BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Gestern bei minus 13° ca. 40 km Stadtgebiet und Landstraße (max 80km/h) --> Verbrauch 39,5 kWh/100km 8|

Wie zur Hölle geht sowas, das war bei mir gestern der Weg zur Arbeit Außentemperatur war ähnlich kalt:

Screenshot_2026-01-08-16-27-44-295_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Auto hatte ich wie immer per App Vorgeheizt (Auto parkt draußen)

• Auto hatte ich wie immer per App Vorgeheizt (Auto parkt draußen)

Du hast wohl Frage und Antwort in einem Post geschrieben :) Mit Vorheizung kriegt man so einen Verbrauch nicht hin, aber gleichzeitig sollte man den Stromverbrauch fürs Vorheizen auch nicht außer Acht lassen. Bei mir gingen da heute auch wieder 2% drauf, also 2-3 kWh sind das schnell. Bezogen auf deinen Screenshot wäre das bei 3 kWh eine Erhöhung auf einen Verbrauch von über 30 kWh/100km.

Wenn man dann noch einen oder zwei Zwischenstopps macht und entsprechend das Fahrzeug erneut aufheizen muss, gehen schnell auch nochmal ein paar kWh drauf, zusammen mit weniger vorausschauender Fahrt und etwas wärmer eingestellter Heizung kommt man dann auch auf knapp 40 kWh/100km.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: nicht vorgeheizt, zwei Zwischenstopps und angenehme 22,5 °C im Innenraum? :D

• ev. schlechte Reifen, rutschige Straßen, .....
    dann geht der Verbrauch schon in die Höhe,

beachten viele nicht, aber bei winterlichen Verhältnissen spielt der Straßenzustand und die Qualität der Reifen schon eine entscheidende Rolle

und dann natürlich auch, wie warm du die Innentemperatur einstellst,
    und mir fällt auch auf, gerade, wenn ich nicht vorheize und dann langsam in der Stadt fahre bei extrem kalten Temperaturen, geht der Verbrauch extrem nach oben,
    hier scheint er nicht wirklich effizient zu sein,
    hängt aber ev. auch damit zusammen, dass er auch den Akku heizt, der bei Landstraßentempo ev. selber auf Betriebstemperatur kommt

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Wie kann ich erkennen, dass der den Akku "selbständig" heizt? Ich habe nur den laufenden Durchschnittsverbrauch gesehen und der war ca. 1 km nach dem Start (Stadtverkehr) bei 49 kWh/100km und hat sich dann mächlich gesenkt ... übrigens Auto war vorgeheizt ca. 20 min ...