Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

• Ich unterstelle jetzt auch mal eine normierte Berechnung der Reichweite. Das ist auch gut so. Bisher hatte ich erst einmal einen Hinweis, dass ich mit dem Verbrauch meine Ladesäule nicht erreichen werde.

Warum finde ich es gut? Am Ende meiner Fahrten muss ich immer knapp 2 Kilometer bergauf fahren. Dabei wird mir die Reichweite so verkürzt, dass ich bei den darauffolgenden Strecken quasi von Alzenau bis Hanau (30km) keine Reichweite verliere bzw sogar noch etwas weiter kommen sollte.

Es wäre halt mit einem Hinweis von BMW verständlicher!

• Am Ende meiner Fahrten muss ich immer knapp 2 Kilometer bergauf fahren.

Ja, hab ich auch. Egal, bin den Hügel schon 2x mit 0% hoch gefahren. Ok, zwar nur mehr mit 90, aber liegen bleibt man da noch nicht.

Ich unterstelle jetzt auch mal eine normierte Berechnung der Reichweite.

Definitiv, ohne wirklich den Schnitt, auch langfristig, komplett zu übernehmen. Ich hab, nun nach über 32.000km noch nie die Reichweite, die bei 100% angezeigt wird, erreicht. Die Anzeige suggeriert, zumindest bei hohem SOC eine geschönte Reichweite.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Die Anzeige suggeriert, zumindest bei hohem SOC eine geschönte Reichweite.

Bei zeigt die Reichweite 360km bei 100% an. Das schaffe ich gerade jetzt im Sommer sehr gut! Brauche die Reichweite aber eigentlich nie ganz auf. Das niedrigste war 2%.

Egal, bin den Hügel schon 2x mit 0% hoch gefahren. Ok, zwar nur mehr mit 90, aber liegen bleibt man da noch nicht.

Echt? Du warst hier schon mal unterwegs?

• Mir ist schon öfters die Diskrepanz zwischen errechneter Reichweite und dem vorraussichtlichen SOC am Ziel aufgefallen.

Zum Beispiel heute:

Nach Eingabe von Ziel "Zuhause" berechnet das Auto eine Reichweite von 320 km. Das Ziel ist laut Navi 240 km entfernt. Das heißt, ich müsste mit einer Restreichweite von 80 km zuhause ankommen. 80 km Restreichweite müssten mindestens SOC 20% sein.

Unter "Routenübersicht" erscheint aber SOC am Ziel: 7%

Da hab ich nochmal Glück gehabt, bei SOC unter 5% würde das Auto ständig einen Ladestop fordern.

Tatsächlich angekommen bin ich mit Reichweite 60 km und SOC 16%. Also auf die berechnete Reichweite ist anscheinend mehr Verlass.

Wie kann es zu so unterschiedlichen Berechnungsergebnissen kommen?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Du kannst Privates Laden in der App konfigurieren. Dann kann man problemlos auf SoC 0% zuhause runter fahren.

Ich finde diese Funktion nicht in der APP. Wo versteckt sich das?

Und damit kann ich die Einstellung in das Auto übernehmen, dass das Auto auch ein SOC von 0 bei Ankunft zuhause akzeptiert ohne Nachladen zu verlangen?

• In der App eine Route planen, dann ganz runter scrollen, Routeneinstellungen -> Bearbeiten, wieder runter scrollen und Privates Laden aktivieren. Die Home-Adresse muss zuvor auch noch festgelegt werden. Da weiß ich aber nicht mehr, ob das auch an dieser Stelle war oder woanders. Steht da halt jetzt bei mir drin.

Das aktivierte "Zuhause" überstimmt dann den minimalen SoC am Ziel. Der bleibt weiterhin aktiviert, wenn das Ziel nicht die Home-Adresse ist.

• Super, jetzt hab ich es gefunden und umgestellt. Bin gespannt, ob es dann funktioniert. Derzeit ist es auch so, dass ich fast immer, wenn ich zuhause ankomme die Frage bekomme: "der Ladestand ist gering, soll ich dir eine Ladestelle suchen". Das sollte jetzt auch erledigt sein, wenn das Auto weiß, dass die Ladestelle ja in meiner Garage ist.

• Echt? Du warst hier schon mal unterwegs?

Grundsätzlich ja, Kitzbühel kenne ich, ohne zu wissen, wo Du genau wohnst.
    Gegenfrage: Warst Du schon mal hier unterwegs ;)

Die Karre bleibt nicht gleich stehen, auch bergauf, wenns gerade 0% erreicht.

Nach Eingabe von Ziel "Zuhause" berechnet das Auto eine Reichweite von 320 km. Das Ziel ist laut Navi 240 km entfernt. Das heißt, ich müsste mit einer Restreichweite von 80 km zuhause ankommen. 80 km Restreichweite müssten mindestens SOC 20% sein.

Unter "Routenübersicht" erscheint aber SOC am Ziel: 7%

Wie geschrieben, die Reichweiten sind etwas geschönt. Letzens hatte ich bei 20% SOC noch 80km stehen.... bei ca. 320km Gesamtreichweite auf einem vollen Akku ;)

Ich finde diese Funktion nicht in der APP. Wo versteckt sich das?

Und damit kann ich die Einstellung in das Auto übernehmen, dass das Auto auch ein SOC von 0 bei Ankunft zuhause akzeptiert ohne Nachladen zu verlangen?

Inzwischen kann man im Auto auch anhaken, dass der Mindest-SOC für zuhause nicht angewendet wird.

Leider bleiben die nervigen Warnungen und die Frage, ob er Ladestationen suchen soll.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23