Beiträge von Mankra

da ist dann die Frage, wieviele kaufen dann wirklich einen i3 M60,
    weil wer wirklich die Leistung haben will, kauft dann gleich den M-i3

Ein richtiger M macht aber auch einen großen Preissprung. Da gibts, neben der höheren Leistung, noch weitere Performance-Upgrades, die, neben den Namen, den Preis empfindlich hoch treiben.

Eine Sekunde langsamer auf 100, davon ausgehend dass i3/i4 Mx gleiche Motoren bekommen, ist eine andere Liga.

iX3 50 kickt nicht wirklich. Fährt sich gut, keine Frage, aber da gibts viele Fahrzeuge um weniger Kohle, die beim Beschleunigen mehr Spaß machen.

und wie oft brauchst du das außerhalb der Rennstrecke?

Alles was wir brauchen ist Luft, Wasser und Nahrung!

Beim Autokauf, erst recht in bei "Luxus" Marken wie BMW, in dieser Preisklasse, geht es vor Allem darum, was will der Kunde, wie holt man den Kunden emotional ab.

wenn es z.B. einen i3 M50 mit 500 PS und einen iM3 mit 700 PS gibt,
    wie hoch wäre die Nachfrage nach einem i3 M60 mit 600 PS,

Ein iM3 mit nur 700PS wäre eine große Enttäuschung. Das ist natürlich zuwenig.
    Der iX3 M60 steht ja in der Liste, soll im Sommer vorgestellt werden.
    Der richtige M wird schon stark genug sein, technische Besonderheiten bieten, so dass ein 60er dazwischen Platz hat.

Schon crazy bei euch mit den Kosten. Da würde ich evtl. was gemütlicheres fahren.

Dazu kommt, dass bei uns der Leasingmarkt kaum umkämpft ist. Dasselbe Fahrzeug, auch Steuer bereinigt, kostet bei uns schnell mal 20-50% mehr....

Gibt's so ne Grafik und Erhebung vom i4?

Ist mir nicht bekannt, aus 2,5 Jahren kann ich sagen, dass die Werte ne Spur unter meinen Praxiswerten liegt.
    Erst Donnerstag, 260km Autobahn, 8km Landstraße, Verkehr, div. Baustellen und 100er, so dass ich einen 112er Schnitt hatte, 24,9kWh.

So sahen meine Reifen auch aus. Kurz vorm Gewebe.

Hab Anfang der Woche nun Hankook Ventus S1 montiert. Bin ich auch gerne auf der Vetten gefahren, sind gut auf der Bremse, laut einem AB Test, guten Rollwiderstand.

Mit 800,- für den 19er Satz, inkl. Nebenkosten noch im grünen Bereich.

Viel kann ich noch nicht sagen, fast nur Autobahn und etwas Stadt damit gefahren.

Wir hatten in zwei Fällen mal angefragt zu verlängern, war wirtschaftlich nicht sinnvoll und die Rate war fast genau auf dem Niveau von vorher..

Danke. Hab ich fast befürchtet, werden sagen, man kann es so weiter laufen lassen.

Macht dann leider überhaupt keinen Sinn.
    Zum realen Marktwert würde ich ihn wohl kaufen, werden ca. 10k unterm kalkulierten RW sein. Vorschlagen werde ich es, den so wirklich überzeugt hat mich der iX3 heute auch nicht.....
    Gab sogar die Möglichkeit für ne kurze Probefahrt.

Ausgestellt waren 3 Fahrzeuge, konnte sich in Ruhe rein setzen und durch klicken, den Innenraum wirken lassen.

War keine Hausmesse, sondern "nur" Vorstellung des iX3, dafür richtig stark besucht. Häufig hörte ich nebenbei mit, dass Kunden das Auto schon bestellt haben und nun erstmals live sehen. Wird stimmen, dass er sich gut verkauft.

Außen gefällt er mir besser, als in den Videos. Von direkt vorne noch recht brav, direkt hinten weniger gewöhnungsbedürftig. Von der Seite und schräg erstaunlich schnittig. Eher weniger SUV, schon Richtung CrossOver.

In Schwarz weniger eher langweilig, in Weiß, mit den vielen schwarzen Kontrastflächen richtig gut.

Aber er braucht, optisch die 22" Räder. Mit kleineren Rädern verliert die Optik stark.

Die eckigen Radhäuser ala Jeep sind nicht ganz meins und leider immer noch sehr große Radhäuser (das machen andere Hersteller besser, besonders Audi) benötigen die größeren Räder.

Die ausfahrbaren Griffe sind bombenfest, wackeln und klackeln nicht, wie bei man anderem Auto. Bißerl ungewohnt, man zieht den Griff dann nicht mehr wirklich raus, höchstens einen mm, dann geht die Tür auf.

Kofferaumöffnung ist erstaunlich leise, hört man kaum ein surren. Klingt fein.

Frunk kann man nur innen, wie normale Motorhauben öffnen. Nicht von Außen...geht praktischer.

Besonders gespannt, wie eh schon öfters geschrieben, war ich auf den Innenraum:

Sehr zwiespältig: Das Panorama Display sieht in Natura wirklich besser aus, als in den Videos. Recht tief hinter der WSS. Der fehlende "Tacho" hinterm Lenkrad ist nicht ganz so schlimm.

Das Rauten-Display stört mich überhaupt nicht. Die größere Höhe bringt viel, sieht in Natura weniger aufgesetzt aus, als viele Displays in anderen Fahrzeugen.

Lenkrad greift sich gut, das M-Lenkrad ist optisch nicht ganz schlimm.

Das war es mit dem Positiven....

Sitze sind gut, aber irgendwie nicht 100%ig hinbekommen.

Der Stoffüberzug und selbst das Alcantara am Armaturenbrett wirkt genau so billig wie beim aktuellen X3.

Der Kunststoff der Mittelkonsole, die paar Schalter greifen sich billig an....

Für einen SUV wieder recht wenig Ablagen.

Enger Fußraum, wegen breiter Mittelkonsole. Gibt zwar schlimmere Fahrzeuge (JAG I-Pace ist extrem), für mich gerade noch OK, aber das rechte Bein steht schon recht senkrecht. Wengisten keine harte Kante, zumindest für meine Sitzposition angenehm an zu lehnen.

Totalausfall sind die Softtouchtasten des Lenkrades. Die sind überhaupt nix besser als bei anderen Herstellern.

Man drückt, gegen einen höheren Wiederstand, die ganze Fläche runter. Die Abgrenzung ist minimal. Bedient und drückt sich genauso sch..ße, wie bei anderen Autos mit dem System.

Verkäufer sprach mich dann gerade an. Auf die Frage, warum BMW jetzt noch mit den depperten Softtouchtasten kommt, wo doch jeder andere Hersteller wieder zurück zu richtigen Tasten geht, war er entweder wirklich perplex oder wollte es klein reden. Keine Ahnung, ob der Verkäufer sich sonst wirklich nicht für Autos interessiert, nix liest und sieht, was der Mitbewerb macht, oder eine Schutzbehauptung. Hat ihm zumindest nicht gefallen....

Das Display funktioniert schnell, schätze dass man sich recht schnell ins System rein kommt. Die Grafiken finde ich in manch anderem Fahrzeug schöner, wie Alles hier, natürlich Geschmackssache.

Richtig schwach finde ich, die in jedem Video beworbene Anpassungsfähigkeit des Panoramic-Displays:

Es gibt 3 fixe Ansichten und eine einstellbare Ansicht. In der einstellbaren Ansicht gibt es aber nicht alle Anzeigen der fixen Ansichten. z.b. nur im Sportmodus gibt es eine grafische Anzeige, wieviel Leistung man abruft, bzw. beim Bremsen, ob man noch elektrisch bremst oder schon mechanisch bremst.

In der individuellen Ansicht gibts zwar 2 Felder fürs Datum, sogar für Lenkwinkel, aber nicht diese Anzeige (die ich schon praktisch finde, bis man den Druckpunkt intus hat). In der Sportansicht fehlt dafür wiederum andere, sinnvolle Anzeigen....

Weil wir die Klimabedienung gestern so leidenschaftlich diskutiert haben: Da ist die Sitzheizung und Lenkradheizung nun auch eine Ebene tiefer gerutscht.

Aber wie fährt er sich nun:

Entspannt, komfortabel. Weggefahren im Standardprogramm, Lenkung sehr leichtgängig, Federung komfortabel. Wankt dabei aber schon deutlich. Auch auf der Autobahn sehr leise, kaum Windgeräusche. Da ist mein i4 eher lauter.

Abrollgeräusche sind dafür lauter, deutlich lauter. Kann auch an den Reifen liegen, schwer zu sagen.

Hab dann recht schnell auf Sport geschaltet. Lenkung fühlt sich besser an, bißerl mehr Feedback, immer noch bißerl indirekt, das Schaukeln ist ziemlich weg.

Antritt ist OK, hätte ich mir bißerl mehr erwartet. Scheinbar geht BMW auch auf konservative Abstimmung zurück (liest man inzwischen öfters).

Grob aus der Erinnerung kickt z.B. ein iX50 stärker weg und fährt sich ungefähr gleich handlich, geht ähnlich ums Eck.

Wirklich gut funktioniert der Spurhalte-Assi. Den merkt man wirklich nicht. Bewußt über die Linie gezogen, keine Reaktion, weil ich nach vorne geschaut hab. Der stört wirklich nicht, kann man sich die Deaktivierung sparen.

Verbrauch bei meiner Testfahrt (2/3 Autobahn würde ich sagen, BMW Mitarbeiter fuhr mit, also nicht übertrieben angedrückt), 24,7kWh.

Schätze, da bin ich mit meinem i4 auch, wenn ich so fahre, Autobahn 130 + bißerl Toleranz ;), werden es, wie auch jetzt, ca. 25kWh sein. Also gute 400km ohne Aufpassen werden locker drinnen sein, auch für 500km kann man gut fahren.

Letztendlich bin ich weiter hin&her gerissen, wie schon zuvor:

Technisch, Akkugröße und Reichweite, Ladegeschwindigkeit, nicht nervender Spurhalte-Assi, Deaktivierung von div. Assistenten sind schon sehr gut, außen gefällt er mir gut.

Aber Freude kommt beim Reinsetzen nicht auf.

Rational sicher ein gutes Auto, aber emotional lösst es nix aus.....

Mal schauen, ob sich das legt, bzw. als nächstes bin ich auf den GLC gespannt.

Ev. auch ne ganz andere Richtung, am Montag wird der MB VLE (V-Klasse Nachfolger), vorgestellt.

Aja, in 2 Wochen stellt BMW den i3 offiziell vor. Laut Gerüchten bekommt auch die Limo (und Kombi später), den 109kWh Akku und soll WLTP über 900km schaffen. In einem Video sah man einen Screenshot, schon paar % runter gefahren und noch über 900km Restreichweitenanzeige.

Nach 2 Saisonen sind meine SR runter (inkl. dem typischen Tragbild der Hinterreifen auf der Innenseite bis zum Gewebe) und scheinbar gibt es noch keinen aktuellen Sommerreifen Thread.
    Bei mir geht es um die 19" Felgen, aber der Thread darf ruhig allgemein bleiben, auch für die anderen Dimensionen.

Umfragen nach pers. Erfahrungen enden meist, dass Reifen von zig Herstellern empfohlen werden. Nach längere Zeit mit alten Reifen ist fast jeder Neureifen besser, Oh Wunder ;).

Ich denke, es macht eher Sinn, Testberichte zu verlinken und sammeln, welche ungefähr unsere Dimensionen abdecken oder Nahe kommt.

Für uns E-Fahrer ist auch der Rollwiderstand wichtig. Ich hab schon Testberichte gesehen, wo die Rollwiderstand auf einem Prüfstand ermittelt wurde und der Rollwiderstand in den Eigenschaftstabellen angegeben wurde.
    Wenn Ihr solche Testberichte kennt, wäre ich dankbar.

Der iX3 wird hier in AT nächste Woche vorgestellt. Bin schon gespannt. Weiterhin, auf allen Videos schreckt mich der Innenraum, das Lenkrad, die Softtouch Tasten, ab.
    Außen geht ja noch, obwohl ich kein Fan von eckigen Radhäusern bin.

Technisch, mit der Akkugröße, genau was ich suche (eher I3 Kombi oder iX4), aber bei den Preisen muss mich das Auto auch reizen.

Weiß Jemand, ob BMW vernünftige Leasing-Verlängerungen anbietet? Zur selben Monatsrate verlängern wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. Der halbe Wertverlust ist schon weg, die Kurve wird flacher, somit müsste die weitere Rate um 1/2 bis 1/2 günstiger werden.
    Wenn ja, fahr ich gerne noch den i4 weiter.

Deswegen finde ich es sehr gut dass wir hier im Forum auch viele i4 aus Österreich haben,

Also 120 fahren hier auch nur Wenige (außer in den 100er Beschränkungen ;) ).

IMHO eine nervige Geschwindigkeit, auch hier: Zu schnell für die 1. Spur, läuft man laufend LKWs auf. Zu langsam für die zweite Spur (und hier auch bißerl asozial, da normal fahrende Menschen immer wieder ausgebremst werden).

Da ist Tacho 140 entspannter, da man hier mit dem PKW Verkehr mitschwimmt.

Je mehr und konstant du mit deinem Profil fährst umso mehr lernt er deine Fahrgewohnheiten.

Übernimmt es trotzdem nicht in die Berechnung. Ich hab auf 40.000km, 2 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 25,8kWh/100km. Auf der Autobahn etwas mehr. Trotzdem wird vollgeladen eine weit zu optimistische Reichweite angezeigt und auch Navigation. Selbst innerhalb der Fahrt, wo es bis auf die letzten 4km gleich auf der Autobahn weiter geht, sind die vorgeschlagenen Nachlademengen zu gering. Wenn ich 5% mehr Lade, komme ich dann mit 1-2% (statt 5% heim).

Die Anzeige/Reichweitenkalkulation passt, wenn man sparsam fährt, in der Nähe der intern hinterlegten Tabelle, fährt.

Ist mit OS8.5 entfallen, jetzt nur noch Steuerbär über das Klimamenü..

Ne, erst mit dem LCi (bzw. den neuen Lenkrad).
    Ich hab OS8.5 + Taste für die Lenkradheizung.

Ich glaube aber auch, dass die Leistung so langsam das Limit von dem ist, was das Chassis auf dem Fahrwerk noch verträgt.

Bei weitem nicht. Was sollen Fahrer mit stärkeren Fahrzeugen bei weit weniger Gewicht oder gar nur HR Antrieb sagen?
    Das fühlt sich nur so an, weil BMW, warum auch immer, zuviel Leistung auf die Vorderachse legt, bei voller Beschleunigung und Entlastung der Vorderachse vorne Schlupf entsteht, besonders mit den WR und dies in der Lenkung spürbar ist.
    Deshalb regelt er auch beim Beschleunigen aus Kurven so stark ab. Weniger wegen der Hinterachse, meist wegen der Vorderachse.

Das sind aber die 125kW oder so.

Beim M50 und 145kW beim M60

ie hoch die Maximale Leistungsabgabe ist, wenn man nicht im Boost ist.

Beim M50 sind es 350kW (statt 400kW im Boost).