ConnectedDrive Services nicht buchbar

  • Moin,


    folgendes Problem:

    Mein i4 lässt das Buchen der Conncted Drive Dienste/Optionen nicht zu. Einzig BMW Service Inclusive und Traffic Camera Information wäre buchbar.

    Andere Sachen, wie Connected Package Professional, Kartenupdate, Digital Key, Remote Services, Intelligenter Notruf, Remote Software Upgrade, Smartphone-Integration, Teleservices sind als aktiv/aktiviert gelistet.


    Erstzulassung 12/23, Vorbereitung Fahrerassistenz I und II stehen in der Rechnung. Auch im BMW internen System sieht der Freundliche die Vorbereitung. Er sieht aber auch, dass nur die 2 oben gelisteten Sachen buchbar wären. Mir wäre der FLA schon wichtig und auch den DAP würde ich wahrscheinlich buchen.

    Momentan zeigt er im adaptiven Modus in Fahrstufe D, dass er duchaus die Sensoren benutzt, weil er z.B. abbremst bei zu dichtem Auffahren. Aber kein Abstands-Tempomat.

    Und den FLA möchte er auch erst bebucht haben, wenn ich den Knopf am linken Hebel drück.


    Wer hat das Problem vlt. auch und schon gelöst?

    Habe den Freundlichen freundlich gebeten sich in München schlau zu machen.

    Dei Vorbereitung wäre auch Serie, also kann die auch im Werk nicht vergessen worden sein - kann das jemand bestätigen?

  • Also die Rückmeldung vom Freundlichen Service: Es ist keine Vorbereitung verbaut, deswegen nicht buchbar. =O

    Email an den Freundlichen Verkäufer ging raus, bin gespannt wie das jetzt weitergeht.

  • Bei mir steht in der Bestellung ebenfalls Vorbereitung Fahrerassistenz I und II. Ich hab, als ich das Auto bekommen habe, mal in den Store geguckt. Damals hätte ich den Adaptiven Tempomat und FLA dazu buchen können. Mich hat es damals nicht interessiert, da es mir persönlich zu teuer ist. Heute hab ich noch mal reingeschaut, jetzt kann ich nur noch BMW Service Inclusive und Traffic Camera Information kaufen - kurios.

  • Bei mir die gleiche Situation.

    Fernlichtassistent wird im Wagen als buchbar angezeigt, wenn ich auf den FLA-Knopf drücke.

    In der App ist er jedoch nicht buchbar.


    Bin gespannt, was ihr herausfindet.

    Weisst du denn ob bei dir die Fahrerassistenz vorbereitet war bzw. bestellt wurde?

  • Es kann sein das sich was an den Vorschriften geändert haben und die Sensoren nicht mehr ausreichend sind weshalb es nun nicht mehr möglich ist..


    Gab es so beim 3er da gab es eine Umstellung um EU Recht und alles bis zu einem gewissen Baujahr hatten keinen Zugriff auf bestimmte Funktionen die für neu gebaute Modelle verfügbar waren.. sowas könnte sein.. oder es gibt Probleme und daher hat BMW das zusammen gestrichen..


    Das Ding ist, wenn BMW selbst sagt geht nicht, ist das leider so und man muss damit leben.. ein Recht auf diese Nachbuchung über CD besteht ja nicht.. und die SA Codes bringen das auch nichts wenn es aus Grund XY nicht geht..

  • Das Ding ist, wenn BMW selbst sagt geht nicht, ist das leider so und man muss damit leben.. ein Recht auf diese Nachbuchung über CD besteht ja nicht.. und die SA Codes bringen das auch nichts wenn es aus Grund XY nicht geht..

    Ich habe mir ja genau dieses Fahrzeug ausgesucht (war vom Händler konfiguriert) weil diese Vorbereitung drin ist und mir mündlich zugesichert wurde, dass der FLA buchbar ist. Alsp ist es doch eine falsche Angabe vom Händler ?!

  • Streng genommen schon, aber wenn du das nicht schriftlich als Nebenabrede im Vertrag stehen hast kann der einfach sagen ich weiß von nichts.. dazu kommt das bei allen BMW Verträgen im Kleingedruckten steht das jederzeit konstruktionsänderungen etc möglich und diese vom Kunden zu akzeptieren sind.. geht soweit das BMW das Fahrzeug komplett ändern könnte und man das halt nehmen muss weil man es so unterschrieben hat leider..