Allgemeine Kritik am i4

• Ich kann mich hier nur anschließen. Der Wendekreis ist wirklich ein großer Minuspunkt beim ansonsten richtig super Auto.

Wenn ich in meine Garage reinfahren will und ich erwische die Zufahrt nicht perfekt muss ich revesieren, das hatte ich bisher mit keinen Auto davor. Für mich war es bisher völlig undenkbar das ein aktuelles Fahrzeug noch so einen Wendekreis haben kann der einen im Alltag so auffällt.

Etwas schade, aber ich gehe davon aus das es technisch nicht anders möglich war. Und wie ev-driver geschrieben hat, man gewöhnt sich an alles.

• Ich bin umgestiegen von einem Golf 7 GTI, der eine Progressiv Lenkung hat, nur etwas mehr als zwei volle Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, und einen deutlich kleineren Wendekreis. Und nicht zu vergessen die kompakteren Außenabmessungen.

Ich war und bin wirklich schockiert über den riesigen Wendekreis des i4 und wie relevant das im Alltag wirklich ist. Beim Rangieren auf eben Raum sowieso. Aber auch alleine schon beim Abbiegen um 90 ° erschrecke ich immer wieder, wie viel ich dafür lenken muss. Von einem BMW erwartet man sicherlich etwas anderes.

Aber dafür freue ich mich über die Leichtgängigkeit der Lenkung.

• Lustig, für mich war's beim Umstieg damals genau andersrum. Der i4 hat nen kleineren Wendekreis als mein Pick-Up davor.😅

OK, Pickup ist natürlich noch eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Meine Frau fährt als Firmenwagen einen id3. Nicht das ich das Auto empfehlen würde, aber der Wendekreis ist wirklich Top. Wie spielend leicht man mit dem Ding in enge Parklücken kommt ist wirklich super.

Aber gut, einen Tod muss man sterben.

• Das übersehen ganz viele, dass die variable Sportlenkung und das adaptive M-Fahrwerk auch beim xDrive40 standardmäßig dabei sind. Wem das wichtig ist, ohne das andere "M-Zeugs", der kann hier einiges sparen.

• Etwas schade, aber ich gehe davon aus das es technisch nicht anders möglich war

korrekt, der große Wendekreis ist der Allradversion geschuldet. Hier ist ja der Motor vorne dann quer drin und daher ist nicht so viel Platz. Aus Kostengründen gibt es nur je einen Fahrschemel vorne und hinten.

• Der Wendekreis ist mir auch negativer aufgefallen als ich dachte - mein Vorgänger (lustigerweise exakt gleicher Radstand) hatte 1m weniger, das sind Welten. Mit dem i4 muss man präzise lenken wie mit einem LKW, sonst muss man nachsetzen.

Die Kritik an der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen, nur eine Umdrehung für den Volleinschlag ist nicht viel. Fühlt sich für mich sogar so an, als ob er eine variable Lenkübersetzung hätte, geht aus den technischen Daten für mich nicht so klar hervor.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• das ist ja aber eh typisch BMW, dass man einen großen Wendekreis hat oder irre ich mich da,
    das war bei mir damals beim E36 und beim E90 schon so, dass ich da mehr revisieren musste, als meine Freunde mit Audi A4, VW Passat Limo, VW Vento, etc. und VW Gold sowieso

bin mal mit meinem Arbeitskollegen mit einem Volvo V90 mitgefahren, der hat beim Ausparken und umdrehen das auf einmal geschafft, wo ich mit dem BMW sicher das ganze auf 3x machen hätte müssen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Mit dem i4 muss man präzise lenken wie mit einem LKW, sonst muss man nachsetzen.

Ich hatte mal nachgeschaut vor längerem, ein Iveco Eurocargo 7,5 to hat den gleichen Wendekreis und der ganz neue Eurocargo liegt sogar bei unter 11m Wendekreis, also besser als ein i4 ^^

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Ich hatte mal nachgeschaut vor längerem, ein Iveco Eurocargo 7,5 to hat den gleichen Wendekreis und der ganz neue Eurocargo liegt sogar bei unter 11m Wendekreis, also besser als ein i4 ^^

.....die haben aber auch "nur" Hinterradantrieb 8o .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)