Beiträge von Mankra

Inzwischen ja offiziell vorgestellt.
    Mit dem 140er Akku war ja schon bekannt.

Den Akku hätte ich schon gerne, aber 2,9to und 30k Aufpreis zum iX3....

Frechheit ist schon etwas, wie der iX3 beschnitten ist (keine Sitzlüftung, Aktiv Fahrwerk soll nun noch später kommen, Luftfahrwerk gar nicht, keine Sitzbelüftung....), um den 5er besser ab zu grenzen....

Der 5er sieht etwas hochwertiger verarbeitet aus. Innen etwas besser, außen dafür, zumindest auf den Fotos, weniger stimmig....

Dürfte ein Uebler X21 sein.

Ist orig., ohne BMW Branding, auch nicht viel günstiger.

Generell sind die Uebler Träger min. gleich auf zu Thule, hochwertig.

Den i21 kannst auch noch ansehen.

inklusive zweier Ladestopps von je 20min.

Er hat es im Video eh angesprochen: Fraglich, ob das die richtige Strategie war. Zum Ende hin, hat die Ladeleistung schon stark nach gelassen.
    Mit 3 Ladestopps wäre er ev. mit ca 3x10min durch gekommen. Die Frage ist, wieviel von den 10 gewonnen Minuten durch den Zusatzstopp wieder verloren gehen?

5min schneller und der iX3 wäre allein, das schnellste E-Auto gewesen (vorne nur der Referenz Diesel und Nios mit Batterietausch), aber nix schneller als schon ein Model S vor einigen Jahren oder ein Zeekr 7X mit weit kleinerem Akku.
    Siehe: https://docs.google.com/spread…gjE/htmlview#gid=15442336

Interessant ist auch diese Tabelle:

TB test results
    License: CC0 (Public Domain)
    docs.google.com

Sicher war die Temperatur geringer, aber ein Tesla Model 3 kam beim absoluten Reichweiten-Test, trotz 77er Akku weiter, ein Y fast gleich weit.
    Es gibt auch dazu ein Video. Über 10h ohne Radio, Heizung/Klima mit nem 80er dahin schleichen......brrrrr

auch Diesel-Dieter fährt 1000km nicht ohne Pinkelpause durch

Nein, das behaupten Niemand, auch kein Dieselfahrer.
    Natürlich wird eine Pinkelpause eingelegt, aber die dauert 2-3 Minuten und keine 30min oder länger und die Blase oder Stuhlgang ist halt nicht bei Jedem mit dem Fahrzeug Akku synchronisiert....

Zumindest hier in AT kommt noch dazu, dass nicht neben jeder Lademöglichkeit überhaupt ein WC ist. D.h. die WC Pausen kommen sowieso noch extra dazu.

Die M GmbH hat sich hier den konkreten Anspruch gesetzt, dass man den M auf der Rennstrecke wie einen M fahren kann.

Sie können nicht zaubern. Der Elektro-M wird schwerer sein (wobei die M4s eh schon grenzwertig sind).

Wird sich eh zeigen. es bringt nichts, jetzt schon darüber zu diskutieren, über Dinge, die noch nicht bekannt sind (außer dem Gewicht).

Es gibt Einschränkungen im Alltag.

Das heißt: der Akku ist mit voraussichtlich ca. 100 kWh etwas kleiner als der i3 M60,

Ist ja nicht so, dass man mit 100kWh im Alltag nicht auskommt ;) Besser als 73kWh :evil: :evil:

Ich bin sehr neugierig, bisher aber aufgrund der Einschränkungen noch nicht zu 100% zuversichtlich, dass der M der Nachfolger meines i4 wird.

Du überlegst wirklich, den M zu nehmen?

Vom 40er kommend und eher auf Reichweite und ökologischen Fahrstil wert legend?

Das kommt überraschend.

Im Gegensatz zu manch anderen setzt BMW ja immerhin nicht auf reine Touch-Tasten mit haptischen Feedback, sondern die Tastenfelder sind weiterhin beweglich, aber eben nur noch am Stück und nicht mehr jede Taste einzeln.

Für mich genauso grausig zu bedienen. Ich bin den iX3 ja schon kurz gefahren und inzwischen mehrfach drinnen gesessen.

Der i4 ist und bleibt hier für mich einfach der Sweet Spot, wo man schon einige unnötige Tasten entfernt hat, die wichtigen aber noch echte Tasten sind.

+1 Dadurch die Klimaautomatik, inkl. Sitzheizung/Lüftung und Lenkradheizung für mich tadellos funktioniert, fehlen mir diese Tasten nicht. Rest ist fast perfekt. Einzig eine haptische Favoritentaste, für den depperten Spurhalte-Assi, wäre noch fein.

Hast Du schon einmal Deine Daten bei https://bmwtools.awlnx.space/ hochgeladen? Dort siehst Du Deinen SoH des Accus (berechnet)

Ja, siehe: RE: BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

Es gibt auch diverse Threads zur Akkugesundheit etc. hier, da ist auch ausgeführt, dass der i4 die Reserve unter 0% mit in den nutzbaren Akkuinhalt einkalkuliert, deine 81% waren also keine echten 81% des nutzbaren Inhalts.

Aber das sind doch keine 8kWh...

Ich bin im Winter immer wieder erstaunt, wie hoch der Verbrauch bei Kälte plötzlich ansteigt und es gibt Tage, da brauche ich relativ viel ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben -

Im Winter steigt mein Verbrauch gar nicht mal so stark an. Zumindest auf Langstrecke (Kurzstrecke über mehrere Tage beobachte ich es nicht, hängt dann eh gleich wieder am Kabel). 1x vorher am Kabel aufgeheizt und dann den Tag mit dem warmen Auto durch gefahren, ist der Reichweitenverlust überschaubar.

Im Herbst, wo ich das Thema nach der BMW-Tools Auswertung schon ansprach, hieß es, dass Heizung/Klima nicht mitgezählt wird (und somit der Realverbrauch noch höher ist ....).

Das kann gestern nicht stark ins Gewicht gefallen sein:

Auto am Kabel vorgewärmt und dann den ganzen Tag Außentemperaturen über 15°, also musste Heizung/Klima kaum arbeiten.

Man darf bei der Reiweite auch nicht vergessen, dass unsere i4 vom Konzept her gute 4 Jahre alt sind.

Schon klar, dass damit keine 900km, wie beim kommenden i3 (auf dem Papier) möglich sind.

Um das geht es mir nicht, ich komme ja bei (für mich) moderater Fahrweise kaum noch auf 300km.
    Die 23,6kWh gestern waren schon OK.
    Nur das mir 10% Akku zu fehlen scheint.

Ich wäre allen Mitlesern dankbar, wenn Ihr ähnliche Fotos/Daten posten würdet.
    Durchschnittsverbrauch ab Laden

Strecke

SoC - Verbrauch.

Ist "nur" die Verbrauchsangabe geschönt, und rechnerisch kommt Ihr auch auf nur 75kWh und weniger?

Oder kommen bei Euch höhere Akku-Kapazitäten heraus und mein Akku baut ab?

Aber scheinbar baut mein Akku wirklich schon stark ab, nach nur 36.643km:

Entweder passt die Verbrauchsanzeige nicht (und ich brauch noch weit 10% mehr, als die 25,9kWh seit Auslieferung), oder mein Akku hat wirklich schon um die 10kWh verloren....

Gestern fuhr ich den Akku von 100% auf 9% runter. Losgefahren mit am Kabel vorgewärmten Auto, 100%, mittlere Temperaturen um die 15°. Ca. 200km Landstraße, 80km Autobahn.

20260408_235621.jpg

23,6kWh, 282,5km => 9% = 310km Reichweite, trotz wenig Autobahn und geringer Fahrgeschwindigkeit.

Schlimmer noch:

91% = 66,67kWh => 73,3kWh / 100%....

Nach nur 44.700km schon bißerl enttäuschend.

BMW wollte unbedingt, dass Funktionen, die nicht aktiv sind, ausgeblendet werden können.

Mit richtigen Tasten müsste man erst gar nicht aufs Lenkrad runter schauen........

Der Witz ist eigentlich ganz gut:
    BMW verlegt den Tacho hoch zum unteren Rad der WSS, bewirbt dass man damit den Blick weiter oben halten kann.
    Gleichzeitig bringens ein Lenkrad mit 2 großen Softtouchtasten, wo man dann doch wieder runter schauen muss und bewerben dies als Vorteil, weils damit manche Funktionen/Flächen ausblenden können.....

Marketing at it´s best.

Inzwischen kann ich schon sagen, dass sie weicher im Einlenken sind. Die Conti waren exakter. Verbrauch dürfte um 1kWh geringer sein. Aber das ist schwer ab zu schätzen, fährt man wirklich gleich, oder werde ich auch alt .... ;)