BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Die normale Reichweite springt nach kurzer Zeit anscheinend auf irgend einen default Wert zurück. Zumindest bei mir einzig realistische Anzeige ist die wenn eine Route läuft.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ja er berechnet die Reichweite bei aktiver Navigation auch anders. Kommt man heim und die Navigation wird beendet, erfolgt beim nächsten Start die Neuberechnung.


    Ich bin in den letzten 24 Stunden knapp 1.000km mit dem Dachzelt unterwegs gewesen. Verbrauch ohne Regen bei ca. 21,5 kWh/100km bei einem 95er-Schnitt, da kann ich echt net meckern. Macht >350km pro Ladung, damit war die Fahrt aus BW nach Dänemark echt entspannt.

  • ... ich habe nun einen Vergleich:

    fahre i4 35 mit nutzbarer Batterie von 67,1 und dazu seit 6 Wochen einen iX1 mit 64,7 kWh (beide mit 18 Zoll Bereifung)

    Was auffällt dass der iX1 effizienter ist (evtl. der "besseren" neueren Software geschuldet?), obwohl die Aerodynamik ja für den i4 spricht.

    beide haben ja das selbe Fahrprofil (außer beim iX1 bin ich noch keine so längere Strecken gefahren), aber der i4 zeigt mir im Vergleich zum IX1 ca. 30 - 50 Kilometer weniger Reichweite an

    beim i4 im Schnitt 350 - beim iX1 zwischen 380 und 400.

    Hoffe wir bekommen auch noch ein Softwareupdate (wie es der i5 schon hat)

  • Verbrauch passt im großen und ganzen, habe 18,3 als Schnitt ab Werk (Dez. 2023); fahr aber immer auf Comfort und mit Klima - hab da kein große-Lust auf Komfortverzicht, aber der iX verbraucht halt weniger bei gleicher Fahrweise.

    (... und die Sitze sind besser), bin aber mit beiden Autos zufrieden...

  • Hast du den iX1 edive20 oder den xdrive30? Wenn es der edrive 20 ist, liegt es evtl. daran, dass er weniger Leistung hat.

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Gestern habe ich es das erste mal geschafft, meinen Standard-Arbeitsweg nach Hause, mit 9.8 kWh/100km zu absolvieren (ca. 17 km).


    Mein Langzeitschnitt seit dem ich das Auto fahre (ca. 22000 km in einem Jahr), ist aktuell 17.3 kWh/100km. Ich bin somit genau im Community Schnitt.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)