Beiträge von Mankra

    Oled haben ein Haltbarkeits-Problem, BurnIn ist bei Handys und TVs noch immer ein gewisses Thema, auf Dauer eines Autolebens erst recht.


    Laser, auch schwächere ist das teurere Leuchtmittel. Technisch kein großes Problem, schwierig, aber halt aufwendiger.

    Ich denke mal die Preise werden sicher dann bei 1500 EUR oder mehr pro Stück liegen, als neues Ersatzteil, alleine aufgrund der Lasertechnologie..


    Die aktuellen "ollen" LED Rückleuchten kosten neu 600 EUR pro Stück, also gesamt 1200 EUR.

    Laser müsste nicht teurer sein, wenn, dann ist das ein "politischer" Preis, derzeit wohl, damit eben nicht jeder mit CSL Rückleuchten herum fährt.
    Technisch haben Laser im Rücklicht auch keinen Vorteil, eher eine Marketing Geschichte. LEDs sind fürs Rücklicht seit Jahren ausreichend hell.
    Ist eigentlich ein Witz, beim Frontlicht, wo die höhere Leuchtkraft/vs Bauraum eines Lasers Vorteile hat, wird der Laser eingespart, hinten, wo LEDs perfekt zu den Anforderungen passen, gibt es gegen Aufpreis Laser als Lichtquelle.....

    Die Zeichnung hättens mit LEDs sogar einfacher umsetzen können.

    Ein bisserl undicht? Es gibt Menschen denen bleibt die Kiste deswegen liegen :D.

    Bleibens wirklich stehen oder kommt nur die Meldung, dass man das Auto bald abstellen soll?
    Wenn doch: Auch das kommt laufend vor, es kommt doch nicht wegen jedem Defekt gleich eine Titelseiten-Zeitungsmeldung......

    Alle Zeitungen und Reporter die ich angeschrieben habe haben 0 reagiert und mit denen hatte ich schonmal wegen Hyundai Kontakt und da ging es bin in Stunden. Mein Schreiben ist nun Tage her. Schon sehr seltsam.

    Ein Auto, das irgendwo bißerl undicht ist.......sorry, das ist jetzt wirklich keine große Geschichte. Klar, dass das kein größeres Medium interessiert.

    War jetzt gerade ca. 40km unterwegs, ich hab zwar die Kühlmittel-Spuren auf der Alu-Strebe, aber nach der Fahrt war jetzt Alles trocken. Ca. 8° Außentemperatur.
    Kühlmittelstand ist noch über Maximum (nach der Fahrt, also warm).


    Wer übrigens den Ausgleichsbehälter mit den Markierungen innen sucht:

    20240131_160248.jpg

    Bei nem Verbrenner würde man auch nicht mit leckendem Kühlkreislauf fröhlich weiterfahren also verstehe ich das vorgehen echt nicht :D.

    A: Nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich
    B: Doch, dass kommt gar nicht so selten vor. Wird halt nach gefühlt, wenns zuwenig ist, fertig.
    Oder bißerl Pfeffer dazu gegeben, damits wieder dicht wird, so werden viele Fahrzeuge sogar Jahrelang gefahren.

    vor allem das neue Lenkrad ohne M Paket ist doch sehr speziell:

    Oha, noch schlimmer als das iX Lenkrad.......
    Schon die leichte Abflachung gefällt mir weniger.

    Außer den Rückleuchten, nix Neues, was mich jetzt ärgern lässt.

    warum sie beim Lenkrad nicht auf das neue, wie bei allen anderen, iX,iX1,iX2,i5 usw. Gegangen sind. Ich find das neue Button Layout deutlich besser!

    Zum Glück nicht. Die Plastikwippen, außer beim i7, wirken sehr billig, die Bedienung ist auch eingeschränkter (Abstand des ACC z.B.).

    ? Da sind ja offensichtlich tausende von Fahrzeugen betroffen,

    Das mag sein, aber außer wir Forenhelden, wird das noch kaum Jemand wissen, ohne den Bildern im US-Forum hätten wir Alle nicht nach gesehen und würden ganz normal weiterfahren (bis auf die Wenigen, die wirklich schon eine Fehlermeldung hatten).

    In anderen Foren hat sich das "schwitzt ein bisschen" innerhalb von Stunden zu läuft komplett aus geändert.

    In Foren liest man auch von Fahrzeugen mit Motorschäden, Getriebeschäden, etc. Klar konzentrieren sich im Netz auch die WorstCase Fälle.

    Solange dies nicht geschieht, fahre ich normal weiter. Wirft es irgendwann die Dichtung komplett, dann ist es so, aber ich stelle mein Auto noch nicht jetzt ab.

    Kann mir doch keiner ernsthaft sagen, dass ein leckendes Kühlkreissystem kein Problem ist.

    Solange es nur bißerl schwitzt, halb so schlimm.
    Erst, wenn es zu wenig ist, um die Bauteile zu kühlen. Bei einem Verbrenner kritischer. Bei einem Elektrowagen, bei den Temperaturen derzeit, wohl halb so schlimm und wenn, gibt es Sensoren, so dass sich das Auto schon melden wird.
    Sollte es wirklich Folgeschäden geben, dann läuft das auch auf Garantie.
    Seh ich relativ entspannt und auf alle Fälle fahr ich das Auto derzeit lieber weiter, bis das Teil wirklich hier ist und dann für eine Tag zur Werkstatt.

    Ich lese da raus: Da es sowieso eine lange Lieferzeit für das Ersatzteil gibt, wechseln wir erst die, die wirklich nicht mehr weiterfahren können und arbeiten damit die wichtigsten zuerst ab. Halte ich auch für eine logische Vorgehensweise.

    Genau so.