BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Respekt. Ich hatte einen i3s mit knapp 50tkm Fahrleistung p.A. - schon interessant, dass es andere Verrückte auch noch gibt :)

    Hatte beim i3s auf 2 Jahren übrigens Abschreibungs-km-Kosten von 12,8ct. Hab zu über 80% zuhause mit PV-Strom (100kWp Anlage) geladen.


    Man sollte ein Buch darüber schreiben, wie man 50tkm p.A. im Elektroauto (ich bin auch nie mit Strommangel liegen geblieben) schafft.

  • Wir kamen gestern von einem Aufenthalt in Südtirol zurück. Die Verbrauchswerte auf Langstrecke bei wieder wärmeren Temperaturen haben mich nachhaltig beeindruckt (Südtirol bei Abfahrt nur 13° - in Österreich 18° - Deutschland 23°). Gefahrene Geschwindigkeiten:
    - in Italien über den Brenner die vorgeschriebene Geschwindigkeit - meist 110 km/h

    - in Österreich wo möglich 130 km/h (die IG-L Zone macht es möglich - es war wenig Verkehr, sodass man auch häufig schneller fahren konnte als die Verbrennerfahrer mit 100 km/h)
    - in Deutschland, überall dort, wo kein Limit: Tempomat 140 km/h


    Von den gut 500 km ca. 430 km Autobahn20240502_174229 (1).jpg


    BMW i40 e-drive mit 17" Aero-Sommerrädern

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • - in Österreich wo möglich 130 km/h (die IG-L Zone macht es möglich - es war wenig Verkehr, sodass man auch häufig schneller fahren konnte als die Verbrennerfahrer mit 100 km/h)

    Ist aber nur zulässig wenn entsprechend ausgeschildert: hab ich aber in AT noch nirgend wo gesehen.
    pasted-from-clipboard.png
    Und auch nur wenn Du ein Kennzeichen mit grüner Schrift am i4 hast - somit eigentlich nur für in AT zugelassene Fahrzeuge möglich:
    Entsprechende Info vom Bundesministerium (klick mich)

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Die Schilder sind da, allerdings teilweise schwer einsehbar - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    130 mit BEV passt also - auch die grünen Schilder sind nicht zwingend, in Österreich gibt's ja Wechselkennzeichen, wenn man also ein BEV und einen Verbrenner mit selber Nummer fährt, muss man schwarze Tafeln nehmen.


    Aber auch damit darf man beim IG-L Hunderter die 130 fahren, ohne bestraft zu werden.

    Zu Beginn des Gesetzes wurde gestraft, aber den Einsprüchen der Kläger wurde stattgegeben - man wird also geblitzt, dann wird abgeglichen, ob es sich um ein BEV handelt, wenn ja, keine Strafe.

  • Die Temperaturen die Tage machen echt Freude beim Verbrauch.

    Mit 4 Erwachsenen und Hund eine Tour mit 173km gemacht -> 15,2 kWh/100km.


    Davon ~50km Überland, die restlichen 120km auf Autobahn mit DAP auf 120km/h ergaben dann knapp 100km/h Schnitt.

    Um die 25°C draußen, Klima auf 22°C.


    Auf den 19" Sommerreifen (2,7 Bar vorne, 3,0 hinten).


    pasted-from-clipboard.png


    Höhenprofil:


    pasted-from-clipboard.png

  • Aber auch damit darf man beim IG-L Hunderter die 130 fahren, ohne bestraft zu werden.

    Zu Beginn des Gesetzes wurde gestraft, aber den Einsprüchen der Kläger wurde stattgegeben - man wird also geblitzt, dann wird abgeglichen, ob es sich um ein BEV handelt, wenn ja, keine Strafe.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen - hatte da erst unlängst eine Diskussion mit einem BH-Mitarbeiter: Gesetztestext besagt, dass das Fahrzeug als E-Fahrzeug anhand der Kennzeichen (grüne Schrift) zu erkennen sei. Ich hab ein Wechselkennzeichen mit einem Plug-In Hybrid uns somit eine schwarze Schrift am Kennzeichen: somit habe ich mich an die 100km/h bei IGL zu halten.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen - hatte da erst unlängst eine Diskussion mit einem BH-Mitarbeiter: Gesetztestext besagt, dass das Fahrzeug als E-Fahrzeug anhand der Kennzeichen (grüne Schrift) zu erkennen sei. Ich hab ein Wechselkennzeichen mit einem Plug-In Hybrid uns somit eine schwarze Schrift am Kennzeichen: somit habe ich mich an die 100km/h bei IGL zu halten.

    Für Plug-In Hybride ist das ja auch so in Ordnung, die sind nicht ausgenommen. Als Fahrer eines reinen E-Fahrzeuges darfst du aber die 130 km/h fahren. Da gab es vor einigen Jahren schon ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes wegen Ungleichbehandlung der "Nicht-Österreicher". Geklagt hatte ein Deutscher, der als Fahrer eines E-Fahrzeuges zahlen sollte und der hat gewonnen.


    Ich habe das schon mehrfach getestet. Bekomme dann jedes Mal eine "Zahlungsaufforderung zum Verkehrsdelikt". Z. B. "In der IG-L Zone haben Sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um 16 km/h überschritten ..." Dann schreibe ich eine Mail, hänge meinen Fahrzeugschein an und verweise darauf, dass ich ein E-Fahrzeug fahre. Daraufhin wird das Verfahren eingestellt. Zuerst per Mail, dann per Post.

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Dann ist diese Vorgehensweise aber eine Ungleichbehandlung: ich fahr ja auch ein E-Fahrzeug, nur das 2. Fahrzeug ist ein Plug-In Hybrid, weswegen ich ein Kennzeichen mit schwarzen Schrift führe und muss mich so an die 100km/h Beschränkung halten.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Und genau deshalb zahlst du auch mit schwarzem Kennzeichen keine Strafe, sofern du mit dem BEV unterwegs bist.

    Ein Kumpel von mir fährt die A12 wöchentlich hin und retour - hat einen Taycan und einen 911er auf Wechselkennzeichen, somit eine schwarze Nummer.


    Hat einmal einen Strafbescheid bekommen, dagegen eingesprochen und der Fall war erledigt.