Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

• Um nicht abzuschweifen: es geht darum, dass das Auto mir zuverlässig sagt, bis wieviel SoC ich am IONITY, an dem ich gerade stehe, laden muss, damit ich mit meinen eingestellten 10 % Puffer am nächsten IONITY ankomme. Das ist doch nicht so schwer Tempo 160 zu berücksichtigen, die ich bis dahin auf freier Strecke gefahren bin. Ich möchte schnellstmöglich laden und fahren können, und möchte nicht mein Tempo drosseln müssen, weil der sich verrechnet hat.

Das ist alles!

Natürlich habe ich meine Erfahrungswerte und nutze zusätzlich das kostenlose ABRP und lade mehr als er sagt. Aber traurig ist es trotzdem, weil völlig unnötig.

• Aber m.M.n. schwankt der Verbrauch beim Verbrenner stärker als beim E-Auto

Mit dem letzten Verbrenner bin ich je nach Fahrweise / Tempo immer bei 6-8 l/100km im Alltag und 7-9 l/100km auf der Autobahn rausgekommen. Arg viel Schwankung gab es da nicht. Den i4 bewege ich auch mal mit 14-15 kWh/100km, auf der Langstrecke aber gerne mal mit 25 kWh/100km, und da bin ich noch nicht gerast oder sonstiges. Von daher halte ich die Reichweitenberechnung beim (ineffizienteren) Verbrenner für sehr viel leichter.

der Spritpreis nicht so schwankt.

Als ich noch Verbrenner gefahren bin, hab ich bei leerem Tank häufig mit CleverTanken nach einer Tankstelle gesucht, die günstiger war. Direkt an der AB zu tanken brachte einen Aufpreis von teilweise bis zu 30-40% mit sich. In der Ferienzeit teilweise dasselbe, mindestens mal 10-20% mehr. Seit ich BEV fahre, hab ich eigentlich für Langstrecken immer einen festen Anbieter zu einem festen Preis. Anfangs auch noch EnBW, inzwischen eigentlich immer mindestens Ionity. Da ist auch der Preis konstant bzw. wird 1-2 Mal im Jahr angepasst.

Insofern kann ich dir bei den beiden Aussagen überhaupt nicht zustimmen.

Roadflyer Die Lösung wurde doch schon genannt: wenn ich schnell fahren will, stelle ich den Ladestand am Zwischenziel auf 20% oder sogar 30%, dann kann ich schnell fahren. Kam bisher erst 1 oder 2 mal vor, aber hat funktioniert :)

• Mein Einwurf mit dem Verbrenner-Vergleich war dämlich und ich ziehe ihn zurück.

Ich wollte darauf hinaus, dass der i4 die Restreichweiten und Ladestopps mit Laderoutenplanung sehr akkurat berechnen KÖNNTE. Er hat dazu alles was er braucht: Streckenlänge, Tempolimits, Topographie, Wetter, Akkutemperatur, und wenn er wollte auch das Fahrverhalten. Letzteres will er aber nicht, wenn es wesentlich über 130 km/h hinaus geht. Also muss ich mir selbst behelfen - im Jahr 2025. Ich finde das traurig!

• Um nicht abzuschweifen: es geht darum, dass das Auto mir zuverlässig sagt, bis wieviel SoC ich am IONITY, an dem ich gerade stehe, laden muss, damit ich mit meinen eingestellten 10 % Puffer am nächsten IONITY ankomme. Das ist doch nicht so schwer Tempo 160 zu berücksichtigen, die ich bis dahin auf freier Strecke gefahren bin. Ich möchte schnellstmöglich laden und fahren können, und möchte nicht mein Tempo drosseln müssen, weil der sich verrechnet hat.

Das ist alles!

Natürlich habe ich meine Erfahrungswerte und nutze zusätzlich das kostenlose ABRP und lade mehr als er sagt. Aber traurig ist es trotzdem, weil völlig unnötig.

Ich finde, das Auto macht das sehr zuverlässig. Und es berücksichtigt auch, wie schnell man fährt.

Wenn ich z.B. sehe, dass ich mein Ziel nur knapp erreichen werde und ich will aber keinen Ladestopp einlegen, dann fahre ich einfach etwas langsamer und schon geht die Reichweite nach oben. Also berücksichtigt das Auto meine Geschwindigkeit.

Aber wenn jemand manchmal 130 und manchmal 180 fahren will kann es das Auto nicht vorausahnen, wie schnell in Zukunft gefahren werden soll.

Und über das SET auch nicht. Ich setze mit SET in der Baustelle auf 80, soll es dann davon ausgehen, dass ich die ganze Strecke mit 80 zurücklegen will?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit macht er das, aber eben dann ab 130-150 nicht mehr. Ist in meinen Augen eher ein Thema der Gewichtung, BMW müsste, um diejenigen, die das haben wollen, zufriedenzustellen, den Momentanverbrauch deutlich stärker gewichten. Das wäre dann aber wie schon geschrieben für alle diejenigen ein Problem, für die die Geschwindigkeit nur eine Variable zur Erreichung des nächsten Ladestopps ist (so wie bei mir). Denn dann wäre beispielsweise bei mir eben regelmäßig die Ladeplanung komplett daneben, weil ich die letzen 10 Minuten vor dem Lader noch etwas den Akku leer mache und er dann entsprechend viel zu viel laden wollen würde.

• und vor allem betrifft es nur den kleinen %-Satz, die auf der deutschen Autobahn Vollgas geben,

im Rest der Welt ist sowieso bei 130 Schluss,
    will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion anstarten, weil ich selber auch öfters in Ö verbotenerweise 150-160 fahre ;)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• .....den Momentanverbrauch deutlich stärker gewichten. .....

Und geht auch nach hinten los wenn Du längere Zeit extrem sparsam fahren musst (zähflüssiger Verkehr), dann würde die Restreichweite viel zu stark ansteigen.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Fred2 Ja, in meinen Augen passt das so wie es ist, aber ich versteh die Kritik. Denke aber gleichzeitig, dass wir bei einer höheren Gewichtung des Momentanverbrauchs eben dann Posts kriegen würden wie "Hilfe, sobald ich das Pedal etwas stärker antippe, geht meine Reichweite sofort in den Keller, ist mein Auto kaputt?"

Die einzige Möglichkeit, es allen recht zu machen, wäre, wenn man die Gewichtung einstellen könnte.

• Die letzten Posts in diesem Threads gehen ganz offersichtlich davon aus, dass man ohne Routenplanung fährt. Dann ist das mit der Gewichtung tatsächlich so eine Sache.

Mir geht es ausschließlich um die Reichweitenanzeige mit Routenplanung. Wenn ich immer 160 km/h auf freier Strecke fahre, dann wäre der i4 in der Lage mir die realistische Reichweite zu präsentieren. Macht er aber nur bis 130 km/h. Das ist halt besonders doof, weil er die Strecke und alle Begleitumstände für eine korrekte Berechnung kennt. Da muss er gar nichts schätzen, gewichten oder sonst was.

• Ich fahre nur nach SoC am Ziel, den passt er auch konstant im Navi an. Sehe ich dass der SoC sinkt oder steigt fürs Ziel passe ich entsprechend an.

Ich fahre meistens so 140 da passt es immer gut. Bei 160-180 sehe ich auch wie er den SoC nach unten korrigiert und irgendwann umplant wenn es garnicht mehr passt, ist mir aber noch nie passiert und ich hab ihn immer auf 5% SoC am Lader und Ziel.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack