Beiträge von Mankra

    Annahme: 10000 UpM

    Irgendwo lass ich von 16 bis 17.000rpm

    Demnach war Tempo 190 km/h wohl der Kompromiss zwischen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Effizienz und Kosten, den die Ingenieure gewählt haben,

    Die Effizenz geht bei hohen Drehzahlen stark nach unten. Beim Konzept der BMW Motoren soll das besser sein, trotzdem wäre ein Schaltgetriebe sicher kein Fehler. Gut wir haben soviel Leistung, dass es auch ohne Schaltgetriebe geht, außer in DE, ist Vmax nur ein kleines Thema. Aber ein Getriebe kostet (Siehe MG) nicht die Welt und hat schon seine Vorteile.

    dass ich einen billigeren / schlechteren Motor in meinem deutschen Premium-Fahrzeug habe, als jeder Model 3 Käufer

    Die Schlussfolgerung ist falsch. Das hat nichts mit Billiger oder teurer zu tun. BMW hat sich, warum auch immer, für Vmax 190 entschieden und den Antrieb auf 0-190 beim 40er optimiert.

    40er hab ich mir nicht so genau angesehen, aber 50er zieht z.B. ab 100 den meisten, ähnlich starken Fahrzeugen davon. Tesla 3 Performance ist 0-100 etwas schneller, verliert 100-200, trotz 400kg weniger Gewicht, schon deutlich.

    Man hätte ja ohne Probleme auch dem 40e den Motor vorne und hinten geben können

    Hat man ja eh gemacht. Und das dann M50 genannt ;)

    Ich meine damit, dass das Model 3 in der Standard Variante auch nur Heckantrieb hat und dort wohl ein Motor verbaut ist der - bei vergleichbaren Fahrleistungen - nicht nach oben hin so limitiert ist.

    Einfach länger übersetzt. Nochmal, dass ist nicht teuer oder billiger, sondern nur anders.

    Wenns Alexa nutzen möchtest, musst in der FW die Freigabe erteilen, die Ports freigeben. Was AMZ (oder die anderen Anbieter) mit den Daten machen, haben wir keine Kontrolle. Man kann die gespeicherten Daten anfordern, dann sieht man, dass auch normale Gespräche (zur Qualitätskontrolle ;) ) aufgezeichnet werden.


    Es ist bekannt, dass auch die DE Hersteller schon normale Gespräche aufgezeichnet haben.

    Wer wirklich bedenken hat, sollte nicht zwischen Asien oder DE entscheiden, sondern ältere Fahrzeuge ohne Mikrofone wählen.

    Beim G20/G21 ist der Lederpralltopf mit 7/23 entfallen und vermutlich wird das auch beim G26/i4 im Herbst Einzug halten

    Ist das schon sicher?
    Gibts bei BMW also im November Zwischen-Modelljahr-Änderungen?

    Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte.

    Das mag sein, ich bin jedoch den I4 mit dem LederAirbag gefahren und so bestellt. Solche Abwertungen, ohne vorige Absprache, Kommunikation sind IMHO nicht akzeptabel.



    Zur Diskussion der Qualitäten der neuen Asien-Hersteller vs. deutsche Premiumfahrzeuge:

    Nio und Genesis fehlen hier in AT noch. Jedoch kenne ich den BYD Tang und Han. Besonders der Han bietet eine Qualität, wo ich sagen muss, die ist übern i4. Gestepptes Leder an den Türen, die Lautsprecherabeeckungen, Übergänge zu den Türen. Fahrwerk, Bremsen, Die "Armaturen" noch richtig im Cockpit verbaut, Türgriffe, usw. Was BYD hier für 72K bietet, ist schon erstaunlich.

    Ja, die Übersetzungen sind tw. noch etwas holprig, auf die Assistenten hab ich nicht so geachtet, drauf leg ich keinen Wert.

    Wenns noch die Ladegeschwindigkeit und den Verbrauch hinbekommen, werden das sehr, sehr interessante Alternativen. Und selbst für Leute, die einer Marke absolut treu sind hat es den Vorteil, dass Konkurrenz die Entwicklung und PLV entgegen kommt.


    @Datenschutz: Solange wir immer und überall unser Handy mit haben, keine Firewall am Handy nutzen (sogar ich habs aufgegeben, zu umständlich zu konfigurieren), ist das Auto das kleinere Problem.

    Alle die Alexa und Co daheim nutzen, sollten sowieso zuerst dort ansetzen ;)

    Und umgekehrt in DE sind auch relativ wenig flotter unterwegs. Im Juli war ich in Frankfurt, von Passau kommend.
    Von den ca. 120km Baustellen (beim heimfahren grob mit gezählt, müsste ungefähr hinkommen), abgesehen, haben mich beim Rausfahren genau 1 Fahrzeug, beim Heimfahren 2 Fahrzeuge in den unbeschränkten Bereichen überholt.

    Mein Sharan läuft zwar theoretisch Tacho 240 (GPS ca. 230), aber dazu braucht er eeeeeeewig Anlauf, wird ab 200 zäh. Also + 200 waren es gar nicht so oft und trotzdem kaum schnellere Fahrzeuge.