Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • wie oben bereits angedeutet,


    für einen aussagekräftigen SoH brauchst du einen speziellen Logger, wo du dann auch ein Profil durchmachen musst und dann kannst du genauer sagen, wie ist der Zustand der Batterie wirklich,

    ist so wie bei Starterbatterien, einfach mit Multimeter die Spannung messen gibt dir keinen Aufschluss darüber, wie gut diese wirklich ist und wie schnell die ev. zusammenbricht

  • Wegen der Haltbarkeit der Batterie brauchst du dir bei BMW normalerweise keine Gedanken machen. Es gibt viele i3, die schon weit über 100.000 km und viele Jahre auf dem Buckel haben und bei 95 % sind. Am Anfang ist die Degradation meist flott, nimmt dann aber auch nicht viel zu.

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Warum macht man sich darüber Gedanken?

    Wenn es wirklich schief geht greift die Garantie.

    Es gibt genug E-Autos mit mehreren 100TKM. Natürlich kann immer was schief gehen, das gilt für alle technischen Einrichtungen. Mein Vater hatte in seinem 320i auch bei 30 TKM einen Motorschaden.

    Fahrt einfach und gut.

  • Ich habe auch von Teslas gelesen, die 500tkm auf der Uhr haben. Bei 300km und 300tkm sind das gerade mal 1000 Ladezyklen. Die Akkus sollten auch 3000 Zyklen schaffen.

    Natürlich sollte man nicht dauern am Schnellader hängen, aber grundsätzlich sich die Kisten ja dafür vorgesehen. Wir hatten Modellbau Akkus in Betrieb, die waren in 15 Min - 20 Minuten leer. So was stresst den Akku wirklich. Im BMW dauert es doch eher 2- 3 Stunden, bis der leer ist (es sei denn man prügelt den auf dem Nürburgring bis er die Leistung runter nimmt.)


    Ansonsten war ich jetzt ein paar mal am Schnellader, einmal Sanifair und einen Kaffee und schon sind wieder 150 km mehr drin....

  • Durch das kostenlose Laden, wurden Teslas wirklich viel gefahren, gibt eine HighMile Fahrzeuge. Aber diese Fahrzeuge haben schon auch öfters mehrere Antriebseinheiten, neue Akkus, usw. bekommen.
    Ist nicht so, dass alle Fahrzeuge ohne größere Reparaturen diese hohen Laufleistungen fuhren.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Es gibt genauso etliche Verbrenner, die Macken haben und bei denen auch eine Menge ausgetauscht werden muss.

    Ob man Verbrenner oder Stromer bevorzugt.. es gibt für beide gute Argumente und genauso viele, die dagegen sprechen. Jeder mag das für sich selbst entscheiden. Vermutlich sind Stromer auch ökologisch - noch - nicht besser als Verbrenner.

    Die Antriebseigenschaften von Stromern sind oft schöner als die von Verbrennern, dafür ist die Reichweite oft wesentlich geringer. Ob der Stromer das richtige Pferd ist, auf das Politik und Autoindustrie setzen, werde wir in ein paar Jahren wissen. Aber ohne dass etliche Leute das Experiment Stromer wagen, wird es da auch keinen Fortschritt geben.

    Porsche hat jetzt ja mit dem neuen Macan und Tycan verbesserte Akkus und Antriebe. Sicher keine galaktischer Quantensprung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe den dicken Benziner behalten, weil ich nicht wusste ob ich mit dem Stromer glücklich werde. Jetzt versuche ich den Verbrenner los zu werden. Die Kosten pro 100km Strom/Benzin sind bei mir dramatisch gesunken, die Fahrleistungen des I4 M50 sind absolut ebenbürtig wenn nicht besser, natürlich kann der Benziner oberhalb von 200 mehr, aber das ruft man bei dem heutigen Verkehr sowieso kaum noch ab.


  • Ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe den dicken Benziner behalten, weil ich nicht wusste ob ich mit dem Stromer glücklich werde. Jetzt versuche ich den Verbrenner los zu werden. Die Kosten pro 100km Strom/Benzin sind bei mir dramatisch gesunken, die Fahrleistungen des I4 M50 sind absolut ebenbürtig wenn nicht besser, natürlich kann der Benziner oberhalb von 200 mehr, aber das ruft man bei dem heutigen Verkehr sowieso kaum noch ab.

    Du sprichst den wesentlichen Punkt an, der heute oft nicht berücksichtigt wird. Als Selbstzahler fährst du mit Strom halt viel billiger als mit Benzin oder Diesel (bei eigener Wallbox). Zahle bei 25kwh Verbrauch rund 7,50€ auf 100km mit Strom, ein 430i oder auch 430d wäre immer teurer. Wer eine eigene Solaranlage hat fährt noch viel günstiger. Und bei den Anschaffungskosten bist du mit den derzeitigen E-Autorabatten eher billiger.

    Das die glücklichen Dienstwagenfahrer, deren Kosten vom Chef getragen werden, hier anders denken ist klar.

  • Du bist auf 100km fast genau 5 Euro günstiger als ich mit dem Verbrenner, fährst langsamer und stehst länger an der Säule (was bei der Wallbox nicht so ne Rolle spielt)


    Beim Öffentlichen Laden schrumpft der Betrag aktuell noch weiter.


    Bei Anschaffungskosten von jenseits 60k musst du wirklich lange fahren, um das wieder drin zu haben. Selbst mit Steuern und Co.


    Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht und Eigentum / Möglichkeiten zuhause zu laden gegeben sind, kann man sich das Überlegen.


    Ansonsten lügt ihr euch selbst was vor, ähnlich wie die Tesla jünger.

  • Dazu muss man immer Geschwindigkeiten, Verbrauch und Leistung des Autos vergleichen. Sonst sind das auch Stammtisch Weisheiten :).


    Bei bis zu 400km muss man nicht zwischendurch nachladen und dank dem vielen Verkehr ist man auch mit Verbrenner oft nicht mehr schneller.


    Beim Laden muss man allerdings wirklich gut aufpassen, denn man schafft es locker mit der falschen Ladekarte sogar teurer als Verbrenner zu fahren. Und das ist für mich ein echtes No-Go im Moment für E-Autos.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich finde momentan auf leasingmarkt.de keinen 440 (nur Coupé, kein GC) unter 1000€ Leasingrate und zahle für meinen e40 (UVP T€82) 730€ im Privatleasing. 3er nicht unter 800€ Leasing zu bekommen.


    Zusätzlich keine Steuer und weniger lfd. Kosten. 350 km gehen ohne nachladen.


    Wo lüge ich mir was vor?


    Übrigens, ein identisch konfiguriertes 430d GranCoupe kostet UVP T€ 85 (gerade auf der Homepage konfiguriert) zu den T€ 82 meines i4 und die Rabatte sind auf Elektro deutlich höher als auf Verbrenner