Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Das kann durchaus sein. Aber es gibt auch viele Leute, die rein auf den Zwang allergisch reagieren. Wie auch immer, der Zug ist abgefahren.

    Wo ist denn ein Zwang vorhanden? Mich hat niemand davon abgehalten einen M3 Touring zu kaufen, war meine freie Entscheidung einen i4 M50 zu kaufen.


    Und ja, wir werden eine Änderung der Wirtschaft haben, so ist der Lauf der Dinge und ist schon oft in der Geschichte passiert.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • So ist das nun mal im Kapitalismus, wenn sich neue Technologien durchsetzen.

    Siehe z.B. die Diditalisierung im Bankenbereich - wie viele Filialen mussten schließen?

    Die Schließung der Braunkohle-Tagebaue?

    Oder die Bergwerke im Ruhrgebiet? Die Kohlekumpel haben viel gejammert und doch hat es nichts genützt.

    Nun gibt es im Ruhrgebiet andere Jobs.


    Man kann den Fortschritt nicht mit Verweis auf Arbeitsplatzverlust aufhalten.

    Sonst gehen die Firmen pleite und andere Unternehmen ziehen vorbei.


    Schaut mal in die frühere DDR - dort gab es quasi keinen Fortschritt und so gut wie keine Arbeitslosigkeit.

    Nichtsdestotrotz war das System am Ende fertig.

  • Wir driften ab vom Thema....

    Die Politik macht viel, aber anscheinend wenig richtig. Ob Stromer der Königsweg sind, werden wir in ein paar Jahren sehen. Wer bereit ist, ein wenig mitzudenken und weiterhin Zugriff auf entsprechende Lademöglichkeiten hat, kann mit einem E-Auto Geld beim Betrieb sparen und dabei auch noch einen Antrieb genießen, von denen mancher bisher nur träumen konnte.

  • Naja, die Werkstätten wird man trotzdem für Service und Reparaturen brauchen,
    und mal ehrlich, wie hoch war aktuell der % Satz von Verbrenner-spezifischen Reparaturen wie Motorreparatur, etc.
    Reparaturen/Austausch von Bremsen, Karosserie, Elektronik, usw. wirds beim E-Auto genauso geben,

    das mit dem Wegfall der Arbeitsplätze:

    wie war das, als der Computer eingeführt wurde,
    wir verlieren Arbeitsplätze, weil wir keine Büromitarbeiter mehr brauchen ;)

    jetzt braucht man neben der Sekretärin auch noch einen Techniker, der die Systeme wartet ;)

  • Klar gehen dadurch irgendwo Arbeitsplätze verloren, aber es werden gleichzeitig neue geschaffen. So war das schon immer und wird es auch weiterhin sein, wenn eine Branche technisch voranschreitet. Denn wenn man danach gehen würde, würden wir heute noch auf Pferden reiten, damit das arme Stallpersonal nicht arbeitslos wird.

  • In 11 Jahren gibt es vermutlich schon garkeinen M3 Touring mehr fabrikneu zu kaufen also ists dann auch kein Problem mehr :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Einerseits wirst du auch in 11 Jahren noch einen gebrauchten M3 Touring als Verbrenner kaufen können, andererseits wird es, insofern der Bedarf da ist, auch dann noch einen M3 Touring geben, nur eben elektrisch. Der elektrische M3 ist ja für die NK bereits angekündigt.


    Theoretisch muss dieser noch nichtmal elektrisch sein, die einzige Anforderung ist, dass der Betrieb neuer Fahrzeuge ab 2035 klimaneutral sein muss, was etwas GUTES ist. Wie man da hinkommt, bleibt den Herstellern überlassen, in den allermeisten Fällen werden es aber wohl Elektroautos sein.

  • In 11 Jahren gibt es vermutlich schon garkeinen M3 Touring mehr fabrikneu zu kaufen also ists dann auch kein Problem mehr :).

    Es soll sogar Menschen geben, die zwar keinen M3 Touring, aber einen anderen Verbrenner kaufen möchten........

    Der Zwangs-Umstieg stört Viele. Das ist zumindest derzeit ein Bärendienst für Elektrofahrzeuge, da damit die Ablehnung bei Vielen verstärkt wurde.
    Ich bin auch für Technologie-Offenheit. Der bessere Antrieb wird sich schon durch setzen, gerne auch mit steuerlicher Begünstigung des Wunsch-Antriebes, so wie aktuell.


    wirst du auch in 11 Jahren noch einen gebrauchten ..... Verbrenner kaufen können,

    Und das wird auch passieren, bzw. werden 2034 nochmal richtig viele Verbrenner verkauft werden und dann wird ein "Kuba Effekt" eintreten, diese Fahrzeuge werden sehr lange eingesetzt werden.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Finde es ehrlich gesagt wild dass Menschen aus trotz lieber weiter ihre eigene Umwelt zerstören als einzusehen dass sich die Welt weiter dreht :D.


    Ich hoffe einfach Sprit wird bis dahin so sau teuer dass sich die Frage garnicht mehr stellt. Und ansonsten, habe ich als Wertanlage noch nen V8, wenn die in 11 Jahren wirklich soviel wert sind ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition