BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Zum Laden an Tesla-Superchargern wird lediglich die Tesla-App, ein Benutzerkonto inkl. hinterlegter Kreditkarte benötigt und dann kann es losgehen.
    Bitte beachten: Du belegst i.d.R. zwei Chargeplätze, da die Ladekabel bei den älteren Ladesäulen kurz sind und die Teslas die Ladeklappe auf der Fahrerseite haben.

  • Einfach die Tesla App installieren und ein Konto anlegen sowie eine Kreditkarte hinterlegen.

    Hat bei mir 5 Minuten gedauert.


    Wenn Du an der Ladesäule stehst, gibst Du in der App an, an welcher Ladesäule Du stehst und sie wird freigeschaltet.

  • Ein Jahr I4 edrive 35: Verbrauchsdaten über 56900 km:

    Seit genau 1 Jahr habe ich das Auto und bin 56900 km damit gefahren.

    Zu vielleicht 80 % Autobahn, im Sommer Tempomat 125-130, im Winter 120-125, 17 Zoll Reifen, Reifendruck Soll+0,2.

    Verbrauch Gesamtschnitt: 17,0 kWh/100km

    20240501_171620.jpg


    Verbrauch im Sommer (-Anfang Nov. ) :16,2 kWh/100km

    Verbrauch Winter (Anf. Nov.-Anf.April) : 18,4 kWh/100km


    Laden: Bis auf 3 Testladungen ausschließlich mit BMW-Karte, Schnellladen ausschließlich bei Ionity


    Ladekosten:

    Wallbox zuhause: 29 Cent/kWh _ _ _ _ 45% _ _ __ _ _ 4662 kWh

    Unterwegs AC: _ _ 36 Cent/kWh _ _ ca. 40% _ _ _ ca. 4000 kWh

    Ionity: _ _ _ _ _ _ __ 35 Cent/kWh _ _ ca. 15% _ _ _ ca. 1770 kWh


    Gesamtstromkosten: 3566 € macht 6,27 €/100km.

    Durchschnittsstromkosten: 33,6 Cent/kWh


    Ladeenergie gesamt: 10602 kWh

    Verbrauch Auto: _ _ _ 9673 kWh (17,0 x 569 mit Rundungsungenauigkeit)

    Ladeverluste: _ _ _ _ _ _ ~ 9 % (einschliesslich Vorklimatisierung)


    In Zukunft geht der Strompreis bei Schnellladen hoch (ca. 20%, werde zu Tesla wechseln), der Ladestrom zuhause geht aber um 20% runter, weil ich ab heute den Stromanbieter gewechselt habe.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das ist doch wirklich nicht schlecht,die Kosten die einige so haben.

  • Ein Jahr I4 edrive 35: Verbrauchsdaten über 56900 km

    Das geht doch überhaupt nicht mit einem E-Auto!🤣

    Glückwunsch zu Deinem neuen Stromtarif.

    Allerdings sind solche Fahrleistungen zuzüglich Arbeiten nicht beneidenswert.

    Ich war vor 2019 auch sehr viel unterwegs und locker 150 Tage im Jahr in irgendwelchen Hotels.

    Weiterhin viel Spaß!

  • @Bert/@i4fahrer,


    interessante Screenshots, rechts neben der Kilometerleistung ist die Rekuperationsleistung ?


    In meiner Anzeige wird dieser Wert nicht angezeigt, habe nur die 3 auf der linken Seite, wie kann ich das einblenden ?


    des Weiteren habe ich auch nicht meine Konfiguration, also Wagenfarbe etc., als 3D Modell im Display X(


    Danke euch