BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Hallo Testfahrer01,

danke für deine Rückantwort, das klingt gut. Ich habe den Antrag auf eine Wallbox gestellt (Mietwohnung), aber das dauert leider sehr lange, bis die Eigentümerversammlung wieder tagt. Mein Ziel ist auch, zuhause zu laden. Aber bis dahin bin ich auf externe Ladesäulen angewiesen. 350-400 km wäre klasse, wenn ich das schaffe. Das wäre für mich völlig ausreichend.

P.S. Danke an alle, die bisher geantwortet haben! Ich fühle mich in eurem Forum sehr gut aufgehoben und bin unter Gleichgesinnten! Das ist für mich phantastisch. Bin seid ca. 3 Jahren Befürworter der E-Technik und hatte eigentlich immer mit Gegnern der Technik zu kämpfen. Für mich gibt es aktuell nichts besseres!

BMW i4 M60, dravitgrau, 19 Zoll, Leder 'Vernasca' schwarz, M Sportpaket Pro, AHK, Glasdach

• Interessant und auch zu beachten beim Laden ist, dass während des Ladevorgangs für die Anzeige der Reichweite in der App der durchschnittliche Community-Verbrauch herangehogen wird. Erst nach Beendigung des Ladevorgang, wenn man aufsperrt, bzw. startet, wird der eigene Verbrauch für die Reichweitenermittlung genommen. Ist aber auch verständlich......während des Ladevorgangs ist ja noch nicht klar, wer als nächstes fahren wird.
    Wobei....eigentlich könnte der höchste Verbrauch, des in diesem Fahrzeug angemeldeten ID`s, für die Berechnung herangezogen werden - dann wäre es schon mal ein Stück weit realistischer. In unserem Fall erhöht sich die Reichweite nach dem Laden erheblich - somit ist das immer wieder eine positive Überraschung.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Bin seid ca. 3 Jahren Befürworter der E-Technik und hatte eigentlich immer mit Gegnern der Technik zu kämpfen. Für mich gibt es aktuell nichts besseres!

Es ist halt viel Emotionalität in dem Thema, zzgl. leider auch viele Unwahrheiten, die sich weiterhin fest in den Köpfen festgesetzt haben. Jeder kann fahren was er möchte und seine Meinung vertreten. Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, versuche gleichzeitig in einem gewollten beidseitigen Gespräch mit Fakten und Tatsachen zu überzeugen. Entweder ich rege zum Nachdenken an oder halt nicht. Was dann mein Gegenüber damit macht, ist ihm dann selbst überlassen. Für Rückfragen und ne ehrliche persönliche Meinung bin ich immer zu haben.

Aber zurück zum Thema - ich habe nen Jahresdurchschnittsverbrauch 2025 (Juni - Ende 2025) von 16,9 KWh (kein M50/60) bei ner Fahrleistung von 8000km und gemischten Streckenprofil erhalten, was ich völlig okay finde. Bin allerdings auch gemütlich meist unterwegs.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Ich fahre wenn ich fahre quasi nur Autobahn und hab die großen Felgen, Fenderflares und Spoiler drauf.

Ich bin so bei 26kWh/100km Durchschnitt, das ist aber Winter wie Sommer gleich. Ich rechne einfach immer mit 300km Reichweite auf 100% und das passt gut.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Aber zurück zum Thema - ich habe nen Jahresdurchschnittsverbrauch 2025 (Juni - Ende 2025) von 16,9 KWh (kein M50/60) bei ner Fahrleistung von 8000km und gemischten Streckenprofil erhalten, was ich völlig okay finde. Bin allerdings auch gemütlich meist unterwegs.

Ich liege mit dem M50 leicht über Deinen Verbrauchsschnitt: 17,3 für rund 13tsd. km im Schnitt für 2025.
    Aber wir haben auch optimale Voraussetzungen: Garage, 18Zoll WR, keine Kurzstrecken, keine freien Autobahnen hier in AT, keinen Heckspoiler ^^ .
    Und betreffend der Gesprächen mit "Verbrenner-Treiber": mittlerweile gehe ich solchen Diskussionen aus dem Weg - bringt nichts, dafür genieße ich jeden gefahrenen E-Mobilitäts-KM 8o umso mehr.

Aktueller Fuhrpark:

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Aber zurück zum Thema - ich habe nen Jahresdurchschnittsverbrauch 2025 (Juni - Ende 2025) von 16,9 KWh (kein M50/60) bei ner Fahrleistung von 8000km und gemischten Streckenprofil erhalten, was ich völlig okay finde. Bin allerdings auch gemütlich meist unterwegs.

Da scheinen wir ein sehr ähnliches Fahrprofil zu haben. Ich habe einen Schnitt ab Werk von 16,8 über 127.000 km innerhalb von 2 3/4 Jahren.

edrive 35, 17 Zoll, 100% ECO-Mode, Sommer Tempomat 130, Winter 120

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Ich habe mir die Verbrauchs-Jagt mittlerweile wieder abgewöhnt und fahre wie ich Lust habe und die Verkehrssituation es erlaubt.

Das Auto macht halt einfach zu viel Spaß, als damit immer nur auf der Verbrauch zu schielen. :D

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Der Verbrauch wird am Ende des Monats, wenn die App die Zusammenfassung ausspukt, begutachtet.
    Gefahren wird gem. StVo, Verkehrs- und Wetterlage......Spaß mit dem Auto habe ich auf jeden Meter ;).....und wenn die Effizienzstatistik kommt.

Aktueller Fuhrpark: