BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Nunja ich hab den M und ka

    ...Beide Autos stehen auf 19"ern. Ich hab das jetzt mehrmals wiederholt mit immer dem gleichen Bild.....

    Welche Reifenbreite/Reifentypen fährst Du auf den beiden Fahrzeugen? Der Durchmesser der Felge ist für den Verbrauch eher irrelevant.
    Reifenbreite, Reifentyp, Form des Reifens, (rund ist klar, aber wie ausgeprägt die Reifenschulter geformt ist), Luftdruck und natürlich auch der Raddurchmesser sind da schon wesentlich ausschlaggebender.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • => ac aus und Temperatur auf minimum. Geht auch per Sprachbefehl

    Dann wird das Auto zunächst versuchen viel kalte Luft nach Innen zu leiten um es abzukühlen. Allgemein gesprochen - ich wil einfach einfach nur die Heizung ausmachen aber die Lüftung anlassen. Kann doch nicht so schwer sein, dass es weder VW / Skoda noch BMW kann.

    Wenn ich Kurzsstrecke fahre, hab ich als erstes Sitzheizung und Lenkradheizung. Das lullt mich mehr ein und geht viel schneller als die ganze Butze warm zu bekommen. Und gerade jetzt im Sommer wenn es morgens mal erträgliche 18° hat, fang ich doch nicht an das Auto zu heizen, nur weil die Temperatur vom vorhergehenden Tag noch auf 22°C steht. Wenn die wirklich kalten Tage kommen hat man ja immernoch die Standheizung.


    Nunja ich hab den M und ka

    Welche Reifenbreite/Reifentypen fährst Du auf den beiden Fahrzeugen? Der Durchmesser der Felge ist für den Verbrauch eher irrelevant.
    Reifenbreite, Reifentyp, Form des Reifens, (rund ist klar, aber wie ausgeprägt die Reifenschulter geformt ist), Luftdruck und natürlich auch der Raddurchmesser sind da schon wesentlich ausschlaggebender.

    Der Enyaq hat mit den Serien 19"ern hinten 255/40 vorne 235/55.

    Der I4 steht auf den 19er 859er M Felgen hinten 255/40 hinten 240/40

    Beide Fahrzeuge haben den exakt gleichen Reifen Hankook Ventus S1 Evo3!


    Also alles was hier unterschiedlich ist sind wirklich die 5mm die der i4 vorne mehr hat. Demgegenüber hat der Enyaq sehr sicher die schwerere Felge (Regulus Aero) aber schon durch mehr Reifen wegen den größeren Queerschnitt ohnehin mehr bewegte Masse.

  • Ein ix1 xdrive30 soll effizienter sein als ein i4 eDrive40? Trotz Allrad und größerer Stirnfläche? Das fällt mir schwer zu glauben :/

    Wie sieht es wohl in Vergleich bei 130 km/h und mehr aus?

    Vergleich bei 130 kann ich nicht sagen - sorry - aber genau deine Frage stell ich mir ja auch - hab mal im Forum für den iX1 quergelesen, dass scheint meine Erfahrung zu bestätigen - Durchschnittlich verbrauchen die dort 17 KW. Bei mir ist es so dass der i4 18,.. verbraucht der iX1 "nur" 17,..

    - ja, habe noch keine plausible Erklärung (außer eine bessere und effizientere Software)

  • Ich kriege die 600 km ohne Gewalt auf der Autobahn bei auf 125 kmh eingestelltem Abstandstempomaten. Bedeutet 14,2 kwh/100 km.

    Liegt vielleicht daran daß der noch neu ist und die Anfangsdegradation noch nicht abgeschlossen ist.

    BTW: im Kurzstreckenverkehr hol ich auch nicht mehr raus. 14,2 sind wohl das Minimum wenn man nicht gerade mit 95 hinterm LKW her fährt, was so manche Teslafahrer machen um ihrer billigen Rutsche noch was abgewinnen zu können. Ich kenn da einen.