BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ein frohes Neues noch in die Runde, auch wenn das Wetter besser zu Weihnachten gepasst hätte 😜


    Der erste Zwischenstand meinerseits bei den doch recht winterlichen Verhältnissen hier im südöstlichen Niedersachsen und CC3sport GJR auf dem i4:


    Mit den CC3sport hab ich keine schlechte Wahl getroffen bisher. Im Oktober bei noch recht milden Temperaturen haben die Reifen durch leises abrollen und normales bis gutes Verhalten überzeugt.

    Bei regnerischen Wetterbedingungen und kühleren Außentemperaturen gab es bei meiner Fahrweise auch nichts zu bemängeln. Fahre bei widrigen Bedingungen dann doch eher vorausschauend und zurückhaltend.


    Und nun bei 10cm Neuschnee und/oder festgefahrener Schneedecke haben die CC3sport nicht enttäuscht.

    Beschleunigen, sowohl gerade aus als auch quer, ist prima griffig und kontrollierbar. Der i4 fährt sich sehr angenehm und sicher, ein großer Unterschied zum Vorgänger F34 mit Vredestein Quatrac EV GJR ist kaum auszumachen, meine damit "alles im grünen Bereich", vollste Zufriedenheit!


    Das wirklich einzige was mir bei den letzten Kilometern im Schnee/Schneematsch aufgefallen ist, ist das frühe ansprechen des ABS bei leichtem anbremsen an Kreuzungen. Vielleicht ist es auf das doch höhere Gewicht des BEV zurück zu führen.


    Schauen wir mal was die nächsten Wochen noch so ergeben. :)

  • Hab Ende Oktober auch Reifen getauscht und fahre jetzt die Continental AllSeason Contact 2 auf der originalen 19" 859er Felge. Plan ist das gegen Leasingende die Sommerreifen wieder drauf kommen und ich keine zwei Sätze Reifen verbraten muss und mir nen Satz ansehnliche Felgen für den Winter spare.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Experiment. Hier im nördlichen Bayern gibt es seit Neujahr eine geschlossene Schneedecke und ich kann nicht feststellen, dass sie irgendwie am Limit sind, das Auto fährt sich nach wie vor super.

    Auch auf trockner Straße sind die Abrollgeräusche unauffällig im Vergleich zu der Erstbereifung. Verbrauchsunterschiede kann ich erst richtig im Sommer bewerten, aber gefühlt vom November zu beurteilen nicht vorhanden.

    Jetzt müssen sie nur noch 30-40tkm halten 🙈

    eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

  • Hallo an Alle!

    Ich bin neu in dem Forum und habe mir kürzlich einen M60 bestellt. Da ich das Thema mit Ganzjahresreifen bei meinem Händler angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass es evtl. Probleme mit der Garantie gibt (Antriebsachsen etc.) , wenn ich mir GJR aufziehe, da diese Reifenart von BMW nicht freigegeben sind. Gibt es hierzu eurerseits Erfahrungen bzw. wie seht Ihr die Thematik mit der Garantie?

    BMW i4 M60, dravitgrau, 19 Zoll, Leder 'Vernasca' schwarz, M Sportpaket Pro, AHK, Glasdach

  • Bin auch neu beim i4, kenne es aber von MINI da ist es ja das gleiche Thema, Reifen ohne Stern sind nicht freigegeben von BMW.


    Jemand im MINI Forum hat in seiner BMW Werkstatt Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Unter die Rechnung kam dann folgender Text:

    Zitat

    " Herr XY wurde darauf hingewiesen, dass die Garantie für Reifen und teilweise auch am Fzg erlischt"



    Darauf hin hat er nochmal direkt bei BMW Deutschland angefragt und folgende Mail bekommen.


    Allwetterreifen haben keine Freigabe von BMW / MINI. Das heißt es fehlt der Stern.


    Sobald man die Montage dieser Reifen durchführt sind folgende Garantieleistungen erloschen:


    Falls Allrad vorhanden ist

    (Defekte / Geräusche / Vibrationen / Ruckeln) am Verteilergetriebe

    Beanstandungen am Getriebe

    Beanstandung am Fahrwerk

    Beanstandung an Gelenken / Dämpfer / Lager / Gummi´s

    Beanstandung über schlechte Fahrgefühl etc.

    BMW schreibt immer, dass alle angrenzten Bauteile zum Zubehörteil gehören und von der Gewährleistung ausgenommen sind.


    Wie streng das dann im Werkstalltag kontrolliert wird, weiß ich aber nicht.

    Wir fahren auf unserem MINI auch GJR, ich wollte beim i4 jetzt aber auf Sommer/ Winter wechseln. Ich habe etwas Sorge das die 2,2T die Reifen im Sommer auffressen.

  • Hallo I40M602026,


    danke dir, das hilft mir sehr weiter. Dann lasse ich es mit den GJR. Das Thema ist mir dann doch zu heiß, wenn irgend ein von BMW genanntes Teil defekt sein sollte. Dann hat mein Händler mit seiner Aussage doch recht gehabt!

    BMW i4 M60, dravitgrau, 19 Zoll, Leder 'Vernasca' schwarz, M Sportpaket Pro, AHK, Glasdach

  • Wie streng das dann im Werkstalltag kontrolliert wird, weiß ich aber nicht.

    Sehr streng solange man es nicht selbst zahlt, der Händler muss sollte es zu Problemen an besagten Bauteilen kommen, bei BMW ein Ticket einreichen und die fordern explizit auch Bilder sowie Fabrikat etc. der montierten Räder und Reifen und da ist BMW sehr rigoros und lehnt alles ab, gibt es durch die ganzen BMW Foren hinweg Berichte drüber wie das gehandhabt wird.


    Wenn man viel Zeit hat, kann man es einklagen und schauen was dabei rumkommt..

  • Ich denke, ein stückweit ist dies auch verständlich. BWM will nicht kosten generieren mit schlechten Zubehörteilen, die sie nicht verkauft oder geprüft haben.


    Du kanns auch Ganzjahresreifen im Winter nehmen (je nachdem, wo du wohnst - oft hat es leider nicht mehr viel Schnee im Winter) und im Sommer Sommerreifen. Diese sind bei Wärme viel besser als Ganzjahresreifen, und auch effizienter. Wenn es Probleme gibt, machst du diese drauf, bevor du zu BMW gehst. Wenn das Problem dann weg ist, dann weisst du, dass es die nicht-BMW-Teile sind.