Das ist so im Docker Image aber noch nicht drin, oder? Das hat bei mir den Stand von vor ca. 6 Monaten mit "latest".
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Oh witzig, der hat das Image gebaut aber nicht gepublished.
Edit// doch ist auch published im August.
Build software better, togetherGitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.github.com -
Hm, wird mir nicht angeboten zu aktualisieren.
-
Schnitt von 18,4 und 20.000 km.
Also! Strengt Euch mal an!🤣😇
wenn man schon den Langzeitverbrauch vergleichen will, sollte man schon auf einige Dinge schauen:
Motorisierung und Fahrprofil haben da ganz signifikanten Einfluss.
Insofern kann man solche Werte nur schwer vergleichen. Abgesehen davon gibt es den i4 bereits seit über 4 Jahren. Auch wenn die Kiste immer noch immensen Spaß macht, sind neuere Autos einfach mehr verbrauchsoptimiert und haben eine bessere Ladetechnik.
-
Ich hab mir jetzt mal bei BMW das neueste Archiv angefragt.
Bei mir fehlen da die Ladedaten komplett.
EDIT: Ok, hatte das Falsche angefordert. Hatte mich schon gewundert
-
Ich bin in 2025 laut der App bei einem Verbrauch von 21,3 kWh/100km über 15.050 km gelandet. Real sieht es so aus:
Bin ich sehr zufrieden mit. Ladeverluste sind bei mir eben durch das langsame Schuko-Laden leider sehr hoch, wobei ich hier in den letzten Monaten auch häufiger an der Wallbox der Kollegin stand.
-
Ich bin mit dem i4 durchaus zufrieden. Jahresverbrauch jedoch von 06-12/2025.
Auch die Ladeleistung ist ganz ok. Heute bei Ionity von 2% auf 60% in 20 Minuten. 
-
wenn man schon den Langzeitverbrauch vergleichen will, sollte man schon auf einige Dinge schauen:
Motorisierung und Fahrprofil haben da ganz signifikanten Einfluss.
Du hast natürlich absolut recht.
Ich finde es aber rückblickend sehr interessant, wie gut ich mit dem kleinen Akku auskomme! Im näheren Umkreis, als Heimlader, sowieso. Auf weiteren Fahrten lässt es sich auch gut reisen. Tatsächlich empfinde ich die Ladestopps selbst sehr erholsam. Die Routenplanung mit "dem Anbieter" aber sehr nervig!
-
.....
Ich finde es aber rückblickend sehr interessant, wie gut ich mit dem kleinen Akku auskomme! Im näheren Umkreis, als Heimlader, sowieso. ......
stimme ich absolut zu. So ein i4 ist nicht wirklich was für Leute, die jeden Tag hunderte von km fahren müssen, Aber die meisten bewegen sich um den Standort herum und fahren oft weniger als 100 km am Tag. Und selbst 2-300 km am Tag sind machbar, wenn man zu Hause/am Büro laden kann. Ich bin an Weihnachten bei ziemlich leerer BAB und niedrigen Temperaturen und Wind knappe 800 km gefahren, da war der Verbrauch hoch und die Ladezeiten in Summe länger. Das sind aber wenige Tage im Jahr, an denen man sich eine größere Reichweite wünscht. Man darf aber nicht vergessen, dass die Technik unserer i4 bereits fast 5 Jahre alt ist. Heute entwickelte BEV's haben größere Reichweiten und bessere Ladetechnik.
-
Man darf aber nicht vergessen, dass die Technik unserer i4 bereits fast 5 Jahre alt ist.
Ja, der edrive35 ist so gesehen schon ein Schnarchlader! Aber sehr komfortabel auf der Strecke.
Ich freue mich auf den Juli, da bekomme ich meinen nächsten I4 mit großem Akku.