Basierend auf meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich Anfangs auch weniger Reichweite hatte als erwartet. Mit der Zeit hast sich das aber stark gebessert. Mittlerweile erreiche ich *locker* 450km Reichweite manchmal sogar bis zu 500. Natürlich nur im Sommer. Im Winter sind es dann um die 400.
Restkapazität nach 3 Jahren beim Akku i4
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Basierend auf meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich Anfangs auch weniger Reichweite hatte als erwartet. Mit der Zeit hast sich das aber stark gebessert. Mittlerweile erreiche ich *locker* 450km Reichweite manchmal sogar bis zu 500. Natürlich nur im Sommer. Im Winter sind es dann um die 400.
Das ist bei mir genauso. Aber es hängt auch ein wenig vom Fahrprofil ab. Auch ich muss mich für 400km - 450km nicht wirklich anstrengen sofern man keine weiteren, schnellen Autobahnetappen einbaut. Und auch ich habe schon Maximalreichweiten von 550km gesehen, was fast schon WLTP Reichweite ist.
Zwar habe ich meinen i4 e40 erst seit April, aber ich bezweifle stark, daß man im Winter ohne Anstrengung auf 400km kommt. Der Reichweiten Abfall bei kalten Temperaturen dürfte höher sein, so daß ich keine 400km mehr erwarte bei winterlichen Temperaturen und Strassenverhältnissen. Das wäre wirklich optimistisch. -
ich habe mal etwas gespielt. Bert hat im Thread hier Akku auf 100% laden? gepostet, dass er versucht nur Fahrten zu berücksichtigen, bei denen er mindestens 50% aus dem Akku entnommen hat.
Wenn ich das auf meinem i4 40e anwende, habe ich zwar weiterhin die Degeneration (was ja ruhig sein darf) von 3%, bin aber noch immer über den Netto-Kapazität. Ob BMW jetzt einen solch großen Puffer beim Akku vorgesehen hat, kann man ruhig in Frage stellen. Meiner Meinung nach ist der da - er war beim i3 sogar noch größer.
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Wie viel kWh muss man nochmal laden, damit das für die SOH Berechnung verwendet wird? 30 oder 39 kWh?
Wenn es 39 sind, müsste ich mehr größere Hübe laden....
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Siehe RE: BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
Wie verhält sich bei Euch der angezeigte Verbrauch zum SoC? Welche theoretische Akkugröße kommt bei Euch raus?
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Also ganz ehrlich, irgendwas stimmt doch an diesen Auswertungen nicht. Bei mir sieht das nach über 3 Jahren und >85Tkm so aus (i4 40e) :
2025-10-17 10_34_41-Total Commander (x64) 11.01 - BMW AG.png
d.h. ich hätte sogar mehr als am Anfang.
Wir haben den Speicher neulich ausgelesen, da hat er je nach Modul 97-98% angezeigt. Und das nach der Zeit und den Kilometern, ist doch super. Oder was sagt mir diese gemittelte Linie?
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Die Linie ist halt der Durchschnitt deiner Ladungen die hochgerechnet wurden. Du hast viele Werte die sehr niedrigen SoH errechnen deswegen ist dein Durchschnitt wie er ist. Vermutlich einfach sehr viele geringer Ladehübe die dein Ergebnis halt aussehen lassen wie es ist.
Dein Startwert ist durch die geringen Ladehübe schon unter der Nettokapazität.
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Ok, dass wird auch mein Ergebnis verfälschen. Ich steck zuhause auch fast immer an, spätestens bei 50% (und dann auf 80%).
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Dein Startwert ist durch die geringen Ladehübe schon unter der Nettokapazität.
da ich oft per Überschuss (EVCC) lade, habe ich sehr viele kleine Ladehübe, oft deutlich <10kWh.
Aber ich verstehe nicht, warum deshalb die Nettokapazität deutlich unter der Nennkapazität angenommen wird. Kannst Du mir den Algorithmus erklären?
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da ich oft per Überschuss (EVCC) lade, habe ich sehr viele kleine Ladehübe, oft deutlich <10kWh.
Aber ich verstehe nicht, warum deshalb die Nettokapazität deutlich unter der Nennkapazität angenommen wird. Kannst Du mir den Algorithmus erklären
Das passiert, weil der Algorithmus simpel rechnet:
Kapazität = (Energie × 100) / SoC-Änderung.
Bei kleinen Ladehüben (z. B. 2–5 %) reichen schon minimale Rundungsfehler beim SoC, um das Ergebnis stark zu verfälschen.
Beispiel mit 3kWh geladen:Real geladen: 49,6 % -> 52,7 % = 3,1 % Hub, 3,0 -> 3,0 × 100 / 3,1 ≈ 97 kWh Kapazität
Auswertung zeigt aber: 49 % -> 53 % = 4 % Hub -> 3,0 × 100 / 4 = 75 kWh
Das sind 23 % Unterschied, wegen 0,9 % Rundungsfehler im SoC. Der Rundungsfehler kommt aber aus der Datei, da der SoC nur in vollen Zahlen angegeben wird.
Darum liefern viele kleine Ladehübe bei Überschussladen oft zu niedrige Kapazitäten für die Auswertung.
Hab das auch mal ChatGPT visualisieren lassen (da sind die Einflüsse der geladenen kWh nicht drin):
output (6).pngHier noch mit Fantasie Energiemengen zu SoC Änderung was es glaube ich noch besser visualisiert