ACC mit Stop&Go

• Nein. Gleiche Technik. Geht nur etwas weiter auf der AB und dadurch höhere Geschwindigkeit möglich.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Doch der DAP ist besser, denn der hat eine trifokale Kamera und kann dadurch stehende Hindernisse besser erkennen und zuordnen.

Radar erkennt stehende Hindernisse generell nicht gut. Weil was ist das stehende Hindernis, das muss durch die Kamera bewertet werden.

• Das kenne ich nur bei einem Spurwechsel. Solange ein Spurwechsel im Gange ist, erkennt er kein vorausfahrendes Auto und beschleunigt voll. Erst wenn der Spurwechsel komlett abgeschlossen ist wird der Vordermann wieder erkannt und eine starke Bremsung eingeleitet. Fast immer muss ich dann manuell mit der Bremse eingreifen.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Genau ich hab DAP und er hat stehende Fahrzeuge bisher immer sicher erkannt.

Kann ich bestätigen……..funktioniert zuverlässig.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Lässt sich das Stop&Go Pkaet naträglich dazukaufen?

Wenn ja - wie?

Wenn es über die Connected Drive Dienste angeboten wird online unter bmw.de dann kannst du es buchen.

Abhängig vom Baustand des Fahrzeuges ist es möglich.

Neuere Fahrzeuge sind nicht nachbuchbar. der Hintergrund ist unklar

• Ich kannte das von den Vorgänger-VAG-Fahrzeugen, die hatten damit alle große Probleme. Beim Leon beispielsweise konnte man reproduzierbar ungebremst in eine Autoschlange an der Ampel knallen. Da der i4 hier die Kameras benutzt, hat er bei mir bisher immer auch stehende Fahrzeuge sehr gut erkannt. Nur bei in Kurven geparkten Fahrzeugen hat er so seine Probleme, die erkennt er und ordnet sie dann aber gerne auf der eigenen Spur ein, weshalb dann angehalten wird. Umgekehrt hatte ich es aber noch nicht, dass er stehende Fahrzeuge nicht erkannt hat.