BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• ich vermute das BMS. Das BMS hat die Zellen scheinbar ausbalanciert. dabei wird Energie benötigt. die akkus sind einfach zu groß. die werden zu selten in einem durchgang von 10-20% auf 80 geladen und von 80 - 20 entladen

BMS könnte sein.

Wobei ich eigentlich ziemlich regelmäßig von ca. 10-20 auf 90+% lade, also einmal die Woche im Schnitt schon, ansonsten halt beim Einkaufen von 20 auf 60 oder so um den Dreh jeweils

• Gestern wieder eine Strecke tupfengleich hin und zurück gefahren (92km jeweils).

Austariert ein Verbrauch von 18,7 kWh auf 100km. Durchschnittsgeschwindigkeit 87,5 mit paar stark begrenzten Abschnitten (Stadt/Baustelle) als auch 120er Abschnitte, die ich, diplomatisch formuliert, auch mal etwas großzügiger interpretiert habe (war eh nix los abends am Feierabend).

Temperatur so 18 Grad, trocken, mal Sonne, mal bewölkt, kein Regen.
    Dafür geht der Verbrauch, aus meiner Sicht, in Ordnung. Da stehen am Ende des Tages 400+km Reichweite.

• Ich bin letzten Sonntag nach Podersdorf gefahren und weil der Akku nur 56 % bei der Abfahrt hatte, bin ich extra sparsam gefahren. (Ich hab den e35)

Für die Österreicher die sich auskennen, von Korneuburg zum Podobeach, 95km.

Die BMW App hat mir bei der Abfahrt 27% SoC bei der Ankunft vorher gesagt. Also theoretisch wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen ohne zu laden. Ich wollte es aber Mal ausprobieren und den Akku ordentlich leer fahren.

Ich bin alles im eco pro Modus und Tempomat gefahren, immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Autobahn 130, Stadtautobahn 80, ein Stück Baustelle mit 60kmh und ganz wenig Ortsgebiet.

Beim Hinfahren kam ich auf einen Verbrauch von 15,3 khw. Schlussendlich bin ich mit 34% angekommen, weshalb ich beim zurück fahren wieder ohne Tempomat und etwas zügiger gefahren bin.

Zu Hause war ich dann mit 6% SoC.

Bei 80 Tempomat hatte ich einen Verbrauch von 10,8kwh.

Ich bin sehr zufrieden.

Edit: Ja, die Temperatur war bei Abfahrt 17 und bei der Ankunft 18,5 Grad Celsius und ich habe zu Hause an der Wallbox vor klimatisiert.

• Sehr guter Verbrauch, Respekt… kann leider noch nicht mitreden, weil ich meinen i4 noch nicht habe, aber das klingt echt gut.

Funfact: wir sind auch aktuell noch in Podersdorf, aber mit dem dicken X5, wegen Gespannfahren… :D

• Bei 80 Tempomat hatte ich einen Verbrauch von 10,8kwh.

Sehr, sehr gut! Ich hab den 40er mit den 20 Zoll Rädern und kann von einem solchen Verbrauch nur träumen. Wer schön sein will muss leiden. 😎Die Statistik vom Mai sagt 18,1 kWh / 100km. Ich bin damit zufrieden.

i4 edrive 40 - San Remo Green

Tourne 6.0 Boxer 2.2 BlueHDI 165

• Sehr, sehr gut! Ich hab den 40er mit den 20 Zoll Rädern und kann von einem solchen Verbrauch nur träumen. Wer schön sein will muss leiden. 😎Die Statistik vom Mai sagt 18,1 kWh / 100km. Ich bin damit zufrieden.

wie oft muss man das noch sagen, wenn du 245er/255er oben hast, es fast egal ist, ob du 18, 19 oder 20" oben hast,
    da macht es mehr aus, wie schwer die Felge wirklich ist und wie aerodynamisch die ist,

ich habe einen M50 und fahre mit 245er/255er 20" jetzt bei ca. 15-18° im Berufsverkehr auch mit 14 - 15 kWh/100 km auf einer ziemlich flachen Strecke

signifikanten Mehr-Verbrauch hast du nur, wenn du die 20" mit 255/285er hast, aber da sind die Reifenbreite und die Sportreifen die Ursache und nicht 20",

alleine die Sportreifen machen auch schon einiges aus, gäbe es bei dieser Dimension "normale" Reifen, würde der Unterschied wahrscheinlich auch um ca. 30% geringer ausfallen,

hättest du z.B. 255er/285er auf 18" und 245er/255er auf 20" würdest du mit 20" weniger brauchen als wie mit 18"

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Hi,

ich habe den e35 und bereits einen eigenen Thread aufgesetzt, weil ich so unglaublich enttäuscht von dem Verbrauch des Fahrzeugs in der Stadt bin.

Hab den jetzt 2 Wochen und hab bei 80% 273 km Reichweitenangabe ohne Klimanlage, aber mit Lüftung. Mit Klima, geht das auf 230 km runter! Und das bei 24 Grad Außentemperatur.

Als die noch unter 15 Grad lag hatte ich ohne Lüftung nur 230km bei 80%.

Verbrauch ist halt bei 17,8-21 kWh/100km, wenn man normal fährt. Sobald man wirklich mal rein tritt, liegt das auch schon bei 28-30 kWh/100km - und damit meine ich nicht richtig schnell beschleunigen, sondern zügig fahren im Eco Modus. Dann sinkt die Reichweite auf 150km. Was für ein Witz!

Im ADAC Test hat der eine angegebene Reichweite in deren Kalkulator von 715km, bei 20 Grad und 50km/h. Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft und wäre auch mit 500km zufrieden gewesen, aber da rechnen sie wohl nicht die Anfahrten mit.

Na ja, schlimm ist es nicht und ich habe auch noch keine längere Autobahnfahrt durchgeführt. Aber mehr werde ich wohl auch da sicher nicht rausbekommen!

Man kann sicherlich weit aus weniger verbrauchen, wenn man dann nur sachte anfährt und kein Strom gibt, aber das macht doch kein Spaß.

Ich denke nicht, dass der dann auf der Landstrasse bzw, Autobahn weiterkommt.

Also, von den 200km bei 56%, die jemand da gefahren ist, werden so ganz sicher bei mir nicht erzielbar sein, wenn ich in der Stadt nicht mal 200km weit komme mit 56%.

Na ja, wäre schon sehr merkwürdig, wenn das Fahrzeug auf der Landstrasse/Autobahn weniger verbraucht als in der Stadt!

Und ich fahre halt hauptsächlich in der Stadt!

Was mich interessieren würde: Was steht denn bei euch für eine Reichweite bei 80%?

Könnt ihr das hier posten? Ist das dann realistisch bei euch was er da berechnet?

Grüße,

Zak

• Die Reichweitenanzeige bei 80% hat überhaupt keine Aussagekraft!
    Diese wird berechnet nach den letzten Fahrten, wenn man da "viel Spaß" haben möchte, oder viele Fahrten mit wenigen Kilometer gemacht hat,
    dann ist die Restweite entsprechend kurz...

Eines ist sicher, viel oder öfters Spaß beim Elektroauto, bedeutet geringere Reichweite.

Ich habe nach 3 Jahren einen Durchschnittsverbrauch ab Werk von 16,9 kWh /100km und habe Spaß dabei weil ich so wenig brauche und nicht weil ich den Gasfuß übermäßig beanspruche..