Akku auf 100% laden?

  • Es gibt bei uns Handys mit mehreren Zellen. Wenn darüber gesprochen wird, reden die Hersteller dann von höherer Kapazität, bessere Schnelllade-Performance und verbesserte Wärmeverteilung. In Wirklichkeit geht es oft um eine Transportbestimmung für Akkus. Dadurch haben manche Modelle in China oder Indien größere Akkus als bei uns weil man sich die extra Kosten sparen will. Alternativ nutzt man mehrere Zellen. Quelle.


    Was die Standzeit bei 100% angeht. Gerne mal auf die Urlauber/Business E-Parkplätze für längere Standzeit an Flughäfen schauen. Denkt ihr wirklich da lädt jemand nur auf 80%? Die stehen da wochenlang mit 100% rum. Wäre das ein echtes Problem, hätten die Hersteller irgendwas eingebaut um die Ladung zu verringern ab so und so vielen Tagen.

  • Die Frage ist halt, was man vom Akku erwartet. Wenn das Auto geleast ist und sowieso nach wenigen Jahre zurück geht, dann macht das weniger aus. Der Hersteller garantiert 70% SoH bei 160'000 km. Wem das reicht, der muss sich keine Sorgen machen. Wenn man es aber länger oder weiter fahren möchte, dann spielt die Akkulebensdauer aber durchaus eine Rolle und man kann sich nicht auf die Garantie verlassen.


    Mietautos werden nicht gut behandelt, auch Verbrenner nicht. Die werden unter anderem mit kaltem Motor getreten. Die Garantie überleben sie, aber für die Lebensdauer ist es nicht förderlich. Der Hersteller zwingt dich nicht, das Auto gut zu behandeln. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Hersteller greifen übrigens durchaus ein. Fragt mal Tesla Model S Fahrer. Da hat Tesla die Ladeleistung und die Ladegrenze beschnitten. Remote, via Update, ohne Kundeninformation.