Was hat sich der Entwickler dabei wohl gedacht? Manchmal glaube ich Sie machen es dem Nutzer extra schwierig um bei irgendeinem Update die logische Version ... in diesem Fall, wenn man das eingestellt hat es auch so zu belassen ... als Verbesserung verkaufen zu können.
Beiträge von derausserirdische
-
-
Der zusätzliche 400V Wandler kostet neben Aufpreis auch Reichweite - 10km beim CLA SB (https://jesmb.de/31249/).
Würde ich persönlich deshalb nicht mal kostenlos dazu bestellen für die paar Säulen (wer viel damit ins betroffene Ausland will, sieht das anders anders mglw. wie schon diskutiert)10km Reichweite sind so wichtig wie der Sack Reis in China, der grad umfällt ... meine Güte das Reichweiten Erbsenzählen nimmt schon seltsame Züge an inzwischen.
Ob der CLA nun 750km oder 760km WLTP oder real vielleicht 600 oder 610 km bei einem 100% Hub weit fährt ist sowas von unwichtig ... sorry ich konnte nicht mehr anders. -
Das hört sich gut an mit den 800V Ladern. Wie gesagt wenn dem so ist, daß die überwiegende Anzahl, sagen wir mal 80% aller HPC 800V fähig sind, dann würde ich für mich urteilen den 400V Wandler wegzulassen.
Sollte aber bereits im nahen Ausland / Europa das nicht der Fall sein, dann muss ein 400V Wandler rein für mich zumindest. Da würde ich kein Risiko eingehen wollen. Für mich ist aktuell zumindest ein 400V Wandler ein Muss. Wer das weglassen will kann das tun. Ich würd´s jedenfalls in den nächsten 3 Modelljahren nicht weglassen wollen. Und dann kann man wieder scannen wie die 800V Ausbau in Europa ist. Und sollte ich ein gebrauchtes BEV kaufen wollen wäre ein Modell ohne 400V sofort das KO Kriterium zumindest in den nächsten Jahren. -
Natürlich bleibt zu hoffen, daß bald überall 800V HPC´s stehen statt welche, die nur den 400V Markt abdecken. Ich glaube dennoch im Moment zumindest ist ein 400V Wandler im BEV unverzichtbar. Während ich für 22kWac Wandler nach wie vor keine echte Notwendigkeit sehe. Wer will mit 22kW laden, wenn ein paar Strassen weiter der HP-Charger steht egal ob mit 400V oder 800V. Und zu Haus haben wohl die wenigsten PV-Anlagen, die auch nur annähernd 22kW Überschuß leisten, mal abgesehen von der Zeit, die man hat beim Heimladen.
-
Wenn das so ist, daß die meisten HPC Lader bereits jetzt 800V Ladefähig sind, dann ist in der Tat ein 400V Wandler im Fahrzeug auch nicht notwendig. Das muss man sich zum Zeitpunkt des Kaufs nochmals anschauen. Danke für den Hinweis. Wie findest Du heraus welche Lader 800V fähig sind? Nur über eine Navi App? Oder gibt es einen offiziellen Infopunkt? Kann man das an der Ladesäule selbst sehen?
-
Das mit der "toten Infrastruktur" sieht MB wohl genauso 😉. Denn mit der einzigen prominenten Ausnahme von Teslas Superchargern sind fast alle >50 und praktisch alle HPC oberhalb von 100kW auch 800V Ladesäulen.
Aber nur neue HPC´s, die älteren sind nur 400V. Und wie schnell auf 800V umgerüstet wird kann man sich bei der Ladeinfrastrukturausbau Geschwindigkeit ja denken. Und wie schnell ältere 400V Dc Charger irgendwo in der Wallachei z.B. in Italien oder anderen südlichen Urlaubsländern getauscht werden steht auch noch Jahre in den Sternen.
Das ist auch der Grund warum gerade MB inziwschen für seine Modelle einen 400vdc Wandler leider nur als Extra anbietet. ICh würde bei einem Neukauf gerne auf den 22kWac Wandler und den 400Vdc Wandler verzichten, aber beim 400Vdc Wandler ist da die nächsten Jahre zumindest noch Vorsicht geboten. -
Wenn es genug 50kW Lader gibt mache ich das gerne, so lange im Umkreis oder in Innenstädten aber mehr 22kW Lader sind ist das mehr Mittel der Wahl. Denn sobald ich extra zum Laden fahren muss nervt mich das BEV nur ausser auf Langstrecke.
Ich fahre auch schon nicht mehr zu 50kW Lader. Ist mir auch zu langsam sollte denn einmal eine externe Ladung notwendig werden. Wenn der Lader nicht wenigstens 100-150kW kann ist das für mich tote Infrastruktur. Erstaunlicherweise find eich in der Gegend genug bei uns und wir wohnen auch auf´m Land. Hier gibt´s Lader bis 400kW ... und ich finde das nicht nervend mit dem BEV.
-
Ich will da jetzt gar keine Off-Topic-Diskussion daraus machen, aber ich bin überzeugt davon dass Leute wie du in wenigen Jahren am 50kW- oder HPC-Lader am Supermarkt laden statt sich irgendwo für einen höheren Preis an einen AC-Lader zu hängen, wo man erstmal sein eigenes Kabel auspacken muss.
Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich einen AC Lader mit 22kW irgendwo suche und dann vor allem das unpraktische Kabel raus gruschteln muss dann fahr eich lieber ein paar Minuten an einen gescheiten HPC. Schon allein wegen dem Komfort mit dem am Lader angebrachten Kabel.
Ich sehe 22kWac für ein paar ganz wenige Spezialfälle, die nur sehr wenig Leute haben. UNd ja genau für Stammtischnutzer, die auf Nummer sicher gehen wollen und das Feature dann doch nicht nutzen ... genau so ist es. -
Okay ist ein Argument mit der Blockiergebühr. Nur ich lade zu 80%+ mit mehr als ausreichend Zeit zu Haus und wenn ich unterwegs bin hab eich genug Reichweite um eben nicht in der Stadt an einen AC Lader gehen zu müssen. Im Übrigen sind bei uns ausreichend DC Lader auch in der Stadt zu finden. Aber auch die brauche ich nicht, weil ich ja bei solchen Kurzstrecken zu Haus lade.
Dann lade ich auch nicht bei jeder Möglichkeit, sondern lasse den Akku auch mal weiter runter kommen und lade dann erst. Also wozu die Suche bei jedem Halt nach jeder Ledeoption? -
Irgendwie mag ich keinen echten Sinn am 22kWac Laden sehen. Zu Haus hat man Zeit, außerdem lädt man den Wagen nur extrem selten von 0% auf 100% auf, vom Dach eines normalen EFH kommt auch kaum soviel Überschuß, daß es eine 22er Box braucht. Und selbst wenn man mal von 10% auf 80% lädt braucht das nicht die ganze Nacht. Und auf Tour lädt doch kaum jemand ernsthaft AC, da verwendet man DC Laden. Aber gut ich mache das so und es könnte andere Nutzer geben, die das anders handhaben. Nur habe ich bisher keinen gefunden, der das so handhabt. Selbst am Supermarkt sind überwiegend DC Lader installiert. Mich würd einteressieren in welchem USE Case man eine 22er Ladung braucht ausser es ist in freier Wildbahn kein DC Lader greifbar?