Beiträge von derausserirdische
-
-
Das ist bei mir genauso. Die Frage ist was hast Du für eine Wallbox. Bei mir ist es die Fronius WattPilot Home 11j. Der zeigt bei mir auch nur so um die 10,4 - 10,8 kW an beim Laden. Ich denke es kommt drauf an wie die WB den Strom reguliert um auf die 11kW Endleistung zu kommen. Bei mir sind es am Anschluß etwa 230V bis 237V. Ich glaube der Fronius WP regelt ab einer gewissen Stromschwelle nur noch in 1A Schritten aus und bei der Schwelle kommt er nicht wirklich zu den 16A je Phase, weil dann temporär die Gesamtleistung immer mal wieder über 11kW liegt.
Es ergibt sich immer eine Schwankungsbreite von maximal +/- 0,2A um die 15A herum nicht mehr. Ich habe schon ein Ticket mit dem Fronius Support deswegen aufgesetzt und die empfehlen die 3-Phasen Schwelle auf 4,2kW zusetzen, was nichts gebracht hat bei mir. Danach haben Sie den Ladeverlauf einmal zugesendet. Und in dieser Kurve sieht man detailiierter, daß der WP ab und an bis an die 11kW heraufregelt, was bei mir in den Diagrammen aber nicht aufgezeigt wird wegen der Abtastrate schätze ich.
Ich denke das ist so bei diesem alten Fronius WP Home 11j. Ich hoffe sehr der neue WP home flex regelt das feiner aus. Andererseits macht es auch nichts aus. Erst kürzlich habe ich ein mobiles "Ladekabel" gekauft, daß zeigt exakt 11kW am i4 an. Jetzt läßt sich allerdings hervorragend darüber spekulieren ob sie das einfach anzeigen und grob runden oder ob die hohe Schwankungsbreite an der Grenze zu 11kW dort genauso ist.
Allerdings macht das auch nicht viel aus bzw. gar nichts aus, da man zu Hause eh genug Zeit zum laden hat. Und auf die paar Minuten - sollte es tatsächlich eine Abweichung geben und das müßte mit einer genauen Messung / Langzeitdiagramm auch erst mal nachgewiesen werden - kommt es nicht an.
Jedenfalls in den Einstellungen des i4 und der WP App finde ich nichts, daß irgendwo etwas begrenzt wird. Und ich habe schon mit Limit 16A als auch 32A im i4 getestet, was keinen Einfluss hat. Interessant wäre einmal ob ein Besitzer des Go-E Chargers dasselbe beobachtet am i4. Der alte Fronius WP ist ein OEM Derivat des Go-E Chargers. Auch wenn die beiden Derivate nahezu gleich und überall Testsieger bei den Wallboxen sind, so hat dieses alte Design einige Schwächen - leider. Grundsätzlich sind die Einstelloptionen dieser beiden WB absolut top und umfassend.
Wer mit dem Gedanken an den Kauf einer Fronius WB denkt dem empfehle ich die paar Euro mehr auszugeben und das neuere Design WattPilot Home flex zu kaufen. Hier hat man aus den Erfahrungen der alten Box wohl gelernt wie ich höre vom Support. -
Also bei mir klappt das meistens bei 9/10 Versuchen seitdem ich gelesen habe die Fußbewegung soll den Ablauf einer Tipp-Kick Spielfigur haben

Ist bei mir genauso und würde sogar sagen, daß es in 98% der Fälle funktioniert. Man muss die Geste schnell machen als würde man einen Fussball mit Spitzkick wegschiessen wollen. Seitdem ich das so mache funzt das so gut wie immer.
-
Warum nicht?
Man muss ja erst basteln, wenn man die original Befestigung realisieren will. Ansonsten swird der Wokeby einfach eingesetzt und mit einer Klemmschelle fixiert. Für mich ist das kein basteln. -
Ich habe die Abdeckung vorne auch nur aufgelegt. Funktioniert auch. Ich sehe zumindest keinen Nachteil.
Sehe ich genauso.
Die Abdeckung hält halt ordentlich und rastet an den originalen Punkten ein, damit gibt es auch definitiv kein Problem mit der Höhe bzgl. der Motorhaube. Da ist ja eh schon so wenig Platz, ohne das Einrasten hätte ich vermutlich die ganze Zeit Angst, dass ich mir beim Zuknallen die Motorhaube verbiege o.Ä.
Richtig. Aber die Abdeckung hebt auch mit den beiden hinteren Befestigungsgummis völlig ausreichend und es gab noch niemals ein Problem mit der Höhe.
Deshalb frage ich warum man an dem Wokeby Frunk herumschnitzen muss? Ich sehe einfach keinen Vorteil darin ausser die damit verbundene Arbeit. -
Ist es denn ein Unterschied oder Vorteil, wenn die zwei vorderen Gummibefestigungen im Wokeby Frunk sind statt in der Abdeckung?
Ich sehe da echt keinen Vorteil drin. -
Junge, Junge, Du siehst das alles echt verbissen. Jedenfalls machen vieler deiner Kommentare den Eindruck auf mich. Ist mir selten in diesem Forum bislang aufgefallen. Sei gewiss es gibt auch andere Meinungen und Einstellungen wie die deinige ... aber gut, jedem wie er will.
-
Michel4
Ja dieses Video und andere von ihm auch über GJR sind sehr Aussage kräftig, weil sich der Mann richtig Mühe gibt und Geld für die Tests ausgibt, wenn er nicht gesponsert wird. Ich finde seine Tests fast besser wie die des ADAC. Und ja die Frage ob Michelin oder Pirelli ist wirklich schwierig. Ich würde noch den Continental dazu nehmen, den er in einem größeren GJR Test mit dabei hat. Und er hat in einem anderen Test einen Premium Sommerreifen als Vergleich mit drin. Dort ist auch der überraschend geringe Unterschied bei den Trockenbremstests zu finden zu den besten GJR im Sommerbetrieb, die ich im vorigen Post ansprach und die sofort bezweifelt wurden.
Unterm Strich würde ich seine Bewertung zusammenfassen in ... beide Michelin sind über jeden Zweifel erhaben und überall gut, aber halt die teure Lösung ... Continental und Pirelli sind mit kleinen Testabweichungen wohl die optimale Lösung für Sommer orientierte GJR. Der Michelin ist im Sommer auch sehr gut und der ungeschlagene Winterkönig derzeit bei den GJR. Zwischen diesen drei Reifen ist es eher eine Wahl der persönlichen Präferenz oder des Schwerpunktes, den man setzen möchte. Für überwiegenden Sommer Schwerpunkt ist Pirelli und Continental wohl die beste Wahl. Will man alles und keine Sorgen haben und der Aufpreis zum Michelin spielt keine Rolle, dann würde ich den Michelin Sport wählen. Der hat aber nur ein Anfangsprofil von ca. 6mm oder knapp drüber.
Wer den ungeschlagenen GJR Langlaufkönig haben will, der sollte den sehr guten Goodyear in Erwägung ziehen. Der schneidet in allen Test ohne Ausnahme als der Langlauftestsieger ab. Hat aber seinen Schwerpunkt eindeutig im Winterbetrieb und leider bei den Trockenbremstests eine kleine Schwäche - auch hier sind sich fast alle Tests einig. Aber auch der Goodyear ist ein exzellenter GJR keine Frage.
Ich werde wohl in 6-8 Wochen GJR kaufen und bin mir selbst noch nicht ganz sicher, aber da man ja nicht jeden Wunschreifen mal eben 6 Wochen testen kann muss man irgendwann eine Entscheidung fällen. Einer der drei Reifen wird es aber werden, wobei wir bei uns kaum noch Schnee haben und fällt die erste Flocke fährt selbst im 30er Wohngebiet bis in die kleinste Nebenstrasse bei uns schon die Streumaschine und das selbst mitten in der Nacht wenn notwendig. Manchmal schon vor Beginn des Schneefalls.
Insgesamt ist die Sommer-Trocken-Performance für Leute, die im Flachland wohnen mit wenig Schneetagen eher das ausschlaggebende Argument für die GJR Wahl. Unter der Voraussetzung, daß man überhaupt etwas auf diese Tests geben kann. Aber es gibt weitere Tests von anderen Testern auf anderen Fahrzeugen unter anderen Bedingungen. Da kommen zwar durchaus unterschiedliche Ergebnisse heraus, aber die Tendenzen sind so gut wie immer dieselben. -
-
Du versuchst es ins Lächerliche zu ziehen, aber die Fakten sind klar: Ganzjahresreifen sind bei Hitze schlechter als billig-Sommerreifen.
Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage. Schon lange sind gute GJR im Sommer nahezu mindestens allen Billgreifen ebenbürtig manchen sogar überlegen. Selbst die Klasse Semperit, Firestone, etc. muss schon kämpfen den besten GJR Paroli zu bieten. Das was Du sagst war vor 10 oder 20 Jahren vielleicht noch so. Ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.
Du repräsentierst das Lager SR / WR, aber es gibt zahlreiche Nutzer für die ein GJR die bessere Wahl sind. Wie ein Vorredner aus Österreich schon sagte, würde ich in den Alpen auch SR + WR fahren wollen statt GJR. Wo ich wohne (Nordschwarzwald) haben wir praktisch keinen nennenswerten Schnee mehr und selbst im Schwarzwald ist vielleicht an 4-5 Tagen eine Schneedecke. Und selbst an diesen Tagen kommt jeder mit einem GJR sicher durch.
Da kann man sehr gut auf einen Sommer orientierten GJR gehen eben weil die Qualität in den letzten Jahren enorm zugelegt hat. Deshalb haben die schon fast ein Drittel Marktanteil - zurecht. Es gibt diverse GJR, die ihre Stärke im Sommer haben z.B. Continental, Pirelli, ... (der Michelin ist der beste im Übrigen im Winter nicht im Sommer) es mag noch den ein oder anderen geben. Die Trockenbremswerte des Pirelli ziehen sogar mit einigen nicht Premium SR gleich.
Du vergisst, daß es erheblich auf das Fahrprofil, die Region und allgemein auf den Use Case ankommt. Die Frühzeit der GJR ist lange beendet, die Teile haben einen enorm hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard erreicht. Dann kommt noch dazu, daß Du anscheinend ein Rennfahrer bist, der alles rausholt in jeder Ecke was geht um in jeder Minute die Limits auszutesten. Denn sonst merkt ja kein normaler Fahrer überhaupt noch einen Unterschied.
Und selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können.
Durch die Entwicklungen insbesondere der letzten 5-10 Jahre sind zwei Radsätze für Flachlandindianer eher eine rhetorische oder auch Glaubensfrage geworden. Für Alpenbewohner oder besondere Use Cases, z.B. Aussendienst mit hohen Laufleistungen, die eindeutig die Verwendung von zwei Radsätzen als sinnvoll erscheinen lassen, da mögen zwei Radsätze richtig sein. Ich habe noch zwei Radsätze, werde aber beim nächsten Wechsel auf gute GJR umsteigen.
Dazu kommt noch, daß bei kleineren Fahrleistungen von 10tkm vielleicht sogar 15tkm zwei Reifensätze soweit altern, daß der Vorteile insbesondere bei den WR schnell beim Teufel sind. Sind diese nämlich hart unabhängig vom Profil und Auslegung, dann kann man auch Holzräder aufschnallen im Winter. Ich habe die letzten WR gewechselt nicht weil sie abgefahren waren, sondern weil sie sechs Jahre alt waren. Ein Vorredner hat sehr richtig erwähnt, daß ein weiterer GJR Vorteil ist, daß man sie öfter wechselt. So hat man nicht nur immer frische Reifen, sondern auch immer die modernsten Weiterentwicklungen drauf. All das muss überlegt sein.