raten kann, das man plötzlich schneller/langsammer fährt. Davon ist hier aber auch nicht die rede. Selbst wenn ich konstant 130km/h fahre, passt die errechnete Reichweite nicht - wenn ich km gut machen will muss ich schon eher 90-100km fahren. Ist deiner auch BJ >sommer 2023?

  • Der Verbrenner macht das aber nicht anders. Der zeigt dir an wie viel Reichweite du (vermutlich) hast - basierend auf dem Durchschnittsverbrauch von x km vermute ich mal. Je schneller du fährst, umso weniger Reichweite hast du. Wenn der Verbrenner dir ne Tankstelle anzeigen würde, dann würde das auch nicht funktionieren. Und genau so ist das mit einem Elektroauto auch.

    Das hat bei meinem alten 320d e91 immer gepasst ! Da war nichts mit KI oder so - ich denke der hat das nur anhand vom Durchschnitts-verbrauch innerhalb die letzen x km errechnet. Und das war immer beeindruckend präzise!

    Der i4 weiss um einiges mehr über meine Fahrweise, ganz zu schweige von Temperatur/Wettervorhersage, Stau, Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen - aber Trotzdem passt es nicht mit der Reichweite 🤷‍♂️