Beiträge von Mankra

als einzusehen dass sich die Welt weiter dreht :D.

Sie dreht sich auch weiter, wenn wir ab 2035 im EU-Raum mit Verbrenner-Fahrzeugen weiter fahren.
    Der Welt juckt das überhaupt nicht.

Ich hoffe einfach Sprit wird bis dahin so sau teuer

Also Du gehörst zu der Sorte (Un)Menschen, die Menschen mit anderen Ansichten, Hobbies alles verbieten möchten, bluten lassen möchten........

überhaupt kein Problem mehr.

Vieles ist kein wirkliches Problem in unserer Zivilisation und trotzdem wird gejammert. Mir fallen da z.B. die Einparksensoren oder die Carplay Einbindung ein ;)

Wir machen viel viel schlimmere Sachen mit der Erde als autofahren :D

+1. Man muss nur paar km nach Osten fahren, weg von den Ballungsgebieten. In RO fahr ich 1x pro Jahr bei einem Zementwerk vorbei, wo auf 10km Umkreis Alles verrusst ist. In BiH geht die Rallye durch eine illegalle Mülldeponie vorbei, wo seit Jahrzehnten unser Müll runter gekarrt wird, bißerl brauchbares werfens auf einer Seite runter, auf der anderen Seite das unbrauchbare und dann wird es abgeheizt.

die nicht nur von der Power sondern auch von der Fahrdynamik ihrem Verbrenner-Pedant keine Chance lassen,

Das wird noch lange, lange dauern. Physik lässt sich nicht überlisten. Das Mehrgewicht bleibt ein Hindernis. Selbst Radselektive Antriebe werden dies nicht komplett kompensieren können.

In 11 Jahren gibt es vermutlich schon garkeinen M3 Touring mehr fabrikneu zu kaufen also ists dann auch kein Problem mehr :).

Es soll sogar Menschen geben, die zwar keinen M3 Touring, aber einen anderen Verbrenner kaufen möchten........

Der Zwangs-Umstieg stört Viele. Das ist zumindest derzeit ein Bärendienst für Elektrofahrzeuge, da damit die Ablehnung bei Vielen verstärkt wurde.
    Ich bin auch für Technologie-Offenheit. Der bessere Antrieb wird sich schon durch setzen, gerne auch mit steuerlicher Begünstigung des Wunsch-Antriebes, so wie aktuell.

wirst du auch in 11 Jahren noch einen gebrauchten ..... Verbrenner kaufen können,

Und das wird auch passieren, bzw. werden 2034 nochmal richtig viele Verbrenner verkauft werden und dann wird ein "Kuba Effekt" eintreten, diese Fahrzeuge werden sehr lange eingesetzt werden.

ch hatte vorher einen Mazda 3 Diesel mit 3k Listenpreis - der i4 hat 60k Listenpreis

Nicht Alles was hinkt, ist ein guter Vergleich!

Weil ein Mazda 3 Diesel (halb soviel PS wie der i4) nun einmal überhaupt nicht mit einem i4 Vergleichbar ist :).

Eher die 3fache Leistung, wobei die PS-Zahlen beim Elektro weniger der Preistreiber sind und nicht der einzige Faktor ist, warum der Vergleich hinkt.
    Das ganze Fahrzeug ist eine Klasse höher angesetzt. Auch ein 420D mit ähnlicher Leistung wäre deutlich teurer.

Ich tippe mal Fahrzeuge wie der Panamera Turbo E- Hybrid oder so sind davon ausgenommen von der 0% trotz Hybrid ?

MH278 hat es eh schon geschrieben: Nein, fällt auch unter die 0% Nova. Gilt für einige neure Hybriden, welche den WLTP Zyklus einen längeren Teil elektrisch fahren können und somit einen geringen CO² Ausstoß haben.
    Böses Gegenbeispiel: Auf ne Corvette Z06 mit einem Nettopreis von 215K kommen noch €180.000 !!! an Nova, CO² Zusatzsteuer und MwSt. drauf...Die Karre kostet inzwischen 400k bei uns.

Da braucht man nicht mal nach Frankreich schauen, in Österreich ist auch alles was einen großen Motor hat ziemlich teuer sowohl Steuer als auch Versicherung, teils ja der 10 fache Betrag von dem was es in DE im Jahr kostet..

Ja leider. Der einzige wirkliche Grund, warum ich elektrisch fahre. Die 540 Ponys würden ca. 3500,- pa Motorsteuer kosten, bei der Anschaffung kommen auf solch eine Motorisierung min. 20% Nova (ausgenommen Hybriden, da sinkt die Nova bei manchen Fahrzeugen sogar bis 0 runter).

haben wir niedrige Listenreise, niedrige Unterhaltskosten und recht entspannte Regelungen im öffentlichen Raum..

+ die besten Leasing-Angebote. Selbst Preis-Bereinigt sind die Leasingkosten bei uns meist deutlich höher.

Paris ist mir egal, aber Graz auch? Gar nicht mitbekommen.

Shit, da falle ich mit meinem Firmen-Sharan und natürlich dem i4 hinein. Ich muss zum Glück nicht oft in die Innenstadt, trotzdem nervig.

Also wird wieder viel Kohle investiert (Umrüstung Parkautomaten), um die Autofahrer zu gängeln.