Beiträge von derausserirdische

Das ist interessant. Mir wurde nichts dergleichen vorgeschrieben. Einzig die Meldung für die 11kW WB mußte ich machen nicht mal der Elektriker. Und ein Rundsteuersignal ist bei mir auch nicht installiert. Aber die WB habe ich auch noch vor dem 1.1.2024 gebaut.

Nun will ich einen zweiten WB Anschluß machen für eine mobile WB mit 11kW. Die muss man sich dann genehmigen lassen. Und das muss nun leider ein Elektriker machen. Bis Ende 2023 war es so, daß man den Antrag online bei Netze-BW selbst machen konnte und dann hat gebaut wer will. Nun muss zumindest der Antrag über den Elektriker gehen. Egal den Kraftstromanschluss soll dann auch der Elektriker setzen, ist kein Hexenwerk bei mir und geht in einer Stunde denke ich. Hätte ich das doch gleich selbst beantragt noch in 2023, dann wäre dieser Anschluß schon lange gesetzt.

Eine 22er WB ist uninteressant für mich auch wenn später ein EV kommt, welches mit 22kW AC geladen werden kann. Meine PV-Anlage kann keine 22kW Überschussleistung zur Verfügung stellen und außerdem habe ich Zeit. Den zweiten Anschluß brauche ich eigentlich nur aus Redundanzgründen und ist ein wenig ein Luxus auch zwei EV´s gleichzeitig laden zu können, falls mal Besuch kommt oder meine Frau auch ein EV bald haben will.

Entschuldige, ich hatte nicht Dir ( bitbucket) die Frage gestellt, sondern k_floi. Mein Fehler ... er hatte eine 5x2,5mm2 gebaut und eine 22er dran gehängt, die er mit nur mit 11kW betreibt. Das war der Punkt, der sich mir nicht erschlossen hat. Nochmal mea culpa, daß ich das wohl nicht richtig artikuliert hatte.

Du, hast ja nach deinen Angaben 10mm2 aus Sicherheitsgründen verlegt obwohl 6mm2 reichen würden ... das funzt in jedem Fall und da hat man dann alles vorbereitet um 22kW Ladeleistung verwenden zu können - alles gut.

Richtig. Bei den 800V EV´s geht es um das schnelle Laden. Die Akkus der nächsten Generation dafür haben aber auch eine höhere Energiedichte. wie ich höre. Und wenn man von der identischen Leistung ausgeht halbiert sich der Ladestrom, was den Akku schont.

für 32 A gilt folgendes:

bis 25 m 4 mm²

25 m - 50 m 10 mm²

50 m - 100 m 16 mm²

Danke Dir für die schnelle Angabe. Bei mir liegen ca. 18m mit 5x6mm2. Und wenn das genehmigt wird vom EVU würde ich einen zweiten 11kW Anschluß an die Abzweigdose hängen. Die Kabel sind dann von den Herstellern zu der Wallboxen mit 5x2,5mm2 ausgelegt.

da ich nur ca. 10 m zum LS habe, hat bei mir der Elektriker 5x 2,5 mm² verlegt und das ist auch so in Abstimmung mit den Normen,

meine WB könnte zwar 22kW, aber ich habe nur eine Freigabe von 11kW vom Netzbetreiber, bzw. habe ich sowieso nur einen Gesamt-Hausanschluss mit 25A pro Phase,

... mehr als 11kW geht ja auch nicht an 5x2,5mm2 - bei 10m in Ordnung ... mich wundert ein bissel, daß das EVU mit der Regelung einverstanden war, daß Du einen 22kW WB installierst, die Du nur bis 11kW betreibst. Das kann das EVU ja nicht überwachen ... denke ich zumindest oder irre ich? Und Du selbst wirst aus Eigensicherung ja auch hoffentlich nicht einmal den Versuch mit 22kW unternehmen. Sehr spannend, daß das so genehmigt wurde.

Darf ich fragen welchen Sinn es machen könnte eine 22kW WB an eine 11kW Installation zu montieren?

Habe meinen auch schnell mal konfiguriert, da ich den ja erst Mitte April bekommen habe. Meine Konfiguration wäre nun 250€ teurer. Und es muss irgendein Update gegeben haben, da nun statt 15,9KWh/100 nun 15,1kWh/100 angegeben ist. Damit kommt er mit der sehr theoretischen WLTP Angabe von 579km auf 605km Reichweite. Ansonsten sind die Änderungen der Daten nur marginal.

Wenn ich alt gegen neu vergleich macht das vielleicht 10-15km mehr reale Reichweite. Gut ist schön aber nicht Kriegs entscheidend, aber sie entwickeln in die richtige Richtung. Aber nun warten wir ja alle auf die 800V, denn die 400V Ära wird schon bald zu Ende sein. Zumindest für EV´s, die nicht ausschließlich in einem Stadt Use Case genutzt werden sollen.

Ja bei 45m macht 5x10mm2 durchaus Sinn. Jedenfalls bist Du auf der sicheren Seite. Ich bin mir nicht sicher bis zu welcher Länge man 5x6mm2 problemlos verlegen kann für 22kW. Da gibt es irgendwelche Tabellen, wo das festgelegt ist / empfohlen wird. Aber bis 30m sind 5x6mm2 für 22kW auch ausreichend.

Jester, alles gut ich will Dich nicht missionieren. Dir gefällt das Dashboard hinter dem Lenkrad und Du bist den Blick runter auf dieses Display gewohnt wie wir alle. Und ja, wir schauen viel zu oft woanders hin, deshalb ist es ja so wichtig diese Blicke woanders hin zu minimieren und genau dafür sorgt das HUD!

Das Gewohnheitstier Mensch braucht das Dashboard hinter dem Lenkrad, weil es schon immer so war und es früher vielleicht auch keine technischen Möglichkeiten gab das anders zu gestalten. Heute ist es meistens nur noch eine Designfrage aus meiner Sicht. Im Grunde waren Anzeigen hinter dem Lenkrad schon immer unpraktisch. Aber es war eben so. Der Mensch mag sich halt nicht oder nur schwer verändern und bei vielen sind es auch Vorurteile dem Neuen gegenüber ... die ewige Diskussion mit den Petrolheads kennen wir ja alle ... Sound, Reichweite, Tankstellen bzw. Ladesäulen Verfügbarkeit. Lade- bzw. Tankdauer, etc. Alles mehr oder weniger nur noch Vorurteile (insbesondere wenn endlich 800V Usus ist) ohne Wissen und meistens ohne eigene Erfahrung, daß man eben anders an ein EV herangehen muss verglichen mit einem Verbrenner, den man seit jeher gewohnt ist. Typische Stammtisch Diskussionen mit Betonköpfen.

Ich nutze in all meinen Fahrzeugen nach der Einführung des HUD eine solche Anzeigeoption und für mich ist es ein MUSS. Und so wie ich sitze im Auto ist immer irgendetwas verdeckt auf´m Dashboard mal mehr mal weniger und ich möchte meine bevorzugte Sitzposition nicht anpassen nur um alles auf dem Dashboard optimal zu sehen. Ich habe auch öfters mal das Problem mit der Sensorik, die das Gesicht / Augen scannt für verschiedene Funktionen. Der Hinweis, den ich hier schon laß dazu, sich eben anders hinzusetzen oder das Lenkrad anders einzustellen ist ein Schenkelklopfer. Die Technik sollte sich an den Nutzer anpassen nicht umgekehrt.

Habe mir eben die neue Klasse nochmal angeschaut zu der ich rein optisch auf den ersten Bildern auch erst mal ein gespaltenes Verhältnis habe. Aber das muss man sich auch live anschauen, sich ein wenig daran gewöhnen und dann urteilen. Am 4er gefiel mir am Anfang die riesige Niere auch nicht gerade gut. Heute finde ich die ganz okay. Am meisten missfällt mir jedoch schon heute an der neuen Klasse, daß man wohl nicht mehr ohne ein Glasdach bestellen kann. Aber das machen derzeit viele Hersteller leider so. Wenn ich Licht brauche und hell haben will fahre ich Cabrio und fertig. Andere Diskussion ...

Aber die neue Anzeigestrategie finde ich zumindest sehr spannend und auch intelligent angeordnet. Wenn die ersten Bilder in etwa dem entsprechen was wirklich kommt so wird es keine Anzeige hinter dem Lenkrad mehr geben. Sinnvoller Weise wird dann dieses Relikt aus der Vergangenheit dann entfallen. Das Panoramic "Display" wird wohl über dem Lenkrad direkt unter der Scheibe sein. Ob es dann noch ein HUD geben wird bezweifle ich mal. Ist dann vielleicht auch nicht mehr notwendig durch die optimierte Lage der Informationen / Daten. Ein Display hinter dem Lenkrad gibt es aber nicht mehr schätze ich. Ob einem das gefällt oder nicht sei dahin gestellt. Aber es wird wie meistens sein, sieht man das eine Weile dann ist das auch gut so.

Also, ich habe meinen auch ohne HUD. Das ist meiner Meinung nach (aber da gehen die Meinungen auch ganz sicher auseinander) absolut unwichtig, weil du so oder so schon ein digitales Display hast. Wozu den gleichen Blödsinn noch mal in der Windschutzscheibe?

Sehr spannend. Ich sehe es genau anders herum. Warum ein Display hinter dem Lenkrad, das von diesem zu Teilen überdeckt wird. Und für den Blick darauf muss man noch die Augen von der Strasse nehmen. Viel besser ein HUD, welches unverdeckt ist und den Blick muss man auch nicht von der Strasse nehmen. Deshalb ist für mich das HUD ein MUSS oder um es in deinen Worten zu sagen: Wozu den denselben Blödsinn (halb verdeckt) noch mal hinterm Lenkrad?

Das alte Dashboard hinter dem Lenkrad ist in der Zwischenzeit überholt. Man ist halt durch die Vergangenheit daran gewohnt an dieser Stelle Informationen / Daten zu sehen oder will das vielleicht noch aus optischen oder Design Gründen haben. Aber ein HUD ist mbMn. deutlich sinnvoller wie das Dashboard hinterm Lenkrad.

Die Hersteller haben das erkannt. Es gibt bereits verschiedene neue Fahrzeuge, die dieses "hinter Lenkrad" Display auch nicht mehr haben. Und ich glaube sogar die neue Klasse hat auch nur noch ein sehr abgespecktes Display hinterm Lenkrad oder gar keines mehr.

Das ist korrekt mit dem 5x2,5 an einer 11kW WB. Aber die Hersteller, die ein Stück Kabel mitliefern - war bei meiner Fronius WB der Fall - verwenden 2,5mm2. Auch wenn die 5x2,5mm2 bei "relativ" kurzen Leitungen gerade noch in Ordnung sind so ist das Stand der aktuellen Normengebung. Und wie ich schon schrieb ist bei "langen" Leitungen zu überlegen größere Querschnitte vorzusehen.

Natürlich darf 3x1,5mm2 mit 16A abgeschlossen werden und das ist Stand der Normung. Aber dennoch ist diese Leitung nicht für Dauerlast von 16A vorgesehen. Das entscheidende hier ist das Wort "Dauer". Mein Elektriker meinte 13A Dauerlast ist in Ordnung. ABER ... ich gebe dir absolut recht die weitere Installation um und hinter dem Kabel ist sehr oft nur für 10A ausgelegt. All das will beachtet werden.

Danke Dir für die Ergänzung.