Jester, alles gut ich will Dich nicht missionieren. Dir gefällt das Dashboard hinter dem Lenkrad und Du bist den Blick runter auf dieses Display gewohnt wie wir alle. Und ja, wir schauen viel zu oft woanders hin, deshalb ist es ja so wichtig diese Blicke woanders hin zu minimieren und genau dafür sorgt das HUD!
Das Gewohnheitstier Mensch braucht das Dashboard hinter dem Lenkrad, weil es schon immer so war und es früher vielleicht auch keine technischen Möglichkeiten gab das anders zu gestalten. Heute ist es meistens nur noch eine Designfrage aus meiner Sicht. Im Grunde waren Anzeigen hinter dem Lenkrad schon immer unpraktisch. Aber es war eben so. Der Mensch mag sich halt nicht oder nur schwer verändern und bei vielen sind es auch Vorurteile dem Neuen gegenüber ... die ewige Diskussion mit den Petrolheads kennen wir ja alle ... Sound, Reichweite, Tankstellen bzw. Ladesäulen Verfügbarkeit. Lade- bzw. Tankdauer, etc. Alles mehr oder weniger nur noch Vorurteile (insbesondere wenn endlich 800V Usus ist) ohne Wissen und meistens ohne eigene Erfahrung, daß man eben anders an ein EV herangehen muss verglichen mit einem Verbrenner, den man seit jeher gewohnt ist. Typische Stammtisch Diskussionen mit Betonköpfen.
Ich nutze in all meinen Fahrzeugen nach der Einführung des HUD eine solche Anzeigeoption und für mich ist es ein MUSS. Und so wie ich sitze im Auto ist immer irgendetwas verdeckt auf´m Dashboard mal mehr mal weniger und ich möchte meine bevorzugte Sitzposition nicht anpassen nur um alles auf dem Dashboard optimal zu sehen. Ich habe auch öfters mal das Problem mit der Sensorik, die das Gesicht / Augen scannt für verschiedene Funktionen. Der Hinweis, den ich hier schon laß dazu, sich eben anders hinzusetzen oder das Lenkrad anders einzustellen ist ein Schenkelklopfer. Die Technik sollte sich an den Nutzer anpassen nicht umgekehrt.
Habe mir eben die neue Klasse nochmal angeschaut zu der ich rein optisch auf den ersten Bildern auch erst mal ein gespaltenes Verhältnis habe. Aber das muss man sich auch live anschauen, sich ein wenig daran gewöhnen und dann urteilen. Am 4er gefiel mir am Anfang die riesige Niere auch nicht gerade gut. Heute finde ich die ganz okay. Am meisten missfällt mir jedoch schon heute an der neuen Klasse, daß man wohl nicht mehr ohne ein Glasdach bestellen kann. Aber das machen derzeit viele Hersteller leider so. Wenn ich Licht brauche und hell haben will fahre ich Cabrio und fertig. Andere Diskussion ...
Aber die neue Anzeigestrategie finde ich zumindest sehr spannend und auch intelligent angeordnet. Wenn die ersten Bilder in etwa dem entsprechen was wirklich kommt so wird es keine Anzeige hinter dem Lenkrad mehr geben. Sinnvoller Weise wird dann dieses Relikt aus der Vergangenheit dann entfallen. Das Panoramic "Display" wird wohl über dem Lenkrad direkt unter der Scheibe sein. Ob es dann noch ein HUD geben wird bezweifle ich mal. Ist dann vielleicht auch nicht mehr notwendig durch die optimierte Lage der Informationen / Daten. Ein Display hinter dem Lenkrad gibt es aber nicht mehr schätze ich. Ob einem das gefällt oder nicht sei dahin gestellt. Aber es wird wie meistens sein, sieht man das eine Weile dann ist das auch gut so.