BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hi zusammen, ich finde auch, dass sich der Verbrauch sehen lassen kann:

    IMG_1540.jpeg

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Hallo ihr, habe hier interessiert mitgelesen und bin an einem m50 interessiert (mehr Leistung, bei passender Ausstattung geringe Preis Differenz) konnte aber nur den e40 probefahren.

    Mich interessiert daher die Langstrecken Tauglichkeit im Vergleich. Im Netz findet man viele Tests mit den 20“ Felgen die herausstehen. Wie sieht es bei der normalen m50 Version aus mit 19 zoll wenn man z.B 650km mit ca 150km/h wenn freigegeben fahren will. Der Durchschnitt wird ja geringer sein. Welche Reichweiten, Anzahl Ladestopps kann man da erwarten. Die BMW App mit dem Demo e40 kommt auf einen mit 56min.. unerklärlich und ABRP auf drei Stopps, bei meiner e40 Probefahrt war ABRP aber viel zu pessimistisch..

    Habt ihr Erfahrungswerte zu so einem Autobahn Fahrprofil?

  • Würde sagen 2 Stopps brauchst du je nach Abfahrts SoC, aber das kommt sehr aufs Steckenprofil an.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mit dem 40er könnte ich mir vorstellen, das bei dem Tempo je nach Verkehr sogar mit einem Stopp auf 80% zu schaffen, beim 50er wird das aber nichts. Definitiv mindestens 2 Stopps, mehr aber definitiv nicht. Einmal 30 Minuten und einmal 15 hätte ich gesagt.

  • meine Erfahrungswerte vom 50er sind:
    ob 19" oder 20" schenkt sich in der Praxis nicht viel, wenn du jeweils 245er/255er Kombi fährst,
    da haben andere Faktoren, wie kurzfristige Sprints oder abbremsen/beschleunigen, wenn viel los ist auf der Autobahn, mehr Einfluss, bzw. ob Regen oder nicht,

    bei ca. 150 km/h musst du bei einem 50er mit einem Verbrauch von 25 - 30 kWh/100 km rechnen,


    somit wären 2 kürzere Stopps empfehlenswerter, als wie 1 längerer, da auch die Gesamtladedauer bei 2 Stopps zu mehr geladenen kWh führt,

    sprich 2x 20 min. laden ist besser als wie 1x 40 min.

  • Ich würde schon fast sagen, dass nur 1 Stop kaum machbar ist. Das wäre bei der Strecke vermutlich von <= 5% auf 100% laden und dabei auch das Gaspedal nicht zu sehr zu strapazieren ;)

    Und das wird selbst an einem HPC Lader lange dauern.


    Ich würde sogar eher mit 2-3 Stops bei der Strecke planen. Ich selbst fahre ca. 4000-5000km pro Monat und auch häufiger mal > 600km am Stück. Da lade ich immer 2-3 mal und versuche die Stops eher kürzer zu halten.

    Die Ladeperformance vom i4 über 60% SoC is auch eher lau. Meist fahre ich mit 60-70% Akku wieder weiter. Für mich ist die Zeit um von A nach B zu kommen wichtiger, als die Effizienz, daher fahre ich auch eher zügig. Der Verbrauch vom M50 wird im Vergleich zum 40er mit großen Reifen und M Sport Pro auch nur marginal schlechter sein, sodass das auf der Strecke kaum ins Gewicht fällt.


    Ob das häufigere DC Laden von 5% auf 60% den Akku mehr stresst als weniger häufig auf einen höheren SoC weiß ich nicht. Gerade jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich nach dem HPC Laden zurück auf die Autobahn fahre und da hoch beschleunige die Leistung gedrosselt wird und er mir die 100% erst nach und nach wieder gibt, bis der Akku wohl etwas vom HPC Laden wieder runtergekühlt ist.

  • Ja mit dem M50 definitiv nicht nur mit einem Stopp und dem Tempo. Mit meinem wäre ich zuversichtlich, das bei etwas Verkehr mit einer Ladung auf 80% zu schaffen :D Ich hab aber auch kein M-Pro und nur 18"/19"-Felgen ;)


    3 Stopps kann man natürlich machen, wenn man möchte, aber die sind halt dann wirklich kurz. Kommt sicher auf den Typ drauf an, wie man es lieber hat, aber ich mach entweder lange (ca. 30-40 Minuten) oder kurze (ca. 10 Minuten) Pausen, normalerweise nichts dazwischen. Und das würde hier dann auf eine lange und eine kurze rauslaufen und sollte genau reichen.

  • Ich bin mit dem i4 M50 im März bei niedrigen Temperaturen 750 km in die Berge und auch wieder zurück gefahren. Da wo keine Beschränkung war bin ich durchaus 150-160 gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag teilweise sogar bei über 120km/h

    Wir haben die Strecke mit insgesamt 3 Stopps mit in Summe etwa 40 Minuten geschafft. Wichtig ist, dass man möglichst nicht mit >50% Ladung an die Schnellladesaäulen fährt sondern besser mit um die 10%, dann lädt der einfach schneller. DIe Pausen kann man gut für Sanifair und einen Kaffee oder auch ein Mittagessen verwenden.

    Abgesehen von einer Aral Station, wo es mit die Ionity Karte irgendwe nicht ging, konnten wir überall eine freie Ladesäule finden. Bei 650 km wird es mit einem Stopp sehr knapp, aber 2 Stopps sind drin. Am effektivsten lädt der aber von - wie schon geschrieben - von 10 auf 60%, also können 3 Stopps am Ende weniger Ladezeit bedeuten als nur 2.


    Durch die Zwangspausen und weil man eben nicht - da wo es geht - andauernd 180-220 fährt kommt man entspannter an. Ich war auch skeptisch, habe aber nach langen der Fahrt meinen bis dahin noch behaltenen Verbrenner verkauft.