Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

• Das Problem ist dass er den SoC zwar nach unten korrigiert aber gefühlt eher rückblickend.

Also wenn ich über die letzten 50km eine hohe Geschwindigkeit fahre dann würde ich davon ausgehen, dass er das auch für den Rest der Strecke analog anwendet und ich wenn ich konstant so weiterfahre auch mit dem SoC ankomme.

Er korrigiert aber weiterhin immer ganz langsam nach unten, ungefähr so wie wenn er für die restliche Strecke weiterhin von 130 ausgeht und nur das schon gefahrene anpasst/abzieht.

• Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich nach 10-15min immer noch dieselbe Geschwindigkeit fahre und die Topographie sie nicht ändert korrigiert er bei mir eigentlich nichts mehr.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• dass er den SoC zwar nach unten korrigiert aber gefühlt eher rückblickend.

Das macht er nicht, da wäre eine Zulassung schwierig, genauso wie beim Verbrenner mit dem Tankinhalt.

Die SoC Anzeige beim E-Fahrzeug ist weder entprellt noch gedämpft. Sie hat einen negativen Offset und ist auf 100% maximal begrenzt.

Beim Verbrenner ist sie entprellt, damit du beim abrupten Anfahren oder Anhalten das Schwappen im Tank nicht in der „Nadel“ siehst.

Die Reichweitenanzeige meinst du vermutlich? Auch die ist nicht entprellt, sie wird nur laufend durch integriert. Dafür gibts zwei verschiedene Varianten abhängig ob du mit Navigation oder ohne fährst. Das wird sogar hinter der km-Angabe angezeigt.

• Also wenn ich über die letzten 50km eine hohe Geschwindigkeit fahre dann würde ich davon ausgehen, dass er das auch für den Rest der Strecke analog anwendet und ich wenn ich konstant so weiterfahre auch mit dem SoC ankomme.

Das würde mich zum Beispiel nerven, denn die letzten 50km vor dem Laden fahre ich meistens schneller, wenn ich noch SoC übrig habe. Und genau da ist es schön, dass er nicht gleich davon ausgeht, dass ich weiter so schnell fahre, sonst würde er ja direkt die Planung korrigieren, was ich aber überhaupt nicht möchte.

• Das macht er nicht, da wäre eine Zulassung schwierig, genauso wie beim Verbrenner mit dem Tankinhalt.

Die SoC Anzeige beim E-Fahrzeug ist weder entprellt noch gedämpft. Sie hat einen negativen Offset und ist auf 100% maximal begrenzt.

Beim Verbrenner ist sie entprellt, damit du beim abrupten Anfahren oder Anhalten das Schwappen im Tank nicht in der „Nadel“ siehst.

Die Reichweitenanzeige meinst du vermutlich? Auch die ist nicht entprellt, sie wird nur laufend durch integriert. Dafür gibts zwei verschiedene Varianten abhängig ob du mit Navigation oder ohne fährst. Das wird sogar hinter der km-Angabe angezeigt.

Den SoC am Ziel meinte ich, sorry, war missverständlich ausgedrückt.

• Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich nach 10-15min immer noch dieselbe Geschwindigkeit fahre und die Topographie sie nicht ändert korrigiert er bei mir eigentlich nichts mehr.

Das wäre auch genau meine Erwartung gewesen.

Also dass er am Anfang natürlich runter korrigiert aber dann irgendwann konstant bleibt.

Zumindest bei den letzten Fahrten hat er den SoC am Ziel aber laufend weiter runter korrigiert.

• Das würde mich zum Beispiel nerven, denn die letzten 50km vor dem Laden fahre ich meistens schneller, wenn ich noch SoC übrig habe. Und genau da ist es schön, dass er nicht gleich davon ausgeht, dass ich weiter so schnell fahre, sonst würde er ja direkt die Planung korrigieren, was ich aber überhaupt nicht möchte.

Das ist wahrscheinlich genau das Problem, egal wie man es einstellt, es gibt immer Fahrprofile für die es geschickt ist und für andere nicht.

Mein Haupt-Usecase ist, dass ich das Ziel habe mit 1-2% Zuhause anzukommen. Also möglichst schnell fahren aber ohne Ladestopp. Wenn ich dann konstant schnell fahre passt das am Anfang locker aber wird immer weniger (was erstmal verständlich ist), aber es sollte sich dann irgendwann auch auf einem Wert einpendeln und da bleiben, tut es aber nicht sondern läuft trotz konstanter Geschwindigkeit immer weiter runter.

Inzwischen kann ich das ziemlich gut einschätzen, aber am Anfang war es etwas unerwartet.

• Das wäre auch genau meine Erwartung gewesen.

Also dass er am Anfang natürlich runter korrigiert aber dann irgendwann konstant bleibt.

Zumindest bei den letzten Fahrten hat er den SoC am Ziel aber laufend weiter runter korrigiert.

Hat sich da vielleicht der Verbrauch weiter erhöht?

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Ein Logik dahinter habe ich noch nicht erkannt.

Damit die Besitzer sich über tolle Reichweiten (Anzeigen) freuen können, damit Fotos mit hohen Reichweiten im Netz geteilt werden.

Wäre ja nicht so toll, wenn Fotos, bei Autobahnfahrten, 80% geladen, reale Reichweite von 240 - 250km, gepostet würden ;)

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23