Kein Getriebe ist für mich eher ein Argument, ein Teil weniger was kaputt gehen kann.
Auch unser I4, wie jeder BEV hat ein Getriebe!
Du meinst wohl: Kein Schaltgetriebe!
Wäre aber lustig, wenn unsere i4 bis zu 22.000rpm Raddrehzahl schnell fahren könnten , ca. Mach 40

Ein Automatisiertes 2-Gang Getriebe ist recht einfach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und bringt besonders auf der Autobahn, wo man Reichweite braucht, einen Verbrauchsvorteil.
Ich verstehe nur den Hype im die neue Klasse nicht.
+1
Man sieht, das Marketing funktioniert. Aktuell spielens damit recht weit vorne mit. Aber die Entwicklung geht derzeit sehr zügig weiter. In 2 Jahren, ist das Alles rund um den Antrieb eher Standard, bzw. schon wieder deutlich überholt.
Sehe ich ganz genauso.. Verbrauch und Reichweite wird immer weniger Relevant, desto schneller man lädt..
Weniger vielleicht, aber nicht für jeden Unrelevant. Gar nicht laden ist halt immer noch am Schnellsten 
Zu den Supertollen Ladegeschwindigkeiten, selbst wenn in den nächsten Jahren Megawatt Laden kommt, bleibt das Problem, dass solche Lademöglichkeiten noch einige Jahre auf sich warten lassen und das Ab und Anfahren der Ladeparks. Nicht überall ist die Infrastruktur schon soweit wie bei Euch in DE. Hier in AT muss man meist von der AB abfahren, paar Ampeln, usw. Da verliert man schnell nochmal 10-15min, mehr als fürs Laden selbst.
Im Osten wirds dann nochmal dünner.
Faszinierend wie wenig Zeit der CLA trotz der höheren Ladegeschwindigkeit und Reichweite rausholt. Auch sieht man dass er 20,2kWh/100km im Realbetrieb braucht. Sind dann mal 5-6kWh/100km mehr als WLTP (14,2kWh/100km).
Auf den 50er sinds ca. 40min. So wenig ist das nicht. Er fährt ja nicht schneller, sondern nur max. erlaubtes Tempo (glaub 120 großteils). Bleibt also nur die Ladezeit. 40min, oder auch "nur" 20min weniger Ladezeit ist schon sehr gut.
Zustimmung beim Punkt WLTP vs. Realverbrauch. Die Hersteller betreiben seit gute 2 Jahren ein starkes WLTP Tuning. Ist der billigste Weg um fürs Prospekt und Marketing große Reichweiten zu erreichen.
So wird der Energieverbrauch bei niedrigsten Lastanforderungen optimiert. Das Delta zum realen Verbrauch wird dabei umso größer, besonders zu Autobahnfahrten (wo man am ehesten Langstrecken fährt und Reichweite braucht).