Hoher Verbrauch

• Hi,

ich habe gerade meinen I4 E35, 19 Zollräder, M. Paket erhalten und ich bin aktuell extremst enttäuscht, da ich schon davon ausging, dass das Fahrzeug bei einer Nutzung nur in der Stadt, zumindest die 420km schafft. Ich hab das Fahrzeug nach Erhalt zu 98 % geladen und hatte nur 310 km auf der Anzeige. Nach einigen Fahrten ist jetzt die Anzeige auf 72 % runter und eine Restreichweite von nur noch 236 km angegeben. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mal den Verbrauch geprüft und der liegt trotz Eco Pro und echt langsamer Fahrweise bei 19,7 kW/h pro Tsgesfahrt und Realanzeige. Das passt genau zu den Angaben, die im Fahrzeug für die Reichweite bei dem Verbrauch angegeben werden. Rechne irgendwas falsch oder ist das so korrekt ?

Ich finde das nicht normal für reine Stadtfarten. Habt ihr da andere Erfahrung?

Seltsamerweise hat der Fahrer vom Autohaus, der mir das Fahrzeug aus Berlin gebracht hatte (circa 360 km Entfernung zu mir) gemeint, dass er die Fahrt auf der Autobahn mit einer Ladung durchgeführt hat und am Ende noch circa 20 % Restkapazität hatte. Das kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug auf der Autobahn wesentlich weniger verbraucht als in der Stadt oder versehe ich mich da?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Zak

• Große Räder kosten, EcoPro kannst du dir sparen. Das ist Augenwischerei. Da wird einfach Klima/Heizung reduziert (und das Fahrlicht). Denn der Motor ist ja schon effizient. Da ist nichts mehr zu holen.

Wenn es nur Stadtverkehr ist, kann der Verbrauch schon hin kommen. Je nach dem was du eben mit Heizung/Klima eingestellt hast. Da ist Autobahn mit geringer Geschwindigkeit und “durchrollen” evtl. sparsamer. Und wenn es da topographisch runter ging, merkt man das auch deutlich im Vebrauch.

Aber es gibt hier sicher ein paar weitere 35er mit 19” die was dazu sagen können.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Das kommt mir sehr seltsam vor.

Ich habe ebenfalls den edrive35, allerdings mit 17 Zoll Felgen und hatte heute viel Stadtverkehr in München und brauche da 14 kWh/100km.

Heute bin ich Stadtverkehr München- Bad Reichenhall - München -Stadtverkehr insgesamt 296 km gefahren bei einem Verbrauch von 15,0 kWh/100km.

Die Autobahn musste ich wegen Stau für etwa 20 im verlassen und über Landstrasse fahren. Auf der Autobahn Tempomat 125, aber auch langsamer wegen starkem Verkehr.

420 km bei Landstrasse oder Stadtverkehr ist überhaupt kein Problem.

Reifendruck vorne 3,2 bar, hinten 3,5 bar.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Hi,

ist ja nicht so, dass ich mit Fahrspaß rum gefahren bin, sondern wirklich vorausschauend und sehr sachte beschleunigend. Wenn er so schon 19,7 kWh verbraucht, will ich gar nicht erst wissen, wie das dann aussieht, wenn ich wirklich reintrete. Das Auto ist jetzt schon teurer als mein alter Diesel im Verbrauch, wenn man von 0,50 € pro Kilowattstunde ausgeht (hab keine Lademöglichkeiten zu Haus). In Foren sind Verbräuche von 16-17 KW/h angegeben und das. bei normaler Fahrweise. Bei vorausschauender Fahrweise schreiben einige sogar auf unter 14 KW/h zu kommen. Ich wüsste nicht wie das bei mir gehen soll.

Mein Schwager schafft das mit seinem VW ID4 mit 20 Zoll. Und das ist ein SUV!

Mir graut schon vorm Winter mit dem I4.

Vielleicht hat ja jemand mit dem E35 erfahrung in diesem Forum.

Grüße,

Zak

• Wenn er so schon 19,7 kWh verbraucht, will ich gar nicht erst wissen, wie das dann aussieht, wenn ich wirklich reintrete.

Dann wird's weniger.😉 E-Motoren sind am effizientesten wenn sie nahe der Nennleistung betrieben werden, Gas geben spart effektiv Strom, also zumindest beim Beschleunigen. Beim reinen Rollen hängts dann vom Roll- und Windwiderstand ab, wie hoch der Verbrauch ist.

Oder anders gesagt, du hast ein Auto mit fast 300PS gekauft, das Gaspedal war da mit dabei und darf auch benutzt werden, kein Grund wie ne alte Frau zu fahren.

• Nach meiner Erfahrung mit jetzt 6 Monaten ist der Winter ein extremer Verbrauchstreiber, egal ob Stadt oder Autobahn. Aber jetzt bei über etwa 15 Grad, komme ich in der Stadt und gemächlichem Überlandverkehr deutlich unter 20 kWh/100 km. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h über 15 km können es auch schon Mal deutlich unter 15 kWh/100 km sein.

Flottes Beschleunigen ist nach meiner Erfahrung kein Verbrauchstreiber. Wichtig ist das Rollen, wenig bremsen/rekuperieren und das Vermeiden von Kurzstrecken unter 5 km Länge.

• ich verstehe die Aussagen der großen Räder nicht,
    egal ob 18", 19" oder 20", der Durchmesser ändert sich nicht und du kannst bei allen 3 Dimensionen 245er/255er fahren,
    sparen tust du nur, wenn du bei 17" oder 18" schmälere Reifen nimmst,
    ansonsten ist es fast egal, den Großteil vom Verbrauch bestimmt die Reifenbreite, Modell des Reifens und Art der Felge, da kann es schon sein, dass ein guter Reifen und aero-optimierte Felgen bei einer 19" Kombi besser abschneiden, als wie eine Standard 18" Felgen mit "Standardreifen"

zum Thema Verbrauch in der Stadt:
    es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass auch ein E-Auto analog zum Verbrenner bei Kurzstrecken sehr viel mehr braucht,
    ich fahre meinen i4 M50 aktuell beim Pendeln teilweise unter 15kWh/100km, aber nur, weil ich ca. 37 km in 40 min. fahre und der Großteil Bundesstraßen sind, die aber auch tlw. mit 70 beschränkt sind,
    somit ist der geringe Heizungsverbrauch, den du aktuell bei Temperaturen von 10-15 Grad trotzdem hast, verschwindend gering,
    fährst du aber nur 3 km in 5 min. in der Stadt, schlägt sich das voll durch, weil eben ein paar min. die Heizung mit ein paar kW läuft

was mir auch damals aufgefallen ist, am Anfang verbraucht das Auto trotzdem ein wenig mehr,
    ich glaube es muss sich auch alles zuerst noch richtig "einlaufen"

das mit der Restreichweitenanzeige ist gerade bei einem neuen Auto und wenn du nur ganz kurze Strecken fährst irrelevant, da hat er zu wenig Daten, bzw. schwanken die stark

bezüglich EcoPro: ich fahre zu 90% nur in EcoPro Individuell, wo ich das Fahrwerk auf Sport eingestellt habe, weil da das Gaspedal nicht so aggressiv anspricht und daher in der Stadt angenehmer zu fahren ist,
    weiters hat es dann natürlich in der Stadt bei Kurzstrecken auch den Vorteil, dass die Heizung/Klima nicht mit der Gesamtleistung sondern etwas reduzierter läuft, was sich gerade bei Kurzstrecken im Verbrauch auswirken dürfte

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Also jetzt bei den Temperaturen, solltest Du in der Stadt deutlichst unter 20 kWh/100km kommen.

Mein Mai Schnitt bis jetzt liegt bei 16.2 bei 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist aber kein ganz reiner Stadtverkehr ca. 20% sind Landstraße

Morgens, weil kühler, immer etwas darüber (17-18) und Nachmittags deutlich darunter (12-14).

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Hier einmal zur Orientierung. Ich habe meinen e40 seit 1.11.2024 und seit dem knapp 19.000 Kilometer damit zurückgelegt, davon seit Übernahme mit den 18 Zoll Winterrädern und seit einem Monat mit den 17 Zoll Aerorädern. Mein Fahrprofil ist zu etwa 60 % Langstrecke über BAB und der Rest überwiegend Strecken von 10 bis 15 Kilometern. Meine BAB-Richtgeschwindigkeit ist fast immer Tempomat-geregelte 160 km/h.

Meine nachgeladene Energiemenge seit Beginn sind 25,4 kWh/100 km und seit 1.3.2025 sind es 22,9 kWh/100 km. Die vom Fahrzeug und synchron der App angezeigten Verbräuche liegen knapp 10 % darunter.

Von dem Winter-Verbrauch war schon einigermaßen enttäuscht, vor allem auf der Langstrecke mit 160 km/h, auf der Kurzstrecke waren die hohen Verbräuche zu erwarten. Jetzt im Sommer und mit den mickrigen 17 Zoll Aerofelgen bin ich angenehm überrascht, vor allem auch auf der Langstrecke. Jetzt ist es so, wie ich mir das vorgestellt hatte: ohne übertriebenen Verbrauch weiter mit 160 km/h flott und doch sparsam reisen zu können.

Meine Kalkulation geht jetzt im Sommer auch auf, dass es egal ist, ob ich mit 120 km/h oder mit 160 km/h auf der BAB unterwegs bin. Die Summe aus Fahrzeit und Ladezeit ist annähern identisch.