Beiträge von Mankra

    Mein BMW Händler hat bei der Übergabe die Empfehlung gegeben, Updates nicht in der Garage durch zu führen, Bei schlechtem Mobilfunkempfang, kann dies passieren.


    Also auch so ein Punkt, wo man sich über die Programmierer nur wundern kann. Kritische Updates, sollten zuerst 100%ig runter geladen werden und erst dann das Update angestoßen werden.

    Vielleicht liegt es bei uns zwei auch am bergigen Terrain Mankra, es geht halt hier auch immer bergauf und bergab.

    Schwer zu sagen, wie stark sich das mit auswirkt. Etwas sicher, 100% der Lageenergie bekommt man natürlich nicht zurück, aber Salzburg-Linz dürfte sogar mehr Höhenmeter haben, als von mir nach Graz.
    Es werden mehrere, kleine Variablen sein. Ich schätze, den größten Anteil wird haben, dass ich mir die Fahrzeiten einteilen kann und den Berufsverkehr aus dem Weg gehe (Wortspiel ;) ), erst Recht in der Nähe der Hotspots Wien/Linz. Sprich, der Schnitt ist etwas höher, sogar zu einigen unseren deutschen Kollegen.

    Am Besten wäre da doch ein Screenshot der Strecke und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Da sind wir eh nicht soweit auseinander:

    Gerade heimgekommen:


    Screenshot_20240123_192323_My BMW.jpg


    10% schneller = ~ 22% mehr Energie für die Fahrt. Heizung, Betrieb der Elektronik, usw. sind Fixverbräuche, bzw. schlagen sich durch die kürzere 100km Zeit, weniger zu Buche.
    D.h. eigentlich sogar ne Spur sparsamer, hatte aber auch 0 bis +2°.

    Bei einem 120er Schnitt bin ich dann halt bei ca. 30kWh derzeit. Auch alles, von Deinem Verbrauch ausgehend, im grünen Bereich.

    dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen.

    Ich muss zugeben, bißerl den Verdacht hab ich bei den SR auch. Bei meiner Zufahrt liegt etwas Kies und der klebt ganz schön bei den Reifen. lt. Pirelli Website und den 7mm Profiltiefe sinds "nur" normale Sommerreifen.

    Verbrauch SR-WR ist 1:1 gleich geblieben (bevor es kälter wurde).

    Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier

    Ich betone schon immer, dass ich nicht (Typisch E-Fahrer :evil: :evil: ) Verbrauchsoptimiert fahre, sondern gleich, wie immer. Ja, da bin ich schon bei den Flotteren dabei. Aber im "grünen" Bereich, ich hab noch nie meinen Zettel abgegeben, mit dem i4 bis jetzt auch noch kein Ticket bekommen.

    Und ich provoziere auch keinen hohen Verbrauch. Ich schalte schon mal manuell den ACC aus, wenn ich sehe, dass vorne eh zum bremsen ist, der ACC aber noch immer beschleunigt oder Geschwindigkeit hält. Ich hab schon bißerl das Gefühl heraußen, wie ich hauptsächlich elektrisch bremse.

    Zumindest auf i4Fahrers Beispielfahrt hochgerechnet, scheint mein i4 doch nicht defekt zu sein.

    Es ist eher, die subjektive Einschätzung, was flotte oder normale Autofahrten sind. 96er Schnitt ist keine flotte Autobahnfahrt ;), der 110er Schnitt heute, ist eine normale Autobahnfahrt, Großteils mit dem Berufsverkehr mit geschwommen (am Ende hatte ich bißerl freie Fahrt), flott würde ich dies noch nicht einschätten.


    Jeder soll fahren, wie er meint, wie es für ihm passt (solange das Rechtsfahrgebot eingehalten wird ;) ), ist auch OK.

    Ich kritisiere nur, dass oft BestCase-Fahrten gepostet werden, oder, wie oben aufgeführt, die Übertreibungen, wie gefahren wurde. Das täuscht ev. Interessenten....

    Das natürlich nicht aber Erstens kann ich bei nem Stau rausfahren und laden evtl. auch früher als geplant.

    Um das geht es nicht, es geht um die Zangspausen.

    Wobei gerade durch solch eine Pause kann der Stau zwischenzeitlich länger geworden sein, oder in der Zeit gerade entstehen, während man die Pause eingelegt hat.


    aber bei 160 km/h wären das sich nicht 50% mehr gewesen.

    40er, 50er, welche Reifen, Sportpaket oder Aero-Ausführung........viele ungenannte Variablen.


    ich verstehe den Verbrauch von Mankra auch nicht,

    Und ich versteh Eure Verbräuche nicht ;)


    Wie schon paar mal geschrieben: Entweder ist mein i4 kaputt oder Ihr fährt Stromer-like sehr sparsam. Ich fahr die Karre ziemlich gleich weiter, wie ich einen Verbrenner fahren würde. Sorry, ich kauf mir keine 500 Ponys, um dann das Gaspedal nur zu streicheln.

    bin teilweise Vmax (228 km/h) gefahren und habe "nur" irgendwas mit knapp über 30kWh gehabt,

    A1/A8 nach München ist immer viel Verkehr. Wie lange bist die 228 gefahren? Kurzes Antesten oder in der Nacht bei freier Strecke auf zig km ;)

    Wiel lange warst letztendlich unerwegs?


    wenn ich von Linz nach Salzburg mit Tempomat 140 fahre, habe ich je nach Fahrbedingungen 24-28 kWh/100 km,

    Da sind wir gar nicht sooo weit auseinander, denn trotz Tempomat 140, wirst Verkehrsbedingt im Schnitt häufig deutlich langsamer fahren sein.

    Sorry für das Lachsmiliey, aber glaubst Du wirklich, die Hersteller lassen einen Ladezustand zu, dass nach paar Tagen (was sind 3-4 Wochen schon auf eine Fahrzeuglebensdauer) schon ein Defekt, Abnützung entsteht.......


    Ich lade immer auf 100% (die Reichweite ist eh schon gering genug) und wette gerne auf eine Kiste Internetbier, dass der Akku nach 4 Jahren bei Rückgabe keine 3% unter dem Durchschnitt bei der KM Leistung liegen wird.


    Vergiss es. Wenns das Auto 15 Jahre fahren willst, dann meide Schnelllader (wahrscheinlich wichtiger als 80 vs. 100% laden), lade daheim nur > 80% wenn eine längere Strecke ansteht.

    Ansonsten: Laden, fahren nach Bedarf.

    Ich hoffe ja das es was größeres gibt recht bald damit ich des eintauschen kann. Bzw den Sommer abwarten was die Reichweite da sagt

    Ich hab ja vor, meinen i4 vier Jahre zu fahren. Bis 2027 hoffe ich stark, dass es einige Fahrzeuge mit 150+ Akkus gibt. Dann wirds wirklich interessant.

    und jeder Stau würde mehr Zeit kosten

    Denn erwischt wahrscheinlich trotzdem auch kurze Staus sind lästig, wer stellt sich gerne freiwillig in den Stau? Alle paar 100km .....

    Die meisten fahren halt einfach nicht so schnell wie ihr, mit 170+ oder sogar 200+

    Weder die 170 sind hier als Dauergeschwindigkeit möglich, die 200 schon gar nicht.
    Bei nur Tacho 160 liegt der Verbrauch bei 35kWh, somit ab 200km wirds Zeit zum Ladestation suchen.

    Der Unterschied dürfte eher daran liegen, dass unsere Autobahnen, Umkreis Wien und Linz ausgenommen, weniger stockenden Verkehr haben. Wie können eher Strecken durchfahren.

    a, klar kommt ihr mit der Geschwindigkeit nicht sehr weit, aber stellt es doch bitte nicht so dar, als ob alle hier irgendwas beschönigen würde.

    Na ja, kommt schon des Öfteren vor. Richtig lustig war der Kollege in MT mit "Flotte Autobahn fahrt bei wenig Verkehr, wo frei 150-160", auf Nachfrage einen 96er Schnitt.
    Oder auch das YT Video "Nur Vollgas" im i4 (also 190 Vmax), mit einem 126er Schnitt, laut Uhrzeit in seinem Cockpit ;)
    Solchen blumigen Umschreiben lassen ein falsches Bild vom Verbrauch, bzw. den gefahrenen Geschwindigkeiten entstehen. Deshalb sind Erfahrungsberichte im Netz leider nur bedingt Zielführend.

    Wenn mir jemand gesagt hätte 200 km im Winter glaubst ich hätt des Auto gekauft :D ? Auch in den Foren wird soviel beschönigt.

    Leider ja. Es werden gerne Bestcase Fahrten gepostet, die gefahrenen Geschwindigkeiten schön geredet.


    Ich sehs nicht ganz so Negativ, für mich ist es auch ein Experiment (hab deshalb einen Diesel für Langstrecke behalten), bin aber von den Reichweiten beim normalen Fahren, auch enttäuscht. Der i4 ist etwas kleiner, leichter, kleinere Räder, in Summe wohl bißerl weniger Verbrauch (deshalb finde ich es schade, dass beim i5 kein größerer Akku verbaut wurde), aber nur ca. 300km Praxisreichweite beim warmen Herbstwetter, aktuell irgendwo 250km (ich lade immer 100% voll, die 4 Jahre Behaltedauer wird es der Akku schon überleben) unterscheidet sich dann doch stark von den oft genannten Reichweiten.

    Ist mir inzwischen egal, innerhalb dieses Umkreises macht das Auto schon spaß.