Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

• Die Restreichweite im Tacho ist auch bei 8.5 relativ ungenau.

Sobald man eine Route plant, stimmt diese aber sehr genau.

Korrekt, wenn nur ein km-Wert dasteht, dann ist das ein Schätzeisen, weil nur die letzten 25 km für die Berechnung herangezogen werden.

Hat man ein Routenziel eingestellt, ist neben dem Reichweitenwert ein stilisierte Straße mit einer Ortsmarke. Dann werden Werte aus den letzten 50 km kombiniert mit den gespeicherten Werten deiner letzten Touren nach Straßentyp und auf den in der Routenführung hinterlegten Straßenmix hochgerechnet.

Da ich auf meinem Heimweg viel bergab fahre, habe ich beim Abstellen wenn das Auto ca. 90% hat Werte von gut 400 km.

Steige ich aber dann am nächsten Tag ein, habe ich plötzlich knapp 500 km. Die letzten 10 km gings bergab. Gebe ich dann ein Ziel ein, sind wir wieder bei realistischeren Werten.

Da hat sich BMW schon sehr verkünstelt und beschreibt das glaub ich auch nirgends so richtig, was es mit dem Symbol auf sich hat.

• Bei mir ist das auch so, aber ich mag es eigentlich. Ich richte meine Geschwindigkeit stark nach meinen Lademöglichkeiten, d.h. wenn ich weiß, ich habe noch 20% bei Ankunft, dann werd ich nicht nur 130 fahren, sondern auch mal 170+. Umgekehrt fahre ich langsamer, wenn ich merke, dass es eng wird, weil es anfängt zu regnen o.Ä. Würde der i4 nun auf eine schnelle Passage vor dem Laden direkt reagieren, so würde er immer mehr laden wollen, als ich eigentlich brauche. Aktuell sehe ich, dass er bis 58% laden möchte und weiß, dass ich mit 58% ankomme, mit 65% zügiger fahre und mit 75% schnell da bin.

Ich kann aber absolut verstehen, dass das, wenn man generell schnell fährt, ziemlich irreführend ist, dass man eben über eine längere Zeit einfach beispielsweise 1,3 km pro 1 km verliert, ohne, dass die Anzeige sich entsprechend anpasst.

• Ganz genau - habe natürlich vergessen zu erwähnen, das es hier vor allem um die Restreichweite geht, wenn man das Navi benutzt. Ohne Navi ist die Restreichweite ja fairer weise sehr schwer zu errechnen.

Gute ide mit ABRP... aber traurig, das BMW das nicht selber hinkriegt. Hast du auch 8.0, Roadflyer?

• oder aber BMW hat sich gedacht,
    in allen Ländern der Welt außer in Deutschland fährt man erlaubte Geschwindigkeit + max. 10%

und hat die unbeschränkte Deutsche Autobahn außen vor gelassen ;) :D

Wäre fast logisch... das komische ist aber das wenn ich auf der Dänischen Autobahn rumfahre und mich sogar 100% an die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten halte (110 :sleeping: oder 130), kriegt 8.0 das trotzdem nicht hin.

• Ganz genau - habe natürlich vergessen zu erwähnen, das es hier vor allem um die Restreichweite geht, wenn man das Navi benutzt. Ohne Navi ist die Restreichweite ja fairer weise sehr schwer zu errechnen.

Gute ide mit ABRP... aber traurig, das BMW das nicht selber hinkriegt. Hast du auch 8.0, Roadflyer?

Ich habe 8.5

• Bei mir stimmt es auch nie. Ein Logik dahinter habe ich noch nicht erkannt. Auch bei längerer Autobahnstrecke mit geringer Geschwindigkeit ist die Restreichweite geringer als der tatsächliche Wert, der am Ende erzielt wird.

Er korrigiert sich auch nicht nach oben, sondern die Reichweite sinkt einfach nur verhältnismäßig langsamer.

Ich habe es aufgegeben, die Restreichweite als Maßstab heranzuziehen und schaue nur nach dem Akkustand in %. Hier weiß ich für mich, dass ich bei moderater Fahrweise 45-50km je 10% komme.

So kann ich mir dann überlegen, welche Geschwindigkeit ich bis zum nächsten Ladevorgang wähle. (50% sind dann knapp 250km)

• das komische ist aber das wenn ich auf der Dänischen Autobahn rumfahre und mich sogar 100% an die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten halte (110 :sleeping: oder 130), kriegt 8.0 das trotzdem nicht hin.

Bei mir passt das mit Tempo 130 perfekt. Tatsächlich lade ich aber unterwegs gerne mal noch 10% drauf. Man weiß ja nie was passieren könnte. Hatte sogar mal einen Totalausfall der Ladesäulen am Ziel. Das Auto hat das irgendwie wohl gewusst und eine Alternative ausgerechnet. Ich bin dem zum Glück gefolgt, habe etwas draufgepackt und konnte am Ziel noch nach einer neuen Ladesäule suchen.

• HI,

ich habe damit eigentlich kein Thema. Bei Navi mit Routenplanung klappt alles sehr gut.

Die Prozentzahl ist für mich wichtig und wie gier schon beschrieben 4 bis 5 km je %.

Ja die Restreichweite aktualisiert sich nicht passend zur Fahrt. Manuell kann man das mit Wechsel Fahrtmodi wieder neun rechnen lassen.

Gute Fahrt

Patzi

• Verstehe nicht. Bei mir passt die Berechung der Reichweite und Routenplanung mit Ladestops. Ich meine, ich fahre nicht konstant 130, mal schneller mal langsamer. Aber das geht ja so oder so nicht bei weiten Strecken, allein schon wegen den gefühlt 10.000.000 Baustellen auf der Autobahn. Eigentlich fahre ich so, wie ich damals meinen Verbrenner auch gefahren hatte.