BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Habe es eben mit zwei Fahrten ausprobiert in der App. Ja das Zusammenführen von Fahrten funktioniert, aber nu mit den vorgeschlagenen Fahrten. Wenn man mehr eines Tages in der App zusammenführen will geht das leider nicht mehr. Aber ist auch nicht so wichtig, war mir einfach nur aufgefallen.


    Morgen versuche ich es noch im Wagen. Danke Dir erst mal.

  • Ein befreundetes Paar mit einem E-Auto und wir mit unserem i4 haben das "Abenteuerfieber" gepackt, wir möchten im Sommer mit zwei E-Autos nach Griechenland fahren. Außerdem wollen wir einen Abstecher bis zum europäischen Teil Istanbuls machen, da unsere Versicherung nur bis dorthin greift, rest dann mit Öffis erkunden.

    Kann ich dort eigentlich mit meiner deutschen Tesla Supercharger Mitgliedschaft laden? Oder brauche ich dafür eine türkische Mitgliedschaft? Aus eigner Recherchebrauch ich für zumindest für die türk. Ladeanbieter eine einheimische Kreditkarte, aber evtl. hat es sich geändert, da die Infos aus 2022 sind.

    Es wird meine erste Langstreckenfahrt mit dem E-Auto sein, die gut geplant sein muss. Laut einem türkischen Arbeitskollegen und ABRP ist die Infrastruktur in der Türkei seit 2024 recht gut ausgebaut ,darum mache ich mir keine Sorgen. Etwas mehr Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die Balkanländer. Platze vor Vorfreude, werde dann wohl im September berichten wie es war :-D.


    Habt ihr Tipps bezgl. Routenplanung und Hotels entlang der Routen, Websites usw.?

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • fenstertag in AT genutzt und nach Kroatien gefahren.


    Hin und retour jeweils nur ein Ladestop mit ca. 30 Minuten bei einer Strecke von 560km pro Richtung. Damit bin ich sehr zufrieden.


    leider passt die Lade Infrastruktur sobald man weiter in den Süden fährt gar nicht mehr. Ladesäulen werden an falschen orten im Auto angezeigt. Ladesäulen sind defekt oder Offline.

    Das trübt die Stimmung leider etwas...


    Wir waren auf der Insel Krk. Im Ort Krk gab es Beispielsweise nur einen einzigen 50KW Charger ( das war der stärkste) und der war von Lidl betrieben.


    Am weg nach Krk haben wir bei einer max. 350KW Ionity geladen... max. waren allerdings 70KW obwohl wir alleine an der Säule waren...


    Dennoch in Summe über 1150km einen Verbrauch von ~19kw/h

  • Ich war jetzt am Wochenende ca. 1.700 Kilometer unterwegs, ohne Möglichkeit am Ziel zu laden. Auf dem Hinweg hätte ich die ca. 870km mit zwei Ladestopps geschafft, jeweils ca. 21 Minuten und 32 Minuten, habe aber vor dem Ziel dann nochmal nachgeladen, damit der Rückweg nicht direkt mit Laden beginnt. Verbrauch ist einfach nur gigantisch, jetzt wo ich wieder die Sommerreifen drauf hab.


    Zwei Teilstücke:

    1. Teilstück gemütlich auf dem Hinweg mit Tempomat auf 137 km/h, Verbrauch über 250 km von 18,74 kWh/100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,6 km/h. Hatte drei Personen mit Gepäck an Bord.

    2. Teilstück war der letzte Abschnitt auf dem Heimweg, bei der Kaffeepause etwas überladen, von daher waren das ca. 158 km mit einem Schnitt von 135,4 km/h. Verbrauch lag bereinigt bei gerade einmal 24,86 kWh/100km. Wenn frei war, waren da eigentlich immer 160-170 auf dem Tacho, teilweise auch kurz 180+.


    Der Rest war nicht spektakulär, der Gesamtverbrauch auf dem Hinweg (bergab) waren ca. 20 kWh/100km, auf dem Rückweg - etwas schneller unterwegs - waren es insgesamt ca. 22 kWh/100km. Hatte ja schon etwas Bedenken vor den 1.700 km ohne Lademöglichkeit am Ziel, aber das war wirklich stressfrei. Nur an einem Ionity war wegen Reiseverkehr sehr viel los, da hatten wir aber Glück und mussten trotzdem nicht warten.

  • Ich hatte heute früh ein interessantes Phänomen bei meinem i4. Ich hab ihn gestern Nacht auf 99% geladen, weil ich heute eine längere Fahrt hatte und heute früh standen plötzlich nur noch 79% auf der Anzeige. Der Verbrauch auf der Fahrt entsprach komischerweise aber in etwa dem, was bei 99% gewesen wäre, also ca. 40% Rest bei Ankunft. Dort hatte ich dann wieder auf 100% an nem 11kw Lader geladen und bin dann Zuhause mit knapp 40% angekommen.

    Weiß zufällig jemand warum das gewesen sein könnte?

  • Ich hatte heute früh ein interessantes Phänomen bei meinem i4. Ich hab ihn gestern Nacht auf 99% geladen, weil ich heute eine längere Fahrt hatte und heute früh standen plötzlich nur noch 79% auf der Anzeige. Der Verbrauch auf der Fahrt entsprach komischerweise aber in etwa dem, was bei 99% gewesen wäre, also ca. 40% Rest bei Ankunft. Dort hatte ich dann wieder auf 100% an nem 11kw Lader geladen und bin dann Zuhause mit knapp 40% angekommen.

    Weiß zufällig jemand warum das gewesen sein könnte?

    ich vermute das BMS. Das BMS hat die Zellen scheinbar ausbalanciert. dabei wird Energie benötigt. die akkus sind einfach zu groß. die werden zu selten in einem durchgang von 10-20% auf 80 geladen und von 80 - 20 entladen