Wie gesagt: Bei dem Koffer wundert mich das absolut gar nicht. Wenn schon ein Dachzelt, eine Dachbox, ein Fahrradträger oder ein kleiner Anhänger für Verbräuche jenseits der 30 kWh/100km sorgen, finde ich 55 kWh/100km bei einem knappen 100er-Schnitt wirklich nicht überraschend. Das Teil ragt über einen halben Meter über den i4 hinaus und ist noch dazu breiter als der i4 (ohne Spiegel). Einfacher Test ist ja auch einfach mal, dann in N zu schalten und zu schauen, wie lange man noch rollt.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
ah sorry,
habe Kofferanhänger falsch interpretiert mit Koffer auf dem Fahrradträger
ja, da ist es mir klar, ich brauche mit meinem Anhänger auch schon mehr als wie 30 kWh/100km und meiner ist zwar auch 2,45 m breit, aber nur ca. 1 m hoch,
bin so einen hohen Anhänger mal vor 15 Jahren mit dem 177 PS Mitsubishi Pajero von meinem Vater gefahren, da war auf der Autobahn bei 100 - 110 km/h Schluss

das hat wirklich wie ein Bremsschirm gewirkt
-
ich habe mit meinem Zeitfahrer (schnelles aerodynamisches Rennrad, für alle, die so etwas nicht kennen ;-)), den ich in ein "Verhüterli" eingepackt habe bei Tempo 100 gerade mal ca. 30 kW/h gebraucht,
der wirkt dann wirklich wie ein Bremsschirm,
Mankra ich glaube bei dir ist wirklich irgendwas nicht in Ordnung
Wie hattest du das Fahrrad montiert?
Hatte einmal das Rennrad am Heckträger und mir sind keine außergewöhnlichen Werte aufgefallen. Klar war der Verbrauch höher, ich erinnere mich aber nicht mehr an die konkreten Werte. Über 30kW/h waren es definitiv nicht, daran könnte ich mich erinnern.
-
auch am Heckträger,
da ich aber hinten ein Scheibenrad habe, habe ich das gesamte Rad in einen sogenannten "Velo-Sock" eingepackt,damit es gleichmäßig im Wind steht und das wirkt dann wie ein Segel,
ein normales Rennrad ohne "Velo-Sock" ist da um Welten besser, weil du keinen großflächigen Windangriffspunkt hast
-
Ich bin gespannt. Ich fahre am WE mit 2 MTBs auf dem Träger in die Alpen. Mal schauen was er so wegzieht.
-
Da hilft vermutlich nur, sich eher in Richtung der 80 zu orientieren, um dann vielleicht doch zumindest mal 200 Kilometer zu schaffen.
80 allein wird zuwenig sein, inkl. LKW Windschatten wird es sich knapp ausgehen. Aber auch nur, wenn man weit, weit runter fährt. Hab ich normal kein Problem damit, aber mit so einem Koffer hinten dran dann doch nicht.
Wenn ich den großen Anhänger halbwegs gut weg bekomme, würde ich eh einen kleineren kaufen. 150cm breit, Tieflader, vorne mit einem runden Kunststofffront. Damit müsste es schon besser sein.
Aber ehrlich gesagt, ich mag generell nicht Hänger fahren und auch wenn es "nur" 250km sind: Mit 80 hin zuckeln halten meine Nerven nicht aus

Ich prüfe gerade, ob in meinem Ducato (halb Moped-Transporter, halb Camper) ich das Zeug irgendwie rein bekomme, kleineren Leihhänger oder gleich einen Trapo ausleihe.Findet sich denn niemand im Umkreis von Mankra für eine Vergleichsfahrt?

Ja, das wäre wirklich mal interessant.
-
Das Teil ragt über einen halben Meter über den i4 hinaus und ist noch dazu breiter als der i4 (ohne Spiegel).
Reicht nicht. Die 190cm sind die Innenhöhe. Ein Hochlader, also der Koffer über die Räder. Wird ca. 240cm hoch sein, also fast nem Meter drüber

bin so einen hohen Anhänger mal vor 15 Jahren mit dem 177 PS Mitsubishi Pajero von meinem Vater gefahren, da war auf der Autobahn bei 100 - 110 km/h Schluss

Das ist dann bißerl wenig. Mit dem Sharan (184 Ponys, aber nur 2.0l Diesel) und auch der Ducato (177PS, 3.0 Diesel), schaffen 150 (natürlich nie probiert, falls die Rennleitung mit liest
) .da ich aber hinten ein Scheibenrad habe, habe ich das gesamte Rad in einen sogenannten "Velo-Sock" eingepackt,
damit es gleichmäßig im Wind steht und das wirkt dann wie ein Segel,
Ich hatte Velosock mal kurz im Programm, vertrieben. Habs wieder eingestellt. Bin kein Fan davon. IMHO ist die Windlast aufs Radl und Heckträger nicht zu unterschätzen. Das taugt mir nicht.
Ich fahre nur selten mit dem Heckträger. Wenn doch, dann hab ich trotzdem einen mit. Bei Regen oder gar im Frühjahr bei Salz würde ichs trotzdem einpacken.
-
ja, deswegen fahre ich auch nicht mehr als wie 100, weil ich nicht will, dass mir das Rad runterreißt,
eine Alternative wäre nur, einen normalen Hinterreifen montieren und das Scheibenrad ins Auto,
mit dem Scheibenrad hinten und ohne Velosock wäre es mir zu gefährlich, dass dann die Belastung nur einseitig ist,
das geht auf Kurzstrecken bis 10 km, wo man dann ev. nicht mehr als wie 70-80 fährt, weil der Bewerb gleich in der Umgebung ist, aber sonst eher nicht