Akku auf 100% laden?

• Es gibt bei uns Handys mit mehreren Zellen. Wenn darüber gesprochen wird, reden die Hersteller dann von höherer Kapazität, bessere Schnelllade-Performance und verbesserte Wärmeverteilung. In Wirklichkeit geht es oft um eine Transportbestimmung für Akkus. Dadurch haben manche Modelle in China oder Indien größere Akkus als bei uns weil man sich die extra Kosten sparen will. Alternativ nutzt man mehrere Zellen. Quelle.

Was die Standzeit bei 100% angeht. Gerne mal auf die Urlauber/Business E-Parkplätze für längere Standzeit an Flughäfen schauen. Denkt ihr wirklich da lädt jemand nur auf 80%? Die stehen da wochenlang mit 100% rum. Wäre das ein echtes Problem, hätten die Hersteller irgendwas eingebaut um die Ladung zu verringern ab so und so vielen Tagen.

• Die Frage ist halt, was man vom Akku erwartet. Wenn das Auto geleast ist und sowieso nach wenigen Jahre zurück geht, dann macht das weniger aus. Der Hersteller garantiert 70% SoH bei 160'000 km. Wem das reicht, der muss sich keine Sorgen machen. Wenn man es aber länger oder weiter fahren möchte, dann spielt die Akkulebensdauer aber durchaus eine Rolle und man kann sich nicht auf die Garantie verlassen.

Mietautos werden nicht gut behandelt, auch Verbrenner nicht. Die werden unter anderem mit kaltem Motor getreten. Die Garantie überleben sie, aber für die Lebensdauer ist es nicht förderlich. Der Hersteller zwingt dich nicht, das Auto gut zu behandeln. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Die Hersteller greifen übrigens durchaus ein. Fragt mal Tesla Model S Fahrer. Da hat Tesla die Ladeleistung und die Ladegrenze beschnitten. Remote, via Update, ohne Kundeninformation.

• Zum Thema 100% laden habe ich auch noch zwei komische Dinge bei mir festgestellt:

1. wenn ich an der Wallbox hänge und Ladegerät auf 80% einstelle, lädt er entsprechend bis dahin. Wenn ich nach erreichen das Ladeziel auf 90% ändere lädt er nicht weiter, obwohl das Kabel weiterhin gesteckt ist. In der App wird „lädt nicht angezeigt“. Außerdem entriegelt er automatisch obwohl ich das anders eingestellt habe

2. wenn das Fahrzeug auf 90% geladen ist und ich 20 min vorheize ist der ladezustand bei 90% - ich kann das Ladekabel aber ohne entriegeln entfernen. Fahre ich dann 12km, sinkt der ladezustand auf 82%. Sieht so aus als würde er die Batterie beim vorheizen entladen aber das nicht anzeigen. Das wären theoretisch etwa 60 kWh/100km.

Ist das bei euch ähnlich?

• Die Batterie wird zum vorheizen genutzt. Manchmal schaltet er dann beim fallen unter das Ladeziel die WB wieder ein. Aber angezeigt hat er mir das immer. Und vorheizen verbraucht jetzt nicht Unmengen an Strom. 8% für 12km sind eher unrealistisch.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Nutzt du eine Wallbox mit Authentifizierung? Ich meine an einem „normalen“ AC-Lader wird der Ladevorgang fortgesetzt, sobald man das Ladeziel ändert.

Am HPC-Lader wird die Session tatsächlich beendet. Das ist mir einmal versehentlich passiert - sobald das Ladeziel erreicht ist, wird der Ladevorgang beendet. Das bedingt, dass man tatsächlich am Lader selbst den Ladevorgang neu starten muss. Etwas ärgerlich, wenn man 500m entfernt beim Essen sitzt, aber da war ich auch selbst Schuld.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Mein i4 eDrive40 mit OS8.5 lädt definitiv an meiner Wallbox (mit Autorisierung) weiter, wenn ich nach Erreichen des Ladeziels dieses erhöhe. Das mache ich regelmäßig: bis 80 % und dann zwei Stunden vor dem Losfahren auf 100 % erhöhen. Hat immer geklappt. Entriegelt wird definitiv auch nicht.

• Punkt 1. ist gelöst - anscheinend hatte die Wallbox das entriegeln getriggert und ein ändern des ladeziels hat kein erneutes verriegeln / laden gestartet.

Punlt 2. werde ich die Tage nochmal testen. Ich vermute das ist eine schlechte Implementierung in der Software: wenn Ladekabel gesteckt wird „künstlich“ der Ladezustand gleich gehalten, um zu vermeiden, dass der Ladezustand toggelt (Entladung durch vorheizen, später nachladen, ..). In meinem Fall wurde aber nicht nachgeladen. Nach kurzer Fahrzeit merkt das Fahrzeug dass weniger Ladung drin ist als gedacht und der Ladezustand sinkt schnell.