Solche Strecken mit aberwitzigen Begrenzungen gibt es bei uns und überall woanders auch. Und ich habe auch nichts an deiner Fahrweise auszusetzen. Aber der DAP kann nichts für eine Sinn befreite Begrenzungsstrategie der örtlichen Behörden. Und wenn die Begrenzungen wirklich sehr eng wechseln, dann beschleunigt der DAP in meinem i4 nicht rasant von 70 auf 100 um dann wieder hart kurz danach auf 80 abzubremsen. Würde mir vermutlich auch die Gelassenheit nehmen.
Aber ist ganz und gar nicht der Fall. Es wird abhängig vom eingelegten Fahrprogramm z.B. ECO die Beschleunigung begrenzt und die Bewegungsenergie zur Rekuperation ausgenutzt oder bei Comfort bzw. Sport eben etwas zackiger beschleunigt und wieder abgebremst ganz abhängig von dem was man einstellt und wozu man aufgelegt ist. Und wenn man alles gleichmässig entlang schleichen will, dann kann man den DAP mit einem Klick auf ACC z.B. 70 oder 80 permanent stellen. Warum muss man dabei die Gelassenheit verlieren mit der Nutzung von DAP und ACC?
Der i4 beschleunigt völlig NORMAL nicht rasant und auch nicht schlafmützig, wenn es hoch geht und erreicht ggf. gar nicht die höhere Geschwindigkeit, wenn es kurz hernach wieder runter geht und bremst so normal ab wie ich es auch tun würde und zwar ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das ist ganz normales Fahren. Dieser Punkt ist im Übrigen sehr deutlich verbessert zur vorigen DAP Evolutionsstufe und funktioniert sogar auf Landstrassen ohne Begrenzung in Kurven auch ohne voraus fahrendes Fahrzeug. Ich war auch überrascht wie gut das funzt inzwischen.
Es gibt keinen 300m Rennsprint und auch keine scharfe Abbremsung zwischen eng gesteckten Begrenzungen und Kurven, so denn er die auf der Landstrasse überhaupt packt. Bei engeren Kurvenradien gibt es noch Limits, die aber auch verbessert wurden. Ich gebe zu, wenn man alles als Verkehrshindernis bewältigen will in solchen Streckenabschnitten geht das mit DAP nicht, dafür gibt´s den ACC, den man mit einem Klick aktivieren kann. Zitat: "Ist ja kein Autopilot". Dafür ist er auch nicht ausgelegt. Genauso wenig wie für den 300m Powerspurt mit anschliessender Vollbremsung in die nächste Begrenzung oder Kurve.
Um ehrlich zu sein war ich positiv überrascht wie natürlich sich der DAP gerade bei diesen Verhältnissen inzwischen verhält wie Du sie beschrieben hast. Wenn das nicht zur Momentanstimmung passt muss man halt abschalten. Ich finde diese Fahrweise des DAP auch bei solch schwachsinniger Begrenzungsstrategie ziemlich okay. Wenn ich gerade Lust habe was anderes zu machen dann benutze ich das Gaspedal und Bremse fertig. Aber daraus einen Kritikpunkt an der Auslegung des DAP zu verargumentieren ist - sagen wir mal - ziemlich merkwürdig. Hier sage ich eher sehr gut gemacht BMW für den normalen Gebrauch! Und ich kenne auch anderes ...
Ich glaube eher, daß es bei Nutzern, die den DAP ein erstes Mal kennenlernen es eine Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung und dem was aktuell möglich ist gibt. Oder das Anspruchsdenken geht eben weiter als das was heute in Serie zu haben ist. Es ist vermutlich besser anders an die Sache heran zu gehen, nämlich zu lernen was kann das System und was nicht um die Fahrweise damit zu optimieren so wie es derzeit möglich ist. Was anderes bleibt auch nicht übrig bis zum nächsten DAP Update. Damit fährt es sich mit diesen Assistenten extrem entspannt und gelassen. Und genau deshalb sind diese Assistenten ein MUSS.