da kann man zuschauen wie der Akku weggesaugt wird.. gut in der Zukunft wird sich da sicher noch was dran ändern hoffe ich mal
So schnell nicht:
Sooo schlecht ist der Wirkungsgrad heute auch nicht mehr, dass hier ein großer Schritt möglich wäre.
Optimierte Aerodynamik = rundgelutschtes Design ala EQS oder noch extremer wie so manche Prototypen (z.B. EQXX), wollen wir wahrscheinlich auch nicht.
Die WLTP Optimierungen im untersten Lastbereich bringt für die AB wenig bis nichts.
Bleibt nur, dass sich die Akku-Kapazitäten stark erhöhen. Faktor 2-3 würde es brauchen, für ne gute Reichweite bei Tempo 190 bis 200. CATL hat zwar einen Akku mit ca. 500Wh/kg noch für heuer Serienreife, angekündigt. Da aber solch hohe Dauer-Tempi nur bei Euch in DE ein Thema sind, fürchte ich, werdens solche Akkus eher für leichtere Fahrzeuge nutzen. Der Trend geht eher Richtung schneller Laden eines 100kWh Akkus, statt 200kWh zu verbauen.
Davon gehe ich aus, irgendwann werden wir sicher bei 1000km landen und mit Schnelladen wird man dann auch nach10 Minuten wieder seine 400-500km haben,
1000km WLTP ist sicher eine fürs Marketing wichtige Zahl. Das werden wir mit dementsprechend optimierten Fahrzeugen bei 12-13 kWh WLTP Verbrauch mit einem 120kWh Akku bald sehen.
Siehe oben, nicht so schnell mit einem 20kWh Fahrzeug und einem 200er Akku.
Die Ladegeschwindigkeit pro KM erhöht sich wohl eher übern WLTP Verbrauch. Ich schätze, für absehbare Zeit können wir froh sein, wenn Fahrzeuge kommen, die die 350kW/h der aktuellen Hypercharger laden können und dies über einen längeren SOC halten.
Fast 6kW/Minute, wären bei einem Verbrauch von 12kW/100km, wie derzeit mehrfach angekündigt, in 2 Minuten/100km. Ich schätze, die Entwicklung geht vor allem in diese Richtung.
Bei 190 und um die 40kW/100km dauerts dementsprechend länger ![]()