Ich habe Sully angesprochen, der einen Enyaq hat. 77 zu 81 kwh.
BMW i4 M60 - Erfahrungen
-
-
wie gesagt, ein Taycan hat keine AHK. Sonst wäre die Entscheidung wahrscheinlich recht einfach.
Mir geht's auch garnicht um die Peakleistung, sondern natürlich um den Durchschnitt und die eigentliche Zeit die ich dort warten muss.
UND, ich bin kein Fan von öfters und kurz laden. Weil jedesmal raus fahren, erstmal die Säule finden, einloggen und hoffen das alles klappt kostet halt auch Zeit. Daher sollte das Fahrzeug schon bis 80-90% ordentlich anschieben. Meine Möhre baut ja genauso schon bei 60 ab und ab 80% bis du bei knapp 60kw.
Und ich habs mir mal gegengerechnet am Beispiel eines Taycans:
Trotz deutlich höherem Verbrauch im Vergleich zu nem Enyaq ist der auf der Langstrecke wesentlich schneller da (bei 130 max), einfach weil er an der Säule weniger steht. Ich hätte auch vermutet das ich mit dem Enyaq oder M50/M60 schneller bin, weil sparsamer und daher weniger laden muss, aber leider ist dem nicht so.
Klar, wenn man ne Essenspause macht oder mal aufn Topf muss stört das erstmal nicht. Aber spätestens nach dem 3 Stopp nervts. Soviel kannst du garnicht essen oder müssen. 😄
-
Alles anzeigen
Es gibt einige Autos mit AHK Option die schnell an der Säule sind(wenn alles passt 20 statt 30 Minuten). Die ganzen baugleichen Koreaner EV6/Ioniq 5/GV60, Model Y, und natürlich die Konzernbrüder Audi Q6 und Porsche Macan. Ist doch einiges. iX3 und CLA sind auch schon bestellbar.
Was deine Verwunderung zwecks Ladezeit angeht. Dein Enyaq hat ja auch mehr Peak seit dem Facelift, aber die Ladezeit auf 80% ist gleichgeblieben. Erklärung:
Modell 135 kW
10–50 %:
40 % von 77 kWh = 30,8 kWh
→ ca. 13,7 min
50–80 %:
Ø ca. 97,5 kW → 14,2 min
Gesamt 10–80 %: ~28 min
Modell 175 kW
10–40 % bei Ø 165 kW
→ 8,4 min
40–80 % bei Ø 94,5 kW
→ 19,6 min
Gesamt 10–80 %: ~28 min
Bis 50 % SoC ist das 175-kW-Modell ca. 2,4 Minuten schneller als die 135-kW-Variante. Dieser Vorteil ist aber bis spätestens 60 % wieder weg, weil das 175-kW-Modell stärker abregelt.
Ist bei unserem i4 nicht anders. Der M60 wird sogar noch 2 Minuten länger brauchen da netto 4kwh größerer Akku.
Q6 hatte ich auch überlegt seil über 20% Rabatt. Aber der ist so dermaßen unrealistisch vom Preis, da hilft auch der Rabatt nicht. Daher keine Option.
Und auf den IX3 wartet man halt zu lange.
Und von den Koreanern gefällt mir nur der EV9. Der läd zwar ganz gut, hat dafür aber einen Verbrauch jenseits von gut und böse. Ist halt der Größe geschuldet. Dafür ist der wahrscheinlich sogar ganz ok.
-
Ist mit OS8.5 entfallen, jetzt nur noch Steuerbär über das Klimamenü..
Ne, erst mit dem LCi (bzw. den neuen Lenkrad).
Ich hab OS8.5 + Taste für die Lenkradheizung.Ich glaube aber auch, dass die Leistung so langsam das Limit von dem ist, was das Chassis auf dem Fahrwerk noch verträgt.
Bei weitem nicht. Was sollen Fahrer mit stärkeren Fahrzeugen bei weit weniger Gewicht oder gar nur HR Antrieb sagen?
Das fühlt sich nur so an, weil BMW, warum auch immer, zuviel Leistung auf die Vorderachse legt, bei voller Beschleunigung und Entlastung der Vorderachse vorne Schlupf entsteht, besonders mit den WR und dies in der Lenkung spürbar ist.
Deshalb regelt er auch beim Beschleunigen aus Kurven so stark ab. Weniger wegen der Hinterachse, meist wegen der Vorderachse.Das sind aber die 125kW oder so.
Beim M50 und 145kW beim M60
ie hoch die Maximale Leistungsabgabe ist, wenn man nicht im Boost ist.
Beim M50 sind es 350kW (statt 400kW im Boost).
-
Wenn bmw die neue Akku Technik des ix3 auf den aktuellen i4 übertragen würde, so wäre BMW die Nummer 1 in ganz Europa.
Ich fahre auch den aktuellen i4 40e und kann hier alles bestätigen. Die Zeit von unter 10% auf 50 ist mehr als beeindruckend. Danach ist es die Technik.
Und was mich aber immer wieder von dem Fahrzeug überzeugt, Komfort! Ich fahre damit gemütlicher als im g31! Und ich komme an der Ladesaule an... Alle sind am Anfang langsamer und der i4 holt viele Autos die an der Säule stehen in den ersten 15 min auf...
Entweder wissen viele nicht wie Akku vorheizen geht oder können es nicht oder schaffen es nicht auf Temp zu bringen. Mein i4 ist da immer top. Ich schaffe auch 207 kw kurz..
War Autobahn dauerhaft (120 - 130) nachts bei - 1 und 4 Grad Temp. Und da sind fast echte 400 km im Winter möglich schaut selbst... , i4 40e, 17 Zoll, kein M Sport 🥲