SoC vs. Durchschnittsverbrauch Anzeige => Akku Kapazität:
Ich hab nicht alle 147 Seiten nachgelesen, keine Ahnung, ob es schon mal Thema hier war:
Normal achte ich auf den Verbrauch nicht näher. Fahrspaß ist mir wichtiger ;), dafür wurde es der M50er.
Das rechnerisch nicht die vollen 81,1kWh Netto Kapazität zur Verfügung stehen, laut Anzeigen, ist mir natürlich gleich zum Beginn aufgefallen, lag irgendwo bei 78-79kWh. 2-3% Ungenaugigkeit der Anzeige, oder ev. rechnet BMW auch die ca. 20km Restreichweite unter 0% auch zur Netto-Kapazität. Egal.
Das die RestReichweite bei höherem SOC geschönt ist, ist eh bekannt.
Gestern stand eine ca. 500k Tagesrunde an, zwischendurch in der Pampa, um sicher über 300km zu kommen, gestern sehr zurückhaltend gefahren.
Wie es dann halt so ist, man achtet stärker auf den Verbrauch und wie der Akkustand runter geht.
Dabei ist mir schnell aufgefallen, dass der Akkustand trotzdem recht schnell fällt.
Mit 100% los gefahren, Fahrzeug noch am Kabel vorgeheizt, bei ca. 12-13° Außentemperatur losgefahren.
Nach 100km Autobahn, strickt maximal Tacho 140, ist der Akku trotzdem schon um 33% gefallen, bei 23,4kWh Verbrauch. 3x23 = 69.......dazu muss man kein Mathe Genie sein.
Also hab ich bei diversen Stopps Fotos gemacht und Akkustand + Durchschnittsverbrauch Protokoliert.
Siehe Bild im Anhang.
Laut Angezeigtem Durchschnittsverbrauch und SoC hat mein i4 nur mehr eine Akku-Kapazität von 71 bis 74kWh....
Leider musste ich schon bei 14% laden, wäre nicht mehr zur nächsten sinnvollen Lademöglichkeit gekommen.
Geladen hab ich 27kWh (Laut BMW App und auch EnBW App) und bin damit nach 466km und 5% Restakku heim gekommen. Schwer zu sagen, wie hoch dabei die Ladeverluste waren. Es werden wohl kein 30% sein....
D.h. entweder hat mein Akku nach 36.000km schon stark abgebaut, oder die Verbrauchsanzeige ist geschöhnt.....
Es wäre fein, wenn auch Andere mal SoC Abbau vs. Durchschnittsverbrauch nachrechnen würden, wie groß laut Anzeige der Akku sein sollte.
Clip_5.jpg