Damit lässt sich aber nicht das Standard-System upgraden? Nur das Hifi-System?
Soweit ich das verstanden habe, ja genau. Man sollte das Hifi Paket haben. Da ist bereits in den Spiegeldreieicken ein HT verbaut, der getauscht wird. Im Standardpaket ist dort ein Blinddeckel. Das Teil allein kostet richtig Kohle bei BMW, wenn man ein Originalteil will je nachdem ob man die Hifi Blende überhaupt nachkaufen kann oder ob man die H/K Blende will und die ist leider teuer. Es gibt noch die Alpine Blende, die etwas günstiger ist meine ich damals gelesen zu haben. Alle Varianten kosten so zwischen 70€ - 180€ meine ich, zumindest war das so wo unser 2er Cabrio umgebaut wurde.
Soweit ich das verstanden habe ist da ein weiterer Unterschied beim TT, den sog. Underseat Bässen. Die Aussparung ist beim Standardpaket zu klein für die üblichen und dann auch guten 20cm Underseat Bässen der Nachrüstprodukte. Für einen guten TT Bereich braucht man halt ein bissel Membranfläche. Außerdem glaube ich, daß die TT Aussparung beim Standard zu flach ist für die üblichen und guten Verdächtigen.
Das muss aber im Einzelfall geprüft werden unterm Sitz. Ist für den TT zu wenig Platz bei der Standard Anlage muss dort mehr gemacht werden, was zu einem weiteren Aufpreis beim Einbau führt. Deshalb sind die 400€ für Hifi ab Werk fast schon gerechtfertigt, weil man beim TT Einbau spart und gleich die richtige HT Blende in den Spiegeldreiecken drin hat.
Der H/K Einbau lohnt hingegen nicht, wenn man eine bessere Nachrüstanlage in Erwägung zieht. Viele lassen diese Variante nicht verbauen, weil mehr Platz in der Mulde unterm Kofferraum ist. Nun ja dieser Platz ist vermutlich eh von untergeordneter Bedeutung und da ist dann der Wokeby Frunk sicher die bessere Alternative um Platz zu generieren. Und der H/K SW ist genauso ein gespielter Witz wie die restlichen LS der BMW Ausrüstung. Also kann man die Variante gleich verwerfen, wenn man mehr "Klang" haben möchte und baut dort einen amtlichen SW samt Monoendstufe ein, wenn man denn auch das noch will.
Aber wie Sammy richtig geschrieben hat ist das eine Frage des Anspruchs. Ich bin Hifi und HK Fan und mir ist guter Klang wichtig. Ob ich das im neuen FW umsetzen kann weiß ich leider noch nicht mal. Aber im nächsten unbudgetierten Fahrzeug kommt sowas rein, was so richtig Spaß macht. Für mich heißt das guter i4 gefolgt von guter Anlage.