BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • daheim laden ist ja sowieso (meistens) günstiger als wie auswärts,
    vor allem wenn du ein Haus mit einer PV hast,

    bei uns in Österreich werden Wallboxen nach wie vor sehr gut gefördert,
    wenn man da dann auf dem Land den Elektriker kennt, dann werden die Rechnungen schon so geschrieben, dass es passt :D

  • Ich habe meinen eDrive35 am Freitag, 28.4.23, bekommen (bestellt am 26.2.23) und jezt schon ein paar Probeladungen an verschiedenen Säulen mit BMW-Karte, ADAC-EnBw und Maingau. Es hat so weit funktioniert, abgesehen davo, dass an 22kW-Säulen immer nur 11 kW geladen wurden, obwohl ich Strombegrenzung auf 32 A hatte. Woran könnte das liegen?

    Aber jetzt beschäftigt mich folgendes:

    Soll ich mit dem I4 am Mittwoch folgende Geschäftstour machen:

    Allgäu-Weinheim - 280 km, hab da einen Termin von 13-15 Uhr, muss dann 1 1/2 Stunden später in Homburg sein für 2. Termin (110 km).

    Das heißt, ich muss das Auto in Weinheim noch so voll haben, dass ich ohne nachladen nach Homburg komme.

    Würde also in Bruchsal bei Ionity ca 1/2 Stunde nachladen. Da die Säulen dort belegt sein könnten, würde ich sicherheitshalber bei Stuttgart auf 80% bei Ionity laden.

    Bei der Rückfahrt ins Allgäu am gleichen Tag, wäre es mir egal, wenn es wegen laden länger dauert. Wichtig ist nur, dass ich rechtzeitig ein Weinheim und in Homburg bin.

    Ich würde mit 110 km/h auf der Autobahn fahren, morgen mache ich noch eine Testladung bei Ionity um sicher zu sein, dass das auch funktioniert.

    Normalerweise würde ich mit dem Diesel 1 Stunde Sicherheit wegen möglicher Staus einkalkulieren, wenn ich jetzt wegen dem Nachladen 2 Stunden Sicherheit einplane, wäre das dann zu verantworten, oder sehe ich das zu optimistisch?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hallo Bert, der i4 kann nur 11 kW AC.

    Das Nachladen unterwegs auf deiner Tour wird nicht zum Zeitproblem. Wenn doch, ist der gesamte Zeitplan wohl eher zu überdenken. Vielleicht hast du ja in deiner Pause die Möglichkeit zum Nachladen.

  • Hallo

    fahre jetzt meinen I4 40 schon seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden von Reichweite, Verbrauch und Handling beim Laden. Habe jetzt im Winter 2 x eine 350 km lange Strecke ohne Nachladen durchgefahren (Akku bei ca. 5 % Restkapazität). Im Schnitt habe ich jetzt Kosten von ca. 7 - 8 EUR pro 100 km (gemischt mit Schnelllader und Haushaltssteckdose).

    Bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und fahre hier immer eine Strecke von 380 km (Innsbruck - Karlsruhe); zeitlich und verkehrsbedingt kann ich hier auch mal auf der A7 von Füssen bis Ulm mit dem Tempomat 150 km durchfahren (hat ja seinen Reiz für einen Ösi!); lade dann bei Ulm direkt bei der A8 Autohof Seligweiler (bei ca. 25 - 30 % Akku) wieder auf ca. 80 %; dann geht es problemlos bis Karlsruhe. Nach den ersten Gehversuchen mit dem E-Auto hat mir ein Freund den Tipp gegeben, den Akku bei Langstrecken ohne Rücksicht auf die Fahrweise auf 10 - 20 % runterzufahren; das habe ich berücksichtigt und fahre jetzt nach Lust und Laune und es macht mehr Spaß, ohne dauernd auf die Akku Verfügbakeit zu achten. Die Schnelllade Stationen mit > 100 kW sind rund um die A7/A8 zahlreich vorhanden und vom Status ordenlich abfragbar (ausgenommen wenn mal technische Störungen vorliegen!).

    Meine Gesamtbewertung: ich würde das Auto auf keinen Fall mehr eintauschen gegen einen Verbrenner; die Technologie die in diesem Auto steckt ist überzeugend und funktioniert bis jetzt tadellos.

    ...Let's rock it with the new power...

  • Danke für die Antworten, das stimmt mich zuversichtlich und ich denke, ich werde am Mittwoch auf eine 750km Tour gehen.

    Hallo Bert, der i4 kann nur 11 kW AC.

    Das Nachladen unterwegs auf deiner Tour wird nicht zum Zeitproblem. Wenn doch, ist der gesamte Zeitplan wohl eher zu überdenken. Vielleicht hast du ja in deiner Pause die Möglichkeit zum Nachladen.

    Das mit den 11 kW ist aber schade, hatte eigentlich gehofft, dass ich während meiner 2-3 Stunden-Termine das Auto immer an einer AC-Säule vollladen kann, dafür habe ich extra einen E-Scooter gekauft, damit ich von der nächsten Säule zum Termin fahren kann.


    Was ich immer noch nicht durchschaue ist, wie ich den Strompreis an den Säulen erkenne, hab jetzt bei mehreren Testladungen nirgends den tatsächlichen Preis erfahren.

    Im 1. Jahr hab ich den BMW-Active Tarif und Ionity Plus dabei.

    Heißt das, an allen AC-Säulen, die die BMW-Ladekarte akzeptieren, lade ich für 36 Cent/kWh und an allen Ionity-Säulen für 35 Cent/kWh?

    Und an allen anderen DC-Säulen zahle ich mit BMW-Karte 55 Cent und mit ADAC-EnBw 60 Cent/kWh?


    .....

    Bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und fahre hier immer eine Strecke von 380 km (Innsbruck - Karlsruhe); zeitlich und verkehrsbedingt kann ich hier auch mal auf der A7 von Füssen bis Ulm mit dem Tempomat 150 km durchfahren (hat ja seinen Reiz für einen Ösi!); lade dann bei Ulm direkt bei der A8 Autohof Seligweiler (bei ca. 25 - 30 % Akku) wieder auf ca. 80 %; dann geht es problemlos bis Karlsruhe. ............

    Hallo foxwin, in Seligweiler sind EnBw Ladesäulen, da wirst du wahrscheinlich auch ca. 60 Cent/kWh bezahlen.

    Warum lädst du nicht an der A7 in Illertissen bei Ionity auf und an der A8 bei Stuttgart bei Ionity, wenn es da nur 35 Cent kostet?


    Oder sehe ich das nur so weil ich Schwabe bin und weil ich den Strom selber bezahlen muss und den anderen ist der Tarif relativ egal, weil der Strom von der Firma bezahlt wird?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hallo

    danke für den Hinweis. Leider sieht es für mich derzeit so aus, dass ich den Ionity Vertrag Österreich habe und da vermutlich diese Ermäßigung nicht zur Verfügung habe. Diesbezüglich habe ich schon eine Anfrage an Ionity gestellt. Mal schauen was rauskommt.

  • Hab jetzt meine 1. Langstreckenfahrt hinter mir und nun die Daten über die Reichweite des I4 eDrive35:

    Bedingungen: 8 Grad - 20 Grad, trocken, AC aus, keine Heizung, nur Gebläse, Tempomat 110 km/h(real 105) beim Überholen öfter 120-130 km/h.

    740 km, daon 50 km Bundesstraße, 1/2 Stunde Stadtverkehr, Rest Autobahn

    Start 100% geladen Reichweitenanzeige 390 km

    Nach 240 km: Durchschnitt 13,9 kWh/100 km , Reichweite 460 km (240 Fahrstrecke + 220 Restreichweit)

    25 min laden bei Ionity von 49% auf 83%

    Bei 400 km nachladen an AC wärend meinem Arbeitseinsatz von 50% auf 80%

    Bis kurz vor 600 km Durchnittsverbrauch bei 14,2 kWh/100km eingependelt, dann wegen Dunkelheit und Steigungen in der Schwäbischen Alb am Ende der Tour von 740 km auf 14,9 angestiegen.

    Fazit: Es war völlig Problemlos die 740 km azuspulen.

    Bei idealen Verhältnissen (trocken, keine Heizung, keine AC, max. 110 km/h) ist problemlos eine Reichweite von über 400 km zu erreichen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Bist sehr sparsam unterwegs gewesen. Du fährst auf der Autobahn nur Tempomat 110km/h? Wäre mir zu nervig - aber wenn Du damit klar kommst, warum nicht.

    Ich fahre gewöhnlich Tempomat 150km/h wo frei ist, ansonsten lt. Tacho 3- 5km/h über dem Tempolimit und lande mit meinem 40e dann bei ähnlichen Temperaturen mit AC und falls nötig Heizung bei ca. 20KWh / 100km.

  • Ehrlich gesagt ist das schon sehr langsam und ich habe es mal durchgezogen um den realistischen Minimalwert zu haben. Heute werde ich es bei 130 km/h testen über 250 km.

    Allerdings bin ich mit meinem Mercedes auch immer 120-130 gefahren, das sind dann echte 120-130, BMW hat da 5 km/h mehr Toleranz drin. Ich hab meist nur einen Temin am Tag und muss viel Sicherheit wegen evtl. Staus einrechnen und wenn ich absehen kann, dass ich mein Ziel eh viel zu früh erreiche, dann kann ich auch ganz gemülich fahren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23