Allgemeine Kritik am i4

• Was mich stört:

- der geringe Verstellbereich des Lenkrads. Würde ich als großer Mensch mit langen Beinen gerne so ca. 2cm weiter herausziehen.

- fehlende Ablagemöglichkeiten. Brille im Getränkehalter ist halt nicht so der Bringer. Da bin ich von meinem i3 einfach verwöhnt.

• Was mich stört:

- der geringe Verstellbereich des Lenkrads. Würde ich als großer Mensch mit langen Beinen gerne so ca. 2cm weiter herausziehen.

- fehlende Ablagemöglichkeiten. Brille im Getränkehalter ist halt nicht so der Bringer. Da bin ich von meinem i3 einfach verwöhnt.

kann ich bestätigen als ehemaliger Audi A5 Sportback Fahrer , da gab es echt unzählige Ablagemöglichkeiten und ich hab es nicht geglaubt, was der schlechte Wendekreis des i4 (wurde hier schon mal erwähnt) ausmacht, es sind ist nur eine Differenz von 60 cm links / 80 cm rechts, aber selbst beim Parken zu Hause.

Audi A5 Sportback 11,8 / 11,7 m

BMW i4 M50 12,4 / 12,6 m

Ansonsten liebe ich diesen i4 M50, bei mir bisher keine Innengeräusche im Dachhimmel oder Sonstiges , aber wir jammern halt alle auf hohem Niveau ^^ :thumbup: -🙈😁

• "aber wir jammern halt alle auf hohem Niveau"

Stimmt, macht aber auch irgendwie Spaß zu lesen was andere so stört. Einige von uns leasen jetzt ja durch E-Autos regelmäßig für recht kurze Zeit verschiedene Modelle. Im Laufe der Zeit wünscht man sich dann das Fahrwerk von dem, den Wendekreis von jenem, die Power von wieder einem anderen Modell und so weiter.

Ich habe viel Freude mit dem M50. Mein Gejammer auf hohem Niveau ist dass ich gerne mal wieder sowas wie meine alten Audi TTs hätte. Sportlich, aber praxistauglich mit toller Optik. Kompakt für Singles, die höchstens mal zu zweit übers Wochenende wegfahren. Ist halt leider selbst beim Verbrenner mittlerweile Nische. Vielleicht kommt ja was mit der neuen Klasse. Sowas wie der MG Cyberster, nur von BMW oder Audi. Irgendwo zwischen 2er und Z4 vielleicht. Klar, demnächst kommt der neue elektrische 718 Cayman. Der wäre perfekt. Leider mit Sicherheit eine Nummer über meinem Leasing Budget.

• Hallo zusammen.

Bin, wie die meisten hier, mit dem i4, speziell mit meinem M50 sehr zufrieden.

Und mit einigen anderen teile ich auch so manchen Kritikpunkt:

- Das laute Schließen der Türen.

- Der Wendekreis ist zu groß.

- Um die Mittelkonsole könnten mehr Ablagen sein.

- Mein linkes Knie findet keine richtig bequeme Ablage an der linken Türe

- Man kann beim LCI keine Sitzbelüftung ordern (eigentlich das einzige, das mir wirklich fehlt).

- Sehr viele Bedienmöglichkeiten: es gibt mindestens fünf (!) verschiedene Möglichkeiten den Kofferraumdeckel zu öffnen (Vielleicht sogar noch mehr und ich habe sie noch nicht entdeckt...)

- Die Spaltmaße bei meiner Heckstoßstange sind nicht perfekt.

- Die elektrischen Fensterheber sind etwas langsam.

Alles Kleinigkeiten und Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich hoffe die Ingenieure von BMW lesen in den Foren mit und bei meinem Nächsten aus der neuen Klasse gibts die eine oder andere Verbesserung ;)

BMW i4 M50 Lci fire red, seit 05/25

Mazda MX-5 ND RF G184 8)

• - Sehr viele Bedienmöglichkeiten: es gibt mindestens fünf (!) verschiedene Möglichkeiten den Kofferraumdeckel zu öffnen (Vielleicht sogar noch mehr und ich habe sie noch nicht entdeckt...)

Leider geht es nicht per Sprachsteuerung :( Was ist denn die 5. Möglichkeit? Notentriegelung von innen?

1. Schlüssel

2. Knopf hinten

3. Knopf Fahrerseite

4. Fußsensor

• Was mir hart auf die N.. Nerven geht ist folgende Situation (bei OS 8 im Vorfacelift):

Man navigiert mit dem integrierten Navi an ein weit entferntes Ziel und hat als Zwischenziel einen HPC-Lader eingegeben. Genau dann, wenn ich am HPC-Lader angekommen bin und rückwärst ranfahren muss, pingt die Stimme aus dem off mich blöd an und sagt, dass ich das Ziel mit dem Ladestand nicht erreichen werde. Ja danke für diesen schlauen Kommentar!

Is schon klar, das kommt weil jetzt das Zwischenziel erreicht ist und dann das eigentliche Ziel in dem Moment natürlich weiter weg ist... aber genau deswegen parke ich ja gerade an der Ladesäule ein. Da müsste vielleicht nochmal eine Softwareschleife mehr gedreht werden, die abfragt ob man nicht gerade erst in den vergangenen 2 Minuten eine Ladesäule als Ziel erreicht hat oder so.

Aber wenigstens sollten solche weniger wichtigen Meldungen unterdrückt werden, wenn man rückwärts fährt. Da möchte ich mich gern auf äußere Sachen konzentrieren und nicht abgelenkt werden.

Sonst habe ich in letzter Zeit ab und zu mal festgestellt, dass das Auto nicht immer automatisch abschließt, wenn man sich entfernt. Das ist natürlich dann doof, wenn es zu 95% funktioniert und man sich damit dran gewöhnt hat, nicht mehr nach hinten zu gucken.

Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK

Sunny: Porsche 718 Boxster S / Family: Cupra Born VZ

Bestellt: BMW i4 M60 Portimao Blue, Sensatec Cognac

• bei meinem Nächsten aus der neuen Klasse gibts die eine oder andere Verbesserung ;)

Na ja, es wird Änderungen geben. Aber die Neue Klasse ist Feature Complete.

Was du jetzt schreibst kommt da nicht mehr rein. :)

Mal sehen was mir den LCIs der neuen Klasse alles kommt.

• Sehr viele Bedienmöglichkeiten: es gibt mindestens fünf (!) verschiedene Möglichkeiten den Kofferraumdeckel zu öffnen (Vielleicht sogar noch mehr und ich habe sie noch nicht entdeckt...)

Das ist doch eher ein Pluspunkt oder? So kann sich jeder aussuchen welche Art der Bedienung er bevorzugt. Ich persönlich nutze z.B. fast ausschließlich das Touch-Display, Sprachsteuerung und iDrive-Controller dafür gar nicht. Andere schwören auf die Sprachsteuerung usw.

Beim Kofferraum ist es bei mir meistens die Taste an der Heckklappe, seltener das mit dem Fuß. Falls ich mich manchmal doof mit dem Schlüssel in der Hosentasche reinsetzte und dabei die Taste am Schlüssel gedrückt wird, dann nehme ich den Schalter im der Tür zum wieder zumachen. Spart mir paar Verrenkungen, um den Schlüssel aus der Tasche zu bekommen.😉

• Nach 2 Wochen im i4 füge ich ein für BMW unerwartetes Thema an: die Lenkung!

Zum Teil schon genannt, aber für mich beim Umstieg vom Skoda Enyaq doch sehr überraschend:

- knapp 2m mehr Wendekreis

- „längere“ Lenkübersetzung - ich dachte nach dem Umstieg, ich fahre einen Lieferwagen! =O

- Lenk“eck“ statt Lenkrad

In meinen früheren 3ern (F30/F31) hatte ich Progressivlenkung und Sportlenkrad - im i4 aber nur mit M-Paket zu ordern und mir daher zu teuer. Der Unterschied zum Enyaq ist echt drastisch.

Aber: der Mensch gewöhnt sich an alles… nach 2 Wochen ist es schon nur noch halb so wild. So lange ich den Enyaq meiner Frau nicht fahre, fühlt sich der i4 agil an 8o

BMW i4 eDrive40